Bitte Hilfe - ein ungeplantes Kücken!

Diskutiere Bitte Hilfe - ein ungeplantes Kücken! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Guten Morgen, mir ist ein unglaubliches Mißgeschick passiert. Mein Diamanttaubenpärchen hat Nachwuchs - ein Kücken, gerade mal 3 Tage alt. Das...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Guten Morgen,

mir ist ein unglaubliches Mißgeschick passiert. Mein Diamanttaubenpärchen hat Nachwuchs - ein Kücken, gerade mal 3 Tage alt. Das sollte eigentlich auf keinen Fall passieren. Ich muss beim Eier-Erhitzen (unmittelbar nach der Ablage) etwas falsch gemacht haben. (Plastikeier sind jetzt gekauft, das passiert mir also nicht noch mal.)

Nunja, jetzt ist das Kücken da und jetzt soll es auch groß werden können.
Da das für mich absolutes Neuland ist und ich mich im voraus nicht informiert habe (wie gesagt - Nachwuchs war keiner geplant!) habe ich einige Fragen:

- Heute morgen lag das Kücken ausserhalb des Nests auf dem Boden. Der Grund dafür war, dass die Häufchen des Kleinen sich mit dem Gefieder von Lilli, der Henne, verklebt haben und diese dann beim Ausfliegen das Kücken "mitgenommen" hat. Es ist dann vermutlich abgefallen. (Der Hintern war voller Federn.) Ich habe dann den Kleinen gesäubert und zurück ins Nest gesetzt. Lilli sitzt wieder drauf. Passiert so etwas schon mal oder sollte das Grund zur Sorge sein?

- Wieviele Häufchen machen den so Kücken? Säubern die Elterntiere das Nest? Es kommen mir so wenig Häufchen vor, die ich sehen kann.

- Können die Eltern das Kücken auch überfüttern? Ich finde, der Kropf ist extrem gefüllt. Gerade wird es wieder gefüttert.
Wie sieht die Kropffüllung bzw. das was man durchschimmern sieht denn aus? Gelblich?

- Wenig sichtbare Häufchen und voller Kropf: könnte das ein Anzeichen von Verdauungsproblemen sein?

- Gestern hat sich die Henne zweimal neben das Kücken gesetzt. Erst habe ich die Henne auf das Kücken gesetzt - von da hat sie sich wieder runtergesetzt - dann habe ich das Kücken unter die Henne gelegt. Das hat dann auch geklappt. Kommt auch so was vor oder muss mir das auch Sorgen machen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen - es ist "mein" erstes Kücken. Bei normalen Tauben hätte ich nicht so Probleme, aber das hier ist alles so winzig und zerbrechlich.

Viele Grüße

Sabine
 
hi du ;) ,
das ein kücken aus dem nest fällt, dass kommt schonmal vor zumal diatauben ja nict gerade die besten nestbauer sind :). ich glaube bei dir ist das nest in dem blumenkasten oder? hat das nest eine schöne mulde oder ist es eher flach?

wenn wirklich lilli und das junge verklebt waren durch den kot, dann ist der kot wohl ein bissel zu dünn, was aber schonmal vorkommen kann, also nicht direkt zum TA rennen.

die eltern säubern das nest nach meinen beobachtungen nicht aber die jungen bringen schon ihren hintern im frühen alter gut nach hinten um den kot ausserhalb des nestes abzulegen.

die kropffüllung ist bei den tauben so, es sieht ziemlich extrem aus aber das zeigt nur, dass deine elterntiere gut füttern. das es ein bisschen gelblich aussieht kommt einmal durch die exotenmischung(helle körner) und natürlich die kropfmilch der eltern, welche gerade in den ersten tagen gefüttert wird.

also mit dem rausfallen des kücken musst du nur aufpassen, da es noch schnell unterkühlen kann und wenn du es zu spät siehst ist es vielleicht erfrohren. vielleicht nochmal irgendwie die ränder nest nestes erhöhen, damit das junge nicht mehr so leicht rausfallen kann.

hoffe ich habe jetzt soweit erstmal alles beantwortet.

warum sich die henne neben das kücken gesetzt hat, hm kene ahnung, hauptsache sie sitzt jetzt wieder drauf ;)

also bis dann.
 
Hallo,

danke für Deine Antworten.

Eigentlich hat das Nest eine schöne Mulde, die mit Gräsern etc. ausgelegt ist. Das Kücken müßte schon rausgeschubst werden, damit es aus dem Topf fällt. Aber vielleicht baue ich trotzdem sicherheitshalber noch eine "Reling".

Der Kropf hat mir wirklich zu denken gegeben. Ist ja fast so groß, wie der Rest des Kückens. Sieht schon ein wenig merkwürdig aus. Aber es fiept und bettelt, läßt sich also füttern. Wäre es (über-)satt, ließe es sich bestimmt nicht füttern, oder können die Elterntiere ihre Jungen auch "zwangsernähren"? Nicht, dass ich hier zwei übereifrige Taubeneltern habe. ;) (Mit mir als übervorsichtige Halterin wäre das Kücken dann schon arg gestraft... :D )

Hm, so wirklich viele Häufchen habe ich immer noch nicht endtecken können. (Will aber auch nicht das komplette Nest durchsuchen, da störe ich ja nur die Brut.) Hab den Eltern jetzt mal Bird-Bene-Bac unter´s Futter gemischt. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Ist es eigentlich auch normal, dass die Kücken ein wenig "müffeln"? Liegt wahrscheinlich an der Kropfmilch, der Kleine riecht nämlich ein wenig...

LG, Sabine :D
 
Hi Sabine,

so ganz glücklich bin ich mit Deiner Beschreibung nicht....
Sicher ist der gefüllte Kropf von Taubenküken schon erstaunlich gross im Körperverhältnis, aber so ein paar Deiner Ergänzungen gefallen mir nicht. Es könnte auch sein, dass der Kleine eine Kropfstenose hat, d.h. die Peristaltik der Entleerung funktioniert nicht mehr (oder sie hat noch nie funktioniert) und alle Kropfmilch staut sich. Sie müffeln eigentlich auch nicht, die Kleinen, das könnte mit dem zu lange im Kropf befindlichen Brei zusammenhängen. Könnte, könnte, könnte, muss natürlich nicht, ich weiss, Deine Sorge sehe ich leider nicht als ganz unberechtigt.
Genauso Thema Kot, es müsste sich recht bald etwas finden lassen. Schreib doch bitte, ob sich inzwischen irgendetwas (hoffentlich positives)getan hat

viel Glück piaf
 
also ein bissel riechen die kücken schon manchmal, bzw, das nest richt mannchmal bei mir ein bissel säuerlich, glaube das ist der kot.

kommt diese kropfstenose nicht nur sehr selten vor?

also achte mal darauf wie morgens der kropf ist, ob der dann immernoch so prall ist. morgens müsste der kropf eigentlich viel leerer sein als am abend.

vielleicht mal früh aufstehen und mal das junge begucken.

sonst noch weiterhin viel glück :)
 
Hallo ihr zwei,

also, ich habe jetzt doch mal etwas genauer das Nest angesehen und dabei auch einen frisches Häufchen gefunden. Es ist etwas fester als die ersten, die ich gesehen habe, wenn auch nicht richtig fest.
Kurz zur Erklärung: Zu allem Überfluß brüten die Dias in einem Blumentopf mit Hängepflanze. Die Pflanze (weiß leider nicht, wie die heißt) hat nur einen Stengel, daher haben die Dias relativ viel Platz. Eine Hälfte des Topfes haben sie "schön" mit Gräsern ausgepolstert (das Kücke liegt also nicht auf der Blumenerde), die andere Hälfte habe ich mit Küchenpapier ausgelegt. Normalerweise liegt das Kücken auf der Gräserseite. Nur gestern war es einige Zeit auf dem Küchenpapier. Dort habe ich die Häufchen sehen können. Sie waren recht dünnflüssig. Im Gras fallen die Häufchen weniger auf, daher sehe ich sie wahrscheinlich auch eher nicht so. Jetzt beim Suchen habe ich eben das frische Häufchen entdeckt. Dadurch dass sie auch noch nicht so fest sind, "laufen" sie wahrscheinlich durch die Grashalme hindurch.

Der Kropf ist heute abend übrigens etwas kleiner als heute vormittag, da war´s schon recht prall. Auch hat der Kleine von heute vormittag nicht zugenommen. Zeugt ja von Verdauung, oder? Wäre er - ohne Verdauung zu haben - weitergefüttert worden, hätte er m. E. doch zunehmen müssen.

Es sind übrigens tatsächlich die Häufchen die riechen und mir ist sogar ein möglicher Grund eingefallen. Die Elternvögel bekommen von mir Korvimin über´s Futter gestreut. Und das müffelt ja auch ziemlich.

Ich halte das Kücken aber trotzdem gut im Auge (alles andere würde mir auch extrem schwer fallen ;) ) und werde mir morgen früh noch mal genau den Kropf ansehen. Bin eh immer früh wach...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe heute früh nach dem Kücken gesehen. Der Kropf war tatsächlich weniger gefüllt als gestern abend und auch als gestern früh. Vielleicht waren das anfängliche "Verdauungsprobleme" bzw. Kropfentleerungsprobleme? Oder ob es daran gelegen hat, dass der Kleine gestern morgen außerhalb des Nestes lag. Er war zwar nicht kalt aber schon ein wenig kühl.

Wodurch wird denn eigentlich eine Kropfstenose verursacht? (Nur mal so interessehalber.) Spielt falsches Futter eine Rolle oder wird sie durch einen Virus oder Bakterien verursacht? Ist Kropfstenose behandelbar?
Muss mal googeln.

Schönen Sonntag,

Sabine
 
hi, also ich weiss nur, dass eine stenose eine verängung der gefässe ist.

diese wird aber meines wissens nach nicht von einem virus oder bakterium ausgelöst.

genaueres kann ich dir dazu aber auch nicht sagen. ich meine mal kropfstenose gehört zu haben, bei google gibt es aber rein garnichts darüber.

wie gehts denn dem kücken?
 
Fleur konnt's nicht lassen ...

Hi Sabine,

das war ja nun wirklich ungeplant ... na zumindest hat Lilli ihre Legenotphase erstmal überstanden.

Wenn man die Vorgeschichte kennt, klingt das alles noch im Rahmen des Möglichen, schätze, Lilli ist noch etwas jung, um sich richtig auf das Junge zu setzen, zudem war sie ja nicht gerade die Abwehrstärkste und reagiert dann wieder mit Durchfall. Wenn das Müffeln nicht aufhört (es darf nur ganz dezent riechen, nicht streng oder faulig), würde ich sicherheitshalber eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Mit einem überprallen Kropf, habe ich auch schon erlebt, das kommt oft bei unerfahrenen Eltern vor, muss aber nichts bedeuten. Solange das Kleine wächst und kräftig aussieht, gibt es keinen Grund zur Panik.

Das größte Problem ist denke ich die Unerfahrenheit der jungen Elterntiere, da kann es schnell Verluste geben. Ich hoffe aber, dass Du's schaffst.

Viel Glück,
 
Hallo,

Holger, danke für´s googeln. Ich habe leider auch nicht wirklich etwas über Kropfstenose gefunden und kann es mir nur so erklären, dass es eine Verengung des Kropfausganges hin zum Magen sein könnte. Werd mal meinen TA fragen, wenn ich das nächste mal da bin.

Dem Kücken geht´s ziemlich gut. Gestern waren zum ersten mal die Augen offen. Süß! Hat noch ein wenig "verpennt" in die Gegend geschaut. Häufchen macht es auch fleißig, mittlerweile werden die auch schon etwas fester.
Es läßt sich tüchtig füttern und die Eltern geben auch fleißig!

Petra, ja, nach den ganzen Sorgen um Lilli war ich froh, dass die Legenot ein Ende hatte. Ein Kücken war schon mal gar nicht geplant. Das hat mir am Anfang auch ziemliche Sorgen gemacht. Es ist Lillis erstes Kücken (meins ja auch :D )und wie oft Fleur schon in seinen zwei Jahren Junge groß gezogen hat, weiß ich ja auch nicht.
Mittlerweile meistert Lilli ihre Mutterrolle aber richtig gut. Es ist auch zum Glück nicht wieder vorgekommen, dass sie neben dem Kücken saß.
Der Kot müffelt nur, er riecht zum Glück nicht so streng.

Der Kropf ist immer noch mein Wermutstropfen. Alles andere klappt ja super. Aber der Kropf ist abends immer richtig voll. Vielleicht meine ich das auch nur, ich habe schließlich keine Vergleichsmöglichkeit. Der Kropf ist auf jeden Fall immer noch weich und das soll doch ganz gut sein. Wenn der Kropf hart ist, dann besteht Anlaß zur Sorge.
Gesund und kräftig sieht der kleine alle Male aus. Hoffentlich gibt´s kein adipöses Täubchen... *g*.

Ich versuch mal Fotos einzustellen, wenn der/die Kleine größer ist.

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt normal

Dass der Kropf abends besonders voll ist, ist aber völlig normal - schließlich muss es bis morgens reichen, denn nachts wird nicht gefüttert.

Sind ja nur noch wenige Tage, bis das Kleine flügge ist, und wenn gut gefüttert und gehudert wird, sollte alles zu schaffen sein. :)

Freue mich auf Bilder!
 
ja auf die bilder freu ich mich auch :) .

ich werde mal gucken was meine dias so machen und vielelicht davon ein junge mal fotografieren, dann kannste vergleichen. ich weiss momentan nicht genau wieviele junge ich habe, ich weiss nur das mindestens 4 paare auf nestern sitzen und wie ich das so kenne sind bestimmt in jedem bald 2 junge.

man man man, wenn man arbeitet blickt man bei einer volierenhaltung nicht mehr durch. am wochenende muss ich erstmal wieder alle nester kontrollieren( sind ja nur knapp 80 nester :k )
 
Hallo Sina,

Du hat schon eine Weile nichts mehr von Deinen Täubchen hören lassen, hat es das Küken nicht geschafft? :traurig:
 
Ohja, #sorry , das hatte ich ganz vergessen... *schäm* erst alle verrückt machen und dann keine positiven Rückmeldungen geben. :nene:

Dochdoch, dem oder der Kleinen geht´s gut. Wir haben ihn/sie übrigens Phoenix genannt (angelehnt an "Phoenix aus der Asche" oder besser "Phoenix aus dem heißen Wasser" :D ) Am Montag ist Phoenix aus dem Nestchen geflogen und belagert jetzt den Futter- oder Schlafplatz der Elterntiere. Fliegen kann er schon ziemlich gut, wenn auch noch ein wenig unkoordiniert. Gestern hat er Bekanntschaft mit unserer Zimmerdecke gemacht. Phoenix bettelt wie ein Weltmeister, mittlerweile sieht es schon recht brutal aus, wenn er sich füttern läßt.

Anbei übrigens ein paar Fotos.

Das hier ist Phoenix mit 9 Tagen... (Die aktuellen Bilder muss ich noch hochladen...)
http://www.directupload.net/images/050720/temp/PNYJBPjj.jpg

...und hier in seinem Behelfsnest.
http://www.directupload.net/images/050720/temp/Ylo6RVDR.jpg

Das erste Bild konnte ich mir damals leider nicht verkneifen...
http://www.directupload.net/images/050720/temp/OdeIw3wO.jpg

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe, ich hätte mich sonst zu Tode gesorgt.

Ganz liebe Grüße

Sabine

PS: Hm, konnte man die Bilder nicht mal direkt sehen, wenn man sie über directupload geladen hatte??
 
Also alles im Lot

Na das ist ja ein richtiger kleiner Wonneproppen!

Schön, dass alles doch noch so gut geklappt hat. Man kriegt immer schnell Panik beim ersten Mal, aber oft ist sie unbegründet.

Viel Spaß noch mit little Phoenix, der/die ein schönes wildfarbenes Täubchen zu werden scheint.
 
Hallo,

unser kleiner Wonneproppen sitzt gerade in unserem Teelichthalter, der von der Decke hängt. Den haben die Dias nämlich als ihre Nachtschlafplätze erobert. Das sieht zu süß aus, wie hinten das Schwänzchen und vorne der Schnabel übersteht. :D

Meinst Du Phoenix wird braun? Im Augenblick sieht es ja danach aus, dann käme er/sie ganz nach der Lilli. Ich habe ein klein wenig die Hoffnung, das Kleine wird gescheckt. Das finde ich so nett. Aber braun ist auch schön!

Liebe Grüße

Sabine

PS: Holger, was machen denn Deine Nester?
 
hallo :) ,

also erstmal muss ich ja sagen, dass das kleine echt süss ist. nächstemal kannste die bilder aber grösser machen ;). wieso man sie nicht direkt sieht weiss ich auch ned.
freut mich echt, dass es der kleinen taube "Phoenix" ( ein perfekter name ) gut geht.

sie wird definitiv braun, das wird kein schecke.

hm ja was machen meine nester, also ich hab letztens geguckt, bei einem sind 2 junge ausgeflogen, bei einem anderen waren 2 eier unbefruchtet ( was ich nicht schlimm finde ;) ) und bei dem anderen waren 5 eier drin 8o das kann natürlich nix werden, die eier wurden alle nicht richtig bebrühtet. da haben wohl 2 oder 3 weibchen eier in das nest gelegt. somit habe ich doch nicht soviel jungtauben in nester wie ich dachte, was mir aber nichts ausmacht ich hab eh schon zuviele.
 
Och, raub mir nicht meine Illusionen... ;) Neee, ich bin froh, dass sich das erste Kücken so gut entwickelt hat! Hauptsache gesund und munter.

Da Lilli schon wieder mit ihrem neuen Nest beschäftigt ist, ist Fleur Hauptbezugsperson von Phoenix. Morgens wird immer eine Runde geschmust. Das ist vielleicht süß, ich wußte gar nicht, dass Dias so etwas machen.

Na, da kannst Du Dich ja glücklich schätzen, dass nicht alle Eier befruchtet waren. Aber das Gewusel mit den ganzen Kücken ist bestimmt nett anzusehen!

LG, Sabine
 
Guten Morgen,

der/die Kleine entwickelt sich prächtig. Phoenix ist fast schon so groß wie Lilli.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Phoenix atmet sehr schnell und wippt ganz leicht dabei mit dem Schwanz. Dabei ist der Bürzel aber nicht nach unten geknickt, wie ich das sonst von meinen Vögeln kenne, wenn es ihnen nicht gut geht. Legt sich das mit dem Alter (er/sie ist ja gerade mal 3,5 Wochen alt) oder sollte ich das lieber beim TA abklären lassen? An Vitaminen etc. kann´s ihm eigentlich nicht mangeln. Er bekommt Korvimin, 1-2x die Woche Bird-Bene-Bac und ebenso häufig Alvimun (pflanzlich zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte).

Wie ruhig sind die eigentlich in dem Alter? Aufdrehen tut er/sie eigentlich nur, wenn´s ums Füttern geht. Dann möchte ich kein Diamanttaubenelternteil sein! ;) Die meiste Zeit sitzt er aber an mehr oder weniger einer Stelle. Er putzt sich, streckt sich und läuft nur ein wenig durch die Gegend. Ich würde jetzt sagen, dass ist normal. Seht ihr das auch so?

Mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken??? :idee:

Liebe Grüße

Sabine
 
hi,
manchmal machst du dir zu viel gedanken ;) , aber besser zuviel als zuwenig.

also junge dias sind bei mir auch sehr ruhig, halten sich meist an einer stelle auf und verhalten sih auch sehr ruhig. ich glaube, dass es deren instinkt ist um nicht von feinden entdeckt zu werden.

mit dem schwer atmen ist mir aber noch nicht so aufgefallen. solange junge aber betteln und fressen wollen sind sie meistens gesund. kranke tiere hören meist auf zu betteln und sperren den mund nicht mehr auf.

also warte erstmal wieder ab, wenn du aber wirklich meinst dass es komisch dann lass ihn einmal durchschecken. weiss ja nicht wie teuer das bei deinem tierarzt ist.

aufjedenfall scheint phoenix sich ja wirklich prächtig zu entwickeln, das freut mich. hoffen wir mal das es ein weibchen ist, wenn du 2 männchen hast und ein weibchen könnte es nämlich probleme geben. weibchen sitzen auch zusammen auf einem nest, die streiten sich eigentlich nicht, bei männchen ist das aber ganz anders, da kommt es schon zu rangeleien.
 
Thema: Bitte Hilfe - ein ungeplantes Kücken!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
217
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben