Bitte Hilfe, Erlenzeisig "gefunden" und krank? :(

Diskutiere Bitte Hilfe, Erlenzeisig "gefunden" und krank? :( im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forengemeinde, Hoffentlich ist das die richtige Kategorie... Ich bin seit letzer Woche in eurem Forum unterwegs, seit ich eine...
W

Windlicht

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

Hoffentlich ist das die richtige Kategorie...

Ich bin seit letzer Woche in eurem Forum unterwegs, seit ich eine verletzte Ringeltaube gefunden hatte und versorgen wollte (wurde wohl von einem anderen Tier gepackt und hatte stark geblutet), leider hatte diese den Weg zum extra angerufenen Tierarzt dann nicht überlebt :traurig: ... Nunja so hab ich aber interesse an den Vogeltierchen bekommen und euch gefunden :D
Heute nun aus gegebenen Anlass die Anmeldung...

Ich habe ein neues Problem, es ist fast als ziehe ich die Vögel an? :?
Heute früh saß ein Erlenzeisig auf dem Balkon, den ich schon seit ca. 3 Tagen sehe, er ist dick aufgeplustert und pickte immer überall rum... Heute früh saß er nun regungslos da und meine Mutter hat ihn wohl aufgesammelt, er macht keine Anstalten zu fliegen und hüpfte nur an der Wand lang... (er ist nicht gegen die Scheibe geflogen, er verhält sich wie gesagt schon länger so)

Haben ihn jetzt provisorisch in einen alten Wellnsittich Käfig getan, er ist seit er drin ist viel munterer, nicht mehr so extrem aufgeplustert das man den Kopf nicht mehr sieht, hüpft etwas rum und hat keine große Angst, aber er frisst unglaublich viel!!!
Hat sich auf die kleingeschnittenen Sonnenblumenkerne gestürzt und auf so ein wenig Hirse...
Ich weiß nicht was ich ihm sonst geben kann?
Ich habe leider garkeine Erfahrung mit Vögeln und was sie brauchen...

Eben saß er nun mitten im(!) Trinknapf (ist ein Hamsternapf aber nie benutzt) und hatte den Kopf auf den Rücken, hat geschlafen, da er vollkommen naß ist hab ich ihn nach 30 min da rausgesetzt und er schläft nun auf dem Boden weiter, dick aufgeplustert...
Fressen tut er zwischendurch immer noch sehr viel wenn er wach ist...

Mache ich nun alles falsch? Ich kann das arme Tier doch nicht wieder rausschmeißen? :(

Stichpunkte was ich bisher gemacht habe usw. :

- Käfig mit Zewa ausgelegt
- Sonenblumenkerne, Hirse und Erdnusskerne kleingemacht und hingelegt (frisst er enorm viel meiner Meinugn nach)
- Trinknapf hingestellt
- eine Seite des Käfigs abgedunkelt
- Oben im Käfig gibt es Sitzstangen (selbst gebastelt aus Ästen) aber er kommt ja nicht hoch
- er steht im warmen (ca. 19-20 Grad) habe leider eine offene Wohnung, drum kann ich ihm kein extra Zimmer geben
- ich lasse ihn soweit in Ruhe
- er ist nicht ängstlich und versucht nicht aktiv wegzukommen wenn man nach im greift
- hopst ansonsten rum ohne die Flügel zu bewegen, nur manchmal breitet er sie aus


Nun war ich vollkommen fertig da eben auch eine ganz dicke Meise direkt vor der Balkontür saß und ich schon dachte ist wieder so ein Fall, ist aber weggeflogen als ich aufgemacht habe, allerdings nicht als ich leicht gegen die Scheibe geklopft habe?...

Also versteht mich nicht falsch, ich weiß schon das Vögel sich aufplustern aber der Kleine hier bei mir im Käfig sah aus wie ein Tennisball und verhält sich komisch... Normalerweise lassen sich Wildvögel doch auch nicht greifen?

Kann ich noch etwas für ihn tun?
Ist er vielleicht krank? Und wie kann ich wissen wenn, was ich tun kann?

Ich bin wie gesagt ganz neu dabei, ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht :traurig:

Wäre über Hilfe dankbar...

Liebe Grüße,
Windlicht :)
 
Da kann Dir (dem Vogel) nur ein Tierarzt helfen. Nach Deiner Beschreibung sieht es nicht gut aus. Ob er wirklich etwas gegessen hat....??? Jedenfalls sind Sonnenblumenkerne und Hirse nicht sein Spektrum. Die Erlenzeisige treten zur Zeit an vielen Stellen "massiv" auf, da sie sich auf dem Rückzug nach Norden befinden und die Witterung einen "Zugstau oder Kältestau" verursacht hat. Achte bitte auf saubere Winterfütterungen, denn da liegen zur Zeit die Probleme.
Die Wintergäste fangen sich dort Krankheiten.
Gruß.....mit den Wünschen, dass es dem Pflegling bald wieder besser geht...??
Rabenkähe
 
Bei uns sind zur Zeit noch Massen von Erlenzeisigen am Futterplatz und stürzen sich zumindest mit auf die geschälten Sonnenblumenkerne. Natürlich wäre Waldvogelfutter besser, aber diverse Wildsaaten gibt es hier im eiskalten Berlin draußen noch lange nicht.

Ein plusternder Wildvogel, der sich aufnehmen läßt, ist ziemlich am Ende. Da ist es bereits höchte Zeit, wenigstens eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Wie sieht der Kot denn nach Fütterung inzwischen aus ?
 
Hallo Windlicht,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Es war richtig, den Vogel aufzunehmen. Die Zugvögel leiden, wie schon geschrieben, derzeit unter dem ausstehenden Frühling und vielen machen die Temperatur und die rückständige Natur zu schaffen. Krankheiten fangen sich solch geschwächte, angeschlagene Vögel sehr viel schneller ein.

Wie erwähnt, ist ein aufgeplusterter Wildvogel, der sich aufnehmen lässt, definitiv nicht in Ordnung. An "einfache" Schwäche mag ich nicht so recht glauben. Vermutlich ist noch mehr im Argen. Du solltest schnellstmöglich eine Kotprobe auf eine parasitäre Erkrankung und - wenn diese negativ ist - auch bakteriologisch untersuchen lassen.
Da sich aber nicht jeder Tierarzt auch mit Vögeln auskennt, solltest Du schauen, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst. Solche findest Du hier. (Bitte auch die Kommentare hinter den Einträgen lesen, da dort jeder TA eingetragen werden kann und nicht zwangsläufig auch tatsächlich kundig sein muss.)
Vielleicht kannst Du hier auch Deinen Wohnort (genügt auch grob der Kreis, wenn Du nicht genau sein möchtest) angeben. Dann kann man Dir evtl. auch einen TA in Deiner Nähe empfehlen.

Wenn der Vogel tatsächlich gefuttert hat, solltest Du halbwegs geformte und dunkle Kothäufchen finden. Rein weiße "Kot"flecken (= Ausscheidung von Harn, KEIN Kot) oder winzige Kotformungen, die beim Zerschmieren grasgrün werden, deuten auf eine mehr oder weniger lange Hungerphase hin. Das heißt, der Vogel nimmt die Körner nicht wirklich auf, sondern versucht es lediglich verzweifelt.

Ist der Vogel mittlerweile trocken? Geschwächte Vögel, die auch noch naß sind, kühlen sehr schnell aus. Das kann fatale Folgen für den Vogel haben. Setz ihn so, dass er zugfrei trocknen kann.

Die Unterbringung ist o.k. Solange er (noch) nicht in dem Käfig herumflattert, kannst Du ihn vorerst dort drin lassen. Sobald Du merkst, dass er lebhafter wird oder am Gitter flattert, solltest Du ihn - sofern dann noch ein weiteres Halten z. B. aufgrund einer Behandlung notwendig ist - in eine glattwandige Box umsetzen. Am Gitter zerstossen sich die Vögel schnell die Schwung- und Schwanzfedern und erschweren oder verhindern die Wiederauswilderung.

LG, Sabine
 
Hallo Zusammen

Habe heute Abend auch einen Erlenzeisig erhalten aufgeplustert...., keine Verletzung, Gewicht nicht viel, aber noch O.K.
Etwas Ruhe und Wärme, hat er tritz alle dem 30 Min. später leicht gekrampf und kurz danach war der Kleine Tot.
Ich möchte nicht wissen wieviele Opfer unser später Wintereinbruch bei den Vögeln gekostet hat.
Hatte in der letzten Zeit hier Vögel, welche bei mir nie fressen kommen unter anderem viele Erlenzeisige.
Na und was ich ganz verrückt fand. Im Nachbarhaus sind 2 Futtersilos aufgehängt im Wind ungeschützt, hat die Vögel im Wintr nicht interessiert, aber bei der letzten Kälteperiode haben sich die Zeisige an den dort gefütterten Erdnüssen sat gefressen. Das ohne ende. Leider hat der, nachdem die Vögel die silos in einem Tag leer gefressen haben, jetzt nicht mehr aufgefüllt. So sind die Menschen.

Menschen sind scheiße, die Natur ganz schön schwer.


Gruß Barb

Der kleine durfte aber wnigstens in ruhe sterben, Ihr wisst was ich meine.
 
Habe heute Abend auch einen Erlenzeisig erhalten aufgeplustert...., keine Verletzung, Gewicht nicht viel, aber noch O.K.
Etwas Ruhe und Wärme, hat er tritz alle dem 30 Min. später leicht gekrampf und kurz danach war der Kleine Tot.

Hallo Barb
Wärme ist in einem solchen Fall kontraindiziert. Wenn ein Vogel keine offensichtlichen Verletzungen aufweist und ein SHT nicht auszuschließen ist, ist ein Vogel ruhig, dunkel und kalt zu setzen. Keine Flüssigkeits- oder Nahrungszufuhr, bevor sich das Tier sichtbar stabilisiert hat. Wärme kann bei Hirnschwellung zu schnellem Tod führen.

LG astrid
 
Thema: Bitte Hilfe, Erlenzeisig "gefunden" und krank? :(

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
221
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben