[BITTE HILFE!] Jungvogel gefunden!

Diskutiere [BITTE HILFE!] Jungvogel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - [Wichtig, ganz akut!] Guten Morgen, war eben draußen unterwegs und fand auf offener Straße ein kleines Vögelchen. Der Junge war gut am...
S

Shizuka

Guest
[Wichtig, ganz akut!]

Guten Morgen,
war eben draußen unterwegs und fand auf offener Straße ein kleines Vögelchen. Der Junge war gut am zappeln, weshalb ich schon ein schlechtes Gewissen bekam, als ich weiterging. Als ich von meinen Erledigungen zurückkam, lag er noch immer da und eine Katze zog bereits ihre Runden.. nun habe ich ihn hier sitzen in etwas strohähnlichem Trockengras im Blumentopf und stelle fest, dass ich keine Ahnung von Vögeln habe.

Er hat dunkles Gefieder mit hellen 'Streifchen' drauf und recht lange Beinchen, wie ich finde.. die Augen sind mehr geschlossen als geöffnet, manchmal jedoch blinzelt er unsicher umher.

Weiß weder Rasse noch hier benötigtes Futtermittel und wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Bin grad' wirklich irgendwie.. hilflos.

Das ist der Kleine:
http://img214.imageshack.us/img214/52/vgelchenkb7.jpg

Ich sage schon einmal Danke, wirklich und aufrichtig.

Gruß,
Shizu
 
Hallo,
geh mal in "SUCHEN" und trag "Vogelaufzucht" ein. Wirst genügend Wissenswertes in Erfahrung bringen.
Trauriges Bild und es kommt ne Menge Arbeit auf Dich zu, wenn Du das Kerlchen durchbringen willst. Glaubs eher nicht, dass es Dir gelingen wird.
Trotzdem viel Glück und gutes Gelingen.
LG
Wilfried
 
Lieben Dank für eure raschen Antworten und entschuldigt bitte, dass ich nicht vorher gesucht habe, stand ein wenig neben mir.

Also.. ist's denn ein Vogel, um den man sich jetzt kümmern muss? Ich meine, gibt ja auch welche, die zu Boden noch von den Altvögeln gefüttert werden, oder? Würde ihn dann zurückbringen.

Um welche Vogelart es sich handelt weiß niemand, oder?

Und wie sieht es aus.. gibt es Möglichkeiten, den Vögel irgendwo in Pflege zu geben? Ich habe, wie ich bereits erwähnte, nicht so die Ahnung und .. mhm, dann lieber Expertenhände, denke ich.
 
ne, zurückbringen kannst Du ihn gewiß nicht. Und sicherlich wirst Du Dich um ihn kümmern müssen.- und das rasch!! Wenn Du noch länger wartest, brauchst du ihn nirgends mehr in Pflege zu geben.- er braucht Nahrung.
kannst jedoch mal schnell das ortsansässige Tierheim anrufen. Vielleicht haben die eine Lösung.
Viel Glück
Wilfried
 
So, habe bei Tierärztin mit Schwerpunkt Vogelmedizin angeurfen. Sie riet mir nach Erörterung der Lage, das Tier an Ort und Stelle zurückzubringen und evtl. später noch einmal einen Blick drauf zu werfen.

Ich bedanke mich trotzdem.
 
Zurück zur Katze, daß ist das Todesurteil für das Vögelchen.
Glaube, daß es ein kleines Elsternbaby ist. In welcher Gegend lebst Du denn?
Gibt es keine Wildvogelauffangstation in Deiner Nähe?
LG Drea
 
Das ist noch ein kleiner Nestling, die Federn stecken noch in Federspulen, der wir außerhalb seines Nests keine Überlebenschance haben (anders als vollbefiederte Ästlinge), bitte nicht einfach so ablegen.....:nene:

Hier sind Auffangstationen, schau mal ob es davon etwas in Deiner Nähe gibt. Und noch etwas, die Tierärztin ist echt doof!
 
Hallo, ich würde sagen dass das ein kleiner Spatz ist, und eigentlich noch ein richtiger Nestling. Also da muss schon was passiert sein, oder es muss einen guten Grund dafür geben dass der Kleine nicht mehr in seinem Nest sitzt. Vielleicht könntest du zurück gehen um das Nest wieder zu finden, was aber wenn es ein Spatz ist,relativ schwer sein kann denn bei uns brüten die immer ganz weit oben unter oder ober der Dachrinne. Ich schätze du musst den Kleinen jetzt wirklich aufziehen. Ich glaube die beste Seite für die notwenige Hilfe wurde hier bereits erwähnt.


Viel Erfolg & Glück für den Kleinen


Liebe Grüße Carolin
 
Thema: [BITTE HILFE!] Jungvogel gefunden!
Zurück
Oben