Bitte Hilfe, Kakadu aus Zoohandlung kaufen?

Diskutiere Bitte Hilfe, Kakadu aus Zoohandlung kaufen? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hilfe erbeten Hallo zusammen, bin absolut neu bei Euch. Habe 2 zahme Nymphen und in einer Zoohandlung einen 7 jährigen Gelbhaubenkakadu...
C

Charlie

Guest
Hilfe erbeten

Hallo zusammen, bin absolut neu bei Euch.
Habe 2 zahme Nymphen und in einer Zoohandlung einen 7 jährigen Gelbhaubenkakadu kennengelernt. Er hat sich sofort von mir kraulen lassen und nun bin ich am überlegen, ob ich diesen Schritt der Adoption wagen soll.
Hat jemand Erfahrung ob die 3 sich versehen würden ? Die Nymphen sind 10 und 17 Jahre alt und Teil der Familie.
Würde mich echt über Post freuen.
Liebe Grüsse
Charlie
 
Hallo Charlie

und herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

Der Gelbhaubenkakadu den du in der Zoohandlung gesehen hast, ist jetzt in dem Alter in dem seine Geschlechtsreife einsetzt. Das kann sehr krititsch werden, zumal weder du noch deine Nymphen einen Artgenossen/Partnerin ersetzen können.

Mehrfach war in der Vergangenheit zu lesen, dass grosse Kakadus gegenüber kleineren Arten (Nymphenkakadus u.a.) aggressiv werden können. Das kann schlimmstenfalls für deine Nymphen tödlich oder mit dem Verlust eines Beinchens oder Flügels enden :traurig:

Wenn dir deine Nymphen lieb sind, dann würde ich davon absehen. Ferner möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der GHK genau wie alle anderen Vogel- oder Papageienarten, mit mindestens einem Artgenossen (also auch GHK) gehalten werden sollten. Mit den Nymphen kann er nix anfangen, und sie mit ihm auch nicht ;)

Um mehr über die grossen Kakadus zu erfahren, möchte ich dir eine Seite vorstellen, die informativ und ehrlich über die Kakaduhaltung aufklärt -> radikale Kakaduseite
 
Hi Charlie

vertan, vertan, sprach der Hahn... :~

der Kakadu in der Zoohandlung ist geschlechtsreif !

ist jetzt in dem Alter in dem seine Geschlechtsreife einsetzt
Ich weiss nicht, warum ich so'n Mist geschrieben habe, vielleicht wegen der Hitze :?

Trotzdem, ich bleibe dabei... ich würde da zu viel Stress auf meine Nymphen, den GHK und mich zu kommen sehen. Gerade weil er so verschmust ist. Angenommen er wird eifersüchtig, während du mit deinen Nymphen spielst oder sprichst? Zugegeben, mir hat es auch gefallen, die zahmen Nymphen meiner Eltern zu kraulen. Nur darf das nicht den ganzen tag so gehen, und die Geier brauchen ihresgleichen, genau so wie wir auch :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charlie

Ich muß Sonja recht geben, so einfach geht das nicht.

Erstens kannst Du keinen Kakadu einzeln halten ohne artgleichen Partner, der Kakadu wird irgendwann zum Rupfer. 'Und dann ist es zu spät, einmal ein Rupfer, immer ein Rupfer.

Zweitens sind Kakadus von Natur aus Killer.
Deine Nymphen hätten keine Chance. Ich weiß wovon ich rede, meine Kakaduhenne hat mir mal einen Nymphen umgebracht. Seitdem habe ich keine Nymphen mehr und es kommen solange die Kakadus da sind auch keine mehr rein.

Du solltest also lange und genau überlegen was Du machen möchtest.
Die einzige Möglichkeit beide vogelarten zu halten wäre getrennter Freiflug, einmal die Nymphen und einmal die Kakadus. Anders geht das nicht, so viele Augen hast Du nicht um alles im Blick zu haben damit keinem etwas passiert.
 
außerdem bezahlst du in der Zoohandlung mit Sicherheit eine Stange Geld.
Schau dir mal die Kleinanzeigen an wie viele Kakadu-Hähne ein Zuhause suchen oder gerade in diesem Alter wegen alle möglichen Gründen abzugeben sind.

Wenn du dich genug mit dem Thema Kakaduhaltung beschäftigt hast, wirst du verstehen was ich meine.
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich kann das was Sonja, Alfred und Ursula geschrieben haben nur
vollstens unterstreichen.

So leid es mir um die Tiere in Zoohandlungen tut, aber die Preis sind
jenseits von gut und böse.

Niemals ein einzelnes Tier

Und schon gar nicht mit deinen Nymphen. Ob Geschlechtsreif oder nicht,
ich vermute der gelbe geht sofort drauf los...

Laß dich nicht blenden von diesem zarmen Vogel. Ein Kakadu ist eben
was ganz anderes... Mach dich erst einmal schlau... ließ dich mal hier
durchs Forum und ließ vor allem die Beiträge wo "Hilfe" vorsteht
(es gibt gerade ein ganz aktuelles Beispiel)

Wohnst du in einer Mietswohnung? Dann solltest du zumindest von allen
Kakis ab Gelbhauben und elbwangen abstand nehmen, solang du nicht
auch deine Nachbarn in deine Überlegungen einbezogen hast.

Ließ mal die wie gerade Gelb- und Orangehauben manchmal aggressiv werden...
 
Man sollte generell nicht alles über einen Kamm scheren. Meine OHks zb leben in einer Gruppe zu viert, vollkommen friedlich. (Von Aggressivität nun wirklich gar keine Spur!) Sie sind sehr leise, sind abwechslungsreiches Futter gewohnt. Zu dritt sind sie in der Gruppe seit fast 3 Jahren, zu viert seit einem Jahr.Hier kannst Du übrigens in meinem Livestream sehen, dass so etwas möglich ist.
Ältere Kakadus sind natürlich schwieriger, da man nicht weiß, was er schon alles erlebt hat. Und dann noch eine Einzelhaltung...alles andere als empfehlenswert. Zahme Kakadus lassen sich im übrigen immer gerne schnell kraulen.
Mich macht es nur immer wieder wütend, von so einem armen Kerlchen in einer Zoohandlung zu lesen, da tut einem richtig das Herz weh und man möchte eingreifen :traurig:
Wie wirst Du Dich denn nun entscheiden? Gute Argumente, die durchdacht werden sollten, sind hier ja schon aufgeführt worden.
 
Chrissi - deine Gruppe lebt auch gut strukturiert (boa was für ein Wort:freude: ) und ist gut beschäftigt, das von jung an. Da haben sich wenig Unarten entwickelt.

Dass es untereinander keine Probleme gibt, wünsche ich dir auch für die Zukunft, allerdings glaube ich es nicht ganz, dass es wirklich klappt.
Denke es wird sich in den nächsten 3 Jahren viel entwickeln - hoffentlich nur Positives.
 
Eine gute OHK-Struktur..oha, lach....gute Wortschöpfung, das gefällt mir :bier: Nee, im Ernst, hast ja Recht, man hofft und bangt jeden Tag als Kakaduhalter, zumal es viele gegenteilige Berichte zu meiner Kakadugattung gibt, ganz klar. Nichts destotrotz ist nicht alles immer negativ in der Kakaduhaltung.
Ich schrieb ja auch, dass ein älterer Kakadu immer schwieriger zu handeln ist als wenn man ihn von "Baby" auf hat. Man weiss nie, was der arme Kerl schon durchlitten hat. Wenn er dann in unerfahrene Hände kommt und vielleicht nicht die Vorstellungen von einem Kakadu erfüllt, muss das arme Tier wieder wandern.
Trotzdem würde mich mal interessieren, was "Charlie" nun weiter unternehmen wird. Vielleicht kann man auch herausfinden, was für eine Vergangenheit der Kakadu hatte, ob man es eventuell wagen kann, ihn dort herauszuholen und ihm mit viel Geduld versucht, einen Partner an die Seite zu stellen. Charlie, also bitte mal wieder melden :+klugsche
OT: Apropos Beschäftigung: Heute gabs mal Spendierhosen, zwei nagelneue Kirschbäume mit Kirschen dran stehen im Zimmer, mal sehen, wie lange die halten :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred Klein schrieb:
Zweitens sind Kakadus von Natur aus Killer.
Deine Nymphen hätten keine Chance. Ich weiß wovon ich rede, meine Kakaduhenne hat mir mal einen Nymphen umgebracht.
So apodiktisch und so bildzeitungsschlagzeilenmäßig blutrünstig kann und sollte man das nicht sagen. Kein Tier ist "von Natur aus Killer", nicht mal ein Kampfhund, ja sogar nicht mal der "homo sapiens". Deine traurigen Erfahrungen kannnst Du nicht für allgemeinverbindlich erklären. Natürlich gibt es bei Kakadus nicht selten Aggressionsprobleme, das ist ja allgemein bekannt, aber auch bei artgleicher Verpaarung. Unsere Kakadus haben Pensionsvögel, die wir aufgenommen hatten (Amazonen, Graupapageien, anderer Kakadu) nie "gekillt" und es auch nicht versucht.
Es gibt auch bei Kakadus aggressivere und friedlichere Individuen. Nur weiß man das nicht immer vorher.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich rate nicht etwa dazu, einen einzelnen Kakadu mit Nymphensittichen zu verpaaren, das ist sicher weder artgerecht noch ungefährlich. Und bevor man Kakadus anschafft, sollte man sowieso folgende Websites ganz genau gelesen haben:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
und
http://kakadu-info.de/
Also nie einen unüberlegten Kakadu-Spontankauf tätigen, weil sie so unwiderstehlich gucken können! Die Chance ist groß, daß man es dann später bereut und daß weder Mensch noch Kakadu dabei glücklich werden.
LG
Thomas
 
Ich denke dieser Thread hat sich insoweit erledigt als daß der Themenstarter seit seinem ersten und einzigen Posting nicht mehr im Forum war.

Ich frage mich nur was das soll. Fragen und dann nie wieder die Antworten lesen?
 
Hallo Alfred,
Alfred Klein schrieb:
Ich frage mich nur, was das soll. Fragen und dann nie wieder die Antworten lesen?
Das finde ich auch. Manche Leute gehen mit der Zeit ihrer Mitmenschen um, als wenn sie sie gestohlen hätten.
LG
Thomas
 
Hallo zusammen

Alfred und Thomas, ich muss Euch beiden Recht gegen, denn fair ist es nicht, sich mit einer Frage ans Forum zu wenden, und sich dann, nachdem Antworten eingegangen sich, nicht wieder zu melden.

Der Anlass warum ich hier nochmal schreibe ist folgender:

Heute vormittag bekam ich eine Mail von einer Nymphenhalterin (nicht hier im Forum aktiv):
ihr Nymphenmännchen ist an den Folgen einer Verletzung die ihm von einem Graupapagei zugeführt worden ist, leider verstorben :traurig:

So kann es gehen, es muss kein Kakadu sein, auch andere grosse Papageienarten können für Nymphen, Wellis, Bourkes etc... lebensgefährliche und tödliche Verletzungen zufügen :(
 
Thema: Bitte Hilfe, Kakadu aus Zoohandlung kaufen?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH

Neueste Themen

Zurück
Oben