Bitte Hilfe !! Meine Gans hat Schnupfen !!

Diskutiere Bitte Hilfe !! Meine Gans hat Schnupfen !! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe 4 Gänse und 4 Enten. die ich hege und pflege und die mit 3 stubentigern und einer hundemaus meine kleine familie bilden. seit ein paar...
C

Cirstin

Guest
Ich habe 4 Gänse und 4 Enten. die ich hege und pflege und die mit 3 stubentigern und einer hundemaus meine kleine familie bilden. seit ein paar wochen hat eine meiner gänse probleme. ein auge entzündete sich, die backe wurde dick, dann die ganze kopfseite. ein nachbar, selbst gänsehalter, meinte, das wäre die sitkalaus (sika-laus richtig). dementsprechend habe ich mit essig und oregano-sud gearbeitet. aber es wurde nicht wirklich besser, nur minimal. die kopfseite ist abgeschwollen, aber die umgebung ums auge ist immer noch nicht in ordnung. nun war ich letzte woche beim tierarzt, der schnupfen diagnostizierte und mir kokzidiol sd mitgab, was ich unters futter mische. laut tierarzt sollte eine besserung innerhalb einer woche eintreten. mittlerweile hat sich der ganter angesteckt, der nun jämmerlich aussieht. Obwohl er ansonsten topfit ist, frisst und trompetet; die backe ist ganz dick, die stirn ist angeschwollen, das betroffene auge ist fast zu, er niest teilweise und schüttelt sich, um den schleim los zu werden. In den 16 jahren meiner gänsehaltung waren die tiere noch nie "erkältet". Erst seitdem ich hier an den Wald gezogen bin, ist dieses problem aufgetreten.
der tierarzt meinte, es sei äußerst schwierig mit wassergeflügel und deren behandlung. ich habe leider keine guten erfahrungen hinsichtlich ta's und gänsen/enten gemacht, da die meisten ta's, die ich konsultierte, einfach zu wenig oder gar keine erfahrung mit diesen tieren haben.
nun hoffe ich, dass jemand von euch mir vielleicht einen rat geben kann. es macht mich ganz krank, wenn ich nicht weiß, wie ich meinen tieren helfen kann. ich bin für jeden - und sei er in manchen augen auch noch so abwegig - rat dankbar.

lieben dank im voraus
cirstin
 
hej
ich kann dir zwar nicht einen tipp geben hinsichtlich was du dagegen machen kannst,aber die Tierärztliche Hochschule in Hannover ist da dein Ansprechpartner!der weite weg würde sich mit sicherheit lohnen um deine gänse da behandeln zu lassen!

tierärztliche Hochschule
Bünteweg 17
30559 Hannover Telefon: (0511) 953-60
Telefax: (0511) 953-8050

LG Hanna
 
Thema: Bitte Hilfe !! Meine Gans hat Schnupfen !!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben