Bitte Info - Kanarienvogel krank

Diskutiere Bitte Info - Kanarienvogel krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und frohe Weihnachten! Als ich eben bei den Vögeln meines Vaters auf einem kurzen Weihnachtsbesuch in der Aussenvoliere war ist mir ein...
S

Squire

Neuling
Beiträge
7
Hallo und frohe Weihnachten!

Als ich eben bei den Vögeln meines Vaters auf einem kurzen Weihnachtsbesuch in der Aussenvoliere war ist mir ein Vogel aufgefallen. Anfangs dachte ich, dass sein Gefieder vom täglichen Bad einfach noch naß ist und er deswegen nur über den Boden hüpft. Bei näherer Betrachtung habe ich jedoch gesehen, dass er anscheinend nicht fliegen kann. Ich habe ihn direkt hochgenommen und wollte ihn mir anschauen. Dabei habe ich dann gesehen, dass er um den Schnabel herum nur noch wenig Gefieder hat und auch so etwas wie ein Geschwulst gesehen. Man könnte es von der Form her vielleicht am Besten als eine Art "Koralle" beschreiben. Auf der einen Seite recht stark ausgeprägt und auf der anderen nicht ganz so doll.

Ich werde mit dem Vogel direkt nach den Feiertagen zum Tierarzt gehen. Kann mir vielleicht im Vorfeld schon jemand sagen, was das sein könnte? Ein Bild habe ich gemacht. Hoffentlich kann man es einigermaßen gut erkennen:

IMG-20141225-WA0001.jpg

Ich habe mir auch direkt andere Vögel angeschaut ob die etwas ähnliches haben, konnte aber nichts entdecken. Der Vogel sitzt jetzt erstmal separat, damit er die anderen ggf nicht anstecken kann.

Danke für eure Antworten und weiterhin ein frohes Fest.

LG
Squire
 
Hallo , richtig ist den Vogel seperat zu setzen weil man die Ursache noch nicht feststellen kann.Das Foto gibt keine rechte Auskunft. Wenn mehrere Hähne in der Voliere sind kann es einen Kampf gegeben haben . Kann aber auch die äußere Form der Kanarienpocken bedeuten. Der Weg zum TA ist der einzig richtige.
 
Hallo,

danke für eure kurzfristigen Antworten. Ich habe noch 2 Fotos gemacht und hoffe, das es jetzt besser zu erkennen ist...

IMG-20141225-WA0004.jpg

IMG-20141225-WA0005.jpg
 
Ich würde da wie Heinrich auf die Kanarienpocken tippen, die Hautform. Auf jeden Fall sollte der Vogel schnellstens einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Infos dazu findest Du hier KLICK und hier KLICK und fachkundige Tierärzte hier KLICK. Gute Besserung dem Kleinen und laß uns mal wissen wie die tatsächliche Diagnose lautet, wir können von hier aus ja auch nur vermuten.
 
Na prima...das kommt dann ja genau zur richtigen Zeit, obwohl es die for so etwas natürlich nicht gibt :heul:

Macht mir irgendwie ein wenig Angst und dann muss jetzt ja täglich bei den anderen Tieren geschaut werden ob dort etwas erkennbar ist. Denn bis heute Mittag war er in der großen Aussenvoliere.

Dann werde ich am Montag mal direkt um 8 Uhr beim TA anrufen und mich, sofern er zwischen den Feiertagen die Praxis offen hat, hinbegeben.

Da hat man das ganze Jahr Ruhe und kurz vor Toreschluß dann so etwas! :+screams::+screams::+screams:

Werde mich auf jeden Fall melden, wie die die Diagnose lautet und wie es schlußendlich für den kleinen Pieper ausgegangen ist. Schon jetzt vielen Dank für eure Kommentare
 
Nein nicht bis Montag warten, sondern sofort handeln, Kanarienpocken sind hochgradig ansteckend und auch auf den Menschen übertragbar
 
Nein nicht bis Montag warten, sondern sofort handeln, Kanarienpocken sind hochgradig ansteckend und auch auf den Menschen übertragbar
Ich glaub da haste was falsch verstanden. Der Mensch selber infiziert sich nicht, sondern er kann von einem infizierten Vogel, den nächsten Vogel anstecken mit seinen Händen, die vorher einen infizierten Vogel gehalten oder angefasst haben. Kanarienpocken sind keine Zoonose.
 
Ich glaub da haste was falsch verstanden. Der Mensch selber infiziert sich nicht, sondern er kann von einem infizierten Vogel, den nächsten Vogel anstecken mit seinen Händen, die vorher einen infizierten Vogel gehalten oder angefasst haben. Kanarienpocken sind keine Zoonose.

Ah okay, ich sollte mir mal ein neues Buch über Vogelkrankheiten zulegen, sorry in meinem steht, dass des wie geschrieben hochgradig ansteckend ist...
 
Ah okay, ich sollte mir mal ein neues Buch über Vogelkrankheiten zulegen, sorry in meinem steht, dass des wie geschrieben hochgradig ansteckend ist...
Welches Buch ist das? Hochgradig ansteckend zwischen Vögeln ja, aber nicht auf den Menschen. Aber der Mensch kanns übertragen, wird selber aber nicht krank. ich zitiere aus einem der Links von mir
Eine Ansteckung besteht auch durch den Menschen, der zuvor einen infizierten Vogel berührt hat und die Viren an den nächsten Vogel durch Berührung weiter gibt.
Quelle
 
Okay, aber ich denke Du hast das mißverstanden :zwinker: was in dem Buch steht, denn bei den Kanarienpocken handelt es sich um ein wirtsspezifisches Virus (betrifft Kanarienvögel, aber auch Wachteln und Agaporniden). Menschen und andere Vögel sind also nicht gefährdet.
 
Danke Susanne, da hab ich wohl wirklich was mißverstanden, du bist halt auch die Expertin:trost:. Übrigens die netten Tierchen "rote Vogelmilbe" bin ich los nach gründlichem Dampfreinigen was auch Spaß macht, tja ich spritze gerne, aber zur Feuerwehr gehe ich deswegen nicht
 
Hallo zusammen,

frohes neues Jahr euch allen. Hier ein erstes Zwischenfazit zur Krankenakte:

Die Tierärztin hat zugestimmt, dass es sich um die Hautform der Kanarienpocken handeln könnte. Aber eine visuelle Diagnose wollte sie nicht machen. Daher hat sie mit einer Pinzette versucht etwas von den "Pocken" abzuziehen um diese dann untersuchen zu lassen. Leider sitzen sie sehr fest und es tat mir in der Seele weh, wie der kleine darunter gelitten hat. Als sie dann noch Federproben genommen und ihn abgetastet hat ist er fast zusammen gebrochen. Das war wirklich zuviel für ihn. :traurig:

Leider arbeitet das Labor erst wieder ab Montag und ich kann mit einem Ergebnis erst Mitte/Ende nächster Woche rechnen. Nach Rücksprache mit der Ärztin habe ich mir alle anderen Vögel genau angeschaut ob sie die gleichen/ähnlichen Symptome haben.Zum Glück weist kein anderer Vogel ähnliches auf. Sobald ich die Diagnose vorliegen habe kann dann ggf präventiv für die anderen noch etwas gemacht werden. Aber da konnte mir die Ärztin leider noch nichts zu sagen.

Für den kranken Piepmatz hat sie mir wenig Hoffnung gemacht. Bis jetzt ist er aber noch sehr munter und agil und frisst auch sehr gut. Sofern er sterben sollte wird er komplett in die Pathologie geschickt...

Halte euch auf dem Laufenden

LG
 
Hi!

Es waren zum Glück nicht die Kanarienpocken sondern "nur" ein extrem starker Parasitenbefall. Der Kleine (heisst ab jetzt Pockito :)) ist wieder Putzmunter und hüpft in seiner Einzelhaft, in der er leider noch bleiben muss, den ganzen Tag auf und ab. Er bekommt jetzt noch 1-2 Mal ein wenig Medizin in den Nacken geträufelt und dann sollte alles wieder gut sein.

Das Ganze hat jetzt zwar ein wenig Geld gekostet, aber das war es mir definitiv wert!

Beste Grüße
Squire
 
Thema: Bitte Info - Kanarienvogel krank

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
976
Regina1983
R
M
Antworten
15
Aufrufe
1.646
kindi
kindi
T
Antworten
6
Aufrufe
1.082
Ann Castro
A
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
212
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben