Bitte mal anschauen ,kommerzielle Handaufzucht vermutet

Diskutiere Bitte mal anschauen ,kommerzielle Handaufzucht vermutet im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin zwar nicht der Welli Experte, habe nur eine Seite gefunden, die mich sehr wundert. Da werden handzahme Wellis für 50,00...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo Andrea,

vielleicht könntest du mal ausführen, was auf dieser Seite so schlimm ist. Vielleicht das er die Vögel nicht abgibt solange sie nicht futterfest sind, oder das er ein Rückkaufsrecht vereinbart, für den Fall das Sie nicht Artgerecht gehalten werden ?

Wie kommst du eigentlich auf KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT ?


Gruss Alexandros
 
Hallo,

ganz einfach

wie kann ich bei so jungen Vögeln garantieren, daß sie handzahm sind. Wird wohl so sein , aber normalerweise nicht so bleiben. Bei Nesthockern und Höhlenbrütern, sind die am Anfang alle zahm .Selbst junge Kanarien kann man in die Hand nehmen in dem Alter .

Es fehlen Hinweise auf Vogelpartner und auch Volierenhaltung wird nicht unbedingt für gut befunden.

Und wenn man nachfragt, über die Aufzucht, kommen nur Hinweise zur weiteren Aufzucht durch Menschen und Bindung an diesen .Danach sind die Vögel garantiert zahm und fehlgeprägt. Aber das ist ja erlaubt , wie ich erfahren habe.
Also kein Grund zur Aufregung :beifall:

Der Rest auf dieser Seite ist reine Farce.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

sowie ich das verstehe gibt er nur handzahme Wellis ab, ausser bei Volierenhaltung.

Wie auch immer, hast du persönlich nachgefragt ob es sich um Handaufzuchten handelt ? Bevor du so etwas behauptest.

Ich hab das Gefühl das hier wieder mit Gewalt ein Streitthread eröffnet werden soll. Oder wie heute mittag gesagt wurde ein "Flame".

Gruss Alexandros
 
Hallo,

Antwort auf Deine 1. Frage : Ja .


Den Rest werde ich nicht mehr kommentieren.

Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen . Alles klar ???

Und ich mag Krummschnäbel noch nicht mal sehr . Ist mir nur mal so aufgefallen, weil ich für eine Freundin einen Partner für ihren Vogel gesucht habe. Aber bitte, streitet Euch, falls es Spaß macht.

Mir nicht .


Gruß
Andrea
 
Hallo Scotty,

eben das wollte ich auch wissen. Ist immer gefährlich mit diesen Vorurteilen. Denn die Anzeige als solche sagt nicht darüber aus.


Gruss Alexandros
 
Hallo

ich habe auf die Frage mit Ja geantwortet. Ganz klar .

Auf der Homepage steht das Nicht.

Und es wurden reine Handaufzuchten angeboten . Auf persönliche Anfrage. Sonst hätte ich hier bestimmt nicht gefragt. 8(

Aber da es ja völlig legal ist, sehe ich die Aufregung hier nicht ???

Ich dachte , blöd wie ich bin, das wäre verboten .

Ist es nicht und gut. Also braucht man hier nicht weiter darüber reden . Und ich mir auch keinen Maulkorb von der Moderatorin verpassen lassen . Danke auch :::

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Züchter ist ein Standardzüchter. Somit sind diese Wellis vorab schon mal teuer als Hansi Bubis.
Standard Junge werden schon als Kücken noch im Nest öfters in die Hand genommen um zu sehen ob alles in Ordnung ist und wie sie sich entwickeln. Dadurch haben sie kaum Angst vor der Hand im Gegensatz zu den Normalen Wellis die die meisten Züchter nicht täglich so ab dem 15 Tag in die Hand nehmen. Diese Ruhe und zahmheit ist mit der Zeit angezüchtet.
Der Standard Welli ist eine Zuchtform.
Der Standardwelli ist der ruhigere und da er die Hand nicht als Negativum kennt, wird er bei der Haltung Zuhause zumeist immer schnell zahm.
Leider wird über die Zuchtform viel Stuss geredet und geschrieben.

Selber bin ich Standardzüchter und hatte bei den Verkäufen weniger Reklamationen was das zahm werden betrifft, als bei den normalen Wellis.
Ich selber gebe junge Standards ab Euro 35,-- Jung ab. Ältere preiswerter obwohl sie nicht schlechter sind, und auch schnell zahm werden.

Bei den Standards wird selten Handaufzucht betrieben, jedenfalls weniger als bei den Normalen Wellis. Da machen es viele um mehr für die Vögel zu kassieren.

War ist, das man manchmal wenn die Eltern schlecht füttern, Futter mit der Spitze zusätzlich reicht, damit sie satt werden. Standardzüchter züchten oft mit 10-40 Paaren gleichzeitig, da kann man auch die Jungen bei anderen Nestern unter legen.
 
Also dieser Züchter, der die Anzeige dort aufgegeben hat ist OK. Das sind garantiert keine Handaufzuchten. Ich kenne den Züchter und kann beruhigt sagen, dass er ebenfalls gegen kommerzielle Handaufzucht ist.
Von Ihm kann man sogar noch einiges lernen. :zustimm:

Wie hjb schon geschrieben hat, ist es einfach junge Wellensittiche an die Hand zu gewöhnen, wenn man sie schon im Nistkasten mind. einmal täglich zur Kontrolle in die Hand nimmt. Wenn man dann noch zahme Wellensittiche im Bestand hat, dann fassen die anderen auch schnell Vertrauen. Sogar Neuzugänge. Ich selbst biete handzahme Wellensittiche an, genauso wie VZ-Kaiser und einige andere Züchter hier im Forum. Und von uns hat keiner Handaufzucht nötig, ausser, wenn ein Notfall auftritt und man die Tiere nicht anders retten kann.
 
Also da kann ich mich nur anschliessen, dieser Züchter ist wirklich in Ordnung.
Habe schon mit ihm telefoniert und er beantwortet ausführlich alle Fragen und hat mir auch keine Handaufzucht angeboten. :zustimm:

meiner Meinung nach ginge es vielen Wellis besser, wenn sich mehr Leute so um ihre Vögel kümmern würden wie Herr Stenglein.
 
Übrigens ist Herr Steinglein auch hier im Forum angemeldet. Mir ist nur der Username entfallen.
 
Thema: Bitte mal anschauen ,kommerzielle Handaufzucht vermutet

Ähnliche Themen

bine2014
Antworten
6
Aufrufe
2.488
bine2014
bine2014
morrygan
Antworten
15
Aufrufe
4.967
Sigrid79
Sigrid79
Eva M.
Antworten
6
Aufrufe
1.055
Eva M.
Eva M.
Zurück
Oben