Bitte meldet euch!

Diskutiere Bitte meldet euch! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde den Halsi wirklich gerne ein Zuhause bieten. Wichtigste Frage: Kann er sich mit Nymphensittichen und Ziegensittichen...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

ich würde den Halsi wirklich gerne ein Zuhause bieten.

Wichtigste Frage:
Kann er sich mit Nymphensittichen und Ziegensittichen (getrennte Zimmervolis - gemeinsamer Freiflug) verstehen?
Oder muß ich mit Schwerverletzten oder gar Toten rechnen.
Der Halsi ist noch sehr jung.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

Kann er sich mit Nymphensittichen und Ziegensittichen (getrennte Zimmervolis - gemeinsamer Freiflug) verstehen?
Oder muß ich mit Schwerverletzten oder gar Toten rechnen.


Also ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich bin da vorsichtig geworden, wenn du mal meinen Beitrag lesen möchtest und wir haben 4 Halsis und die streiten seit neuestem bis aufs Blut.

Aber du hast ja schon ein gutes und zwar getrennte Zimmervolis, von dem her müsste es schon gehen, noch eine Frage ist der Halsi alleine???

Es kann halt nur sein, dass du bei den Freiflug immer in der Nähe sein musst, es kann schon gut möglich sein, dass der Halsi anfängt zu "jagen" meine jagen sich gegenseitig und das solange bis einer zu Boden fällt!!! Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn ich nicht dabei bin und Einschreiten kann!!!

Mein Tipp probiers einfach dann wirst schon sehen, ob es gut geht!!

Gruß Marina
 
Hallo!
Ich kann dir nicht garantieren ob es bei dir auch klappt, aber bei unseren klappt das ganz gut. Anbei ein Foto von unseren Halsi Stitch und den Nymphensittich Tuii. Die beiden verstehen sich prima, obwohl jeder einen Partner hat.
 

Anhänge

  • StitchundTui6.jpg
    StitchundTui6.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 117
hi meine meinung:
1.ein halsbandsittich gehört in eine voliere die mindestens 6 meter hat.
2. halsbandsittiche leben im schwarm, ein einzelvogel in der wohnung sollte verboten werden.
bei ausreichendem platz, brüten halsbandsittiche in der kolonie. bei wohnungshaltung gehen sie sich gegenseitig an den kragen.
jeder sollte sich vorher überlegen ob er diesem sittich gerecht werden kann :gott:
 
Ja, Gisi. Ich muß Dir recht geben. Ein Halsbandsittich sollte wenigstens in einer Voliere leben, wenn er schon nicht frei leben kann. Als Käfigvogel ist er nicht geeignet!
 
Hallo!
Ich denke auch, man sollte Halsis (oder andere Vögel) nicht alleine halten. Ich habe auch eine Henne für meinen Halsbandsittich, aber er interessiert sich noch nicht für sie.
 
Hallo,

wenn ihr gelesen habt, wie ich zu Malika kam, wißt ihr warum sie noch alleine ist.
Sie hat jedoch inzwischen Anschluß an unseren Ziegensittich bekommen. Flori weiß inzwischen, daß die "Dicke" viel stärker ist und läßt den Schabernack nach Ziegensittichart.
Das Dumme momentan ist nur, daß unser Ziegensittichmann gestern eine Partnerin bekommen hat. Flori ist gelb, die Dame noch recht jung und grün. Unser Halsi hat sich spontan verliebt, füttert und beschützt das junge Ding.

Malika soll eigentlich auch noch einen Partner bekommen. Aber in 2 Wochen werden hier am Haus umfangreiche Renovierungsarbeiten an der FAssade vorgenommen. Diese dauern 5 Monate. Da wirds laut. Einen neuen Vogel dieser Größe und dieses Kraftpotentials möchten wir vor Abschluß dieser Arbeiten nicht dazu nehmen.

Noch gehen wir davon aus, daß unser Halsi ein Weibchen ist. Vielleicht könnt ihr mir noch mal die Adresse für die Federuntersuchung zwecks Geschlechtsbestimmung geben.

Und noch etwas macht mir Sorgen. Seit 1 Woche ist Malika total verändert. Seit sie selbständig ist, flüchtet sie regelrecht vor uns. Nur am späten Abend will sie schmusen. Wie kommts? Sind eure schmusig? Wie siehts mit Partnerkraulen aus?

Gruß Linda
 
Thema: Bitte meldet euch!
Zurück
Oben