Bitte Mosaik-Fütterung nochmal erklären !

Diskutiere Bitte Mosaik-Fütterung nochmal erklären ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe das letzte mal nicht ganz kappiert, wieso Mosaiken eine besondere Fütterungsart (Karotinfrei) verlangen! und kann...
R

RaMi_719

Guest
Hallo zusammen,

ich habe das letzte mal nicht ganz kappiert, wieso Mosaiken eine besondere Fütterungsart (Karotinfrei) verlangen! und kann Karotin Krankheiten verursachen? und ist es auch so bei Rot-Mosaiken und Gelb-Mosaiken?

LG
Rami
 
Gesammelte Berichte zur Haltung und Fütterung nicht nur für Mosaik-Kanarien.

Vereinfacht, füttert man ein Mosaik-Küken von anbeging mit Carotinoide, bekommt man einen "normalen" Farbvogel ohne Mosaikareale, also durchgefärbtem Klein- und Großgefieder. Sieht man gut bei Mosiken die falsch gefüttert wurden im Ansatz.
Die Fütterung sollte nach der 6 Lebenswoche begommen werden, weil ab diesem Zeitpunkt das Großgefieder ausgebildet ist und das Kleingefieder ja in der Jugendmauser erneuert wird. Und dieses Kleingefieder wird dann im Mittelteil der Feder ausgefärbt.
Das rot wird durch Cantaxantin erreicht, da sollte dann weiterhin wenig mit Carotinoiden gearbeitet werden.
Es lagert sich entweder der Farbstoff Cantaxantin (für rot) oder Carotinoide (für gelb) in der Feder ein.
 
Hallo Fleckchen,

:zustimm::beifall::zustimm::beifall:

danke! ich habe mir keine bessere Erklärung vorgestellt.

jetzt verstehe ich es.

LG
Rami
 
Vereinfacht, füttert man ein Mosaik-Küken von anbeging mit Carotinoide, bekommt man einen "normalen" Farbvogel ohne Mosaikareale, also durchgefärbtem Klein- und Großgefieder. Sieht man gut bei Mosiken die falsch gefüttert wurden im Ansatz.
.
Dann ist der Mosaikfaktor keine Mutation,also einfach eine fütterbedingte Züchtung.
 
Aber hallo Erich..... :D

Mit der Erklärung liegt's Du aber nicht so ganz richtig. So ganz ohne Mosaikareale sind die Jungen dann nun auch wieder nicht. Man erkennt sie mehr als deutlich als Mosaik. Das einzige was sich beim Mosaikvogel ändert wenn man von Anfang an Karotinoide füttert ist die Tatsache, daß sich wie Erich schon schreibt, das Großgefieder genauso färbt wie bei Intensiv und Schimmelvögeln. Die eigentlichen Fettfarbareale der Mosaiken verändern sich nicht. Die Maske bleibt genauso erhalten wie das Areal am Bürzel, an der Brust etc. Ein Schwarz-rot-mosaik Weibchen wird sicherlich genauso schwarz-grau bleiben auch wenn es vom ersten Lebenstag an Rotstoff bekommt. Rücken, Brust, Kopf werden deshalb nicht roter, lediglich das Großgefieder bekommt Farbe, was nicht erwünscht ist. Ich stelle am Wochenende wenn ich es schaffe ein paar Bilder von Altvögeln ein welche in der Mauser auch Carophyll bekommen haben. Ich füttere an meine jungen Mosaiken ca. ab dem 35. Tag Karotinoide. Beispiel: Schlupf ist am 1. des Monats, am 1. des Folgemonats werden die Jungen abgesetzt und verbringen noch 5-7 Tage in einem Flugkäfig im Zuchtraum, wo sie unter anderem lernen aus Hamstertränken zu trinken, dort kann man sie auch vernünftig beobachten ob sie richtig fressen. Danach kommen alle in eine Voliere und ab da gibt es Rotstoff. Nach 6 Wochen mit der Rotfütterung anzufangen halte ich persönlich für zu spät, da bei den meisten Jungen da schon die Flügelbüge gemausert sind und dann nachher orange sind. Ich persönlich füttere Carophyll mit ein wenig Beta-Carotin, das macht meiner Meinung nach bei den Schwarz-mosaiken den roten Farbton wärmer.
Rotfütterung sollte man nicht übertreiben, ich denke schon, daß übermässige (überdosiert) Rotfütterung nicht sehr gesund ist. Es ist meiner mMeinung auch rausgeworfenes Geld, denn Vögel können natürlich bedingt nur eine bestimmte Menge Karotinoide aufnehmen, wenn die überschritten wird wird es ausgeschieden, was aber den Stoffwechsel belastet.
Desweiteren kann man die Aufnahme von Carophyll etc. durch entsprechende Fütterung fördern, so das man auch dann auf eine geringere Dosierung zurückgreifen kann.
Es ist leider nicht immer ganz einfach den optimalen Weg zur optimalen Ausfärbung zu finden.

LG!
 
Hi Tarik,

nach Erich's Erklärung könnte man das so verstehen..... aber es ist ganz klar eine Mutation. Da sich wie schon gesagt nur zwei Mosaikareale, die im eigentlichen Sinne keine vererblichen Mosaikareale sind, verändern. Das sind Flügel- und Schwanzfedern. Alle anderen Areale (Maske/Augenstreif, Brust, Bürzel, Flügelbug) sind erblich und nicht durch Karotinoidgabe in ihrer Ausdehnung zu verändern. Mausert der Jungevogel im ersten jahr die Schwanzfedern, so bleibt er imme rnoch erblich ein Mosaik, lediglich mit rotem Schwanz und mehr oder weniger kleinem Punktabzug
Die weissen Schwingen bei den alten/neuen Lipochrom-Roten sind auch nicht erblich, sondern wie bei den Mosaiken fütterungsbedingt.

LG
 
Die weissen Schwingen bei den alten/neuen Lipochrom-Roten sind auch nicht erblich, sondern wie bei den Mosaiken fütterungsbedingt.

LG

Wirklich? wenn ich normale Lipochrom rote so züchte wie Mosaiken,also erst nach 6 Wochen rotstoff abgeben,und karotinfreie Fütterung vorher.bekomme ich aile Blanchi?
 
Hier sind zwei Bilder von Rot Mosaiken,die die Thematik erklären wo der Unterscheid ist, wenn man karotinfrei in der ersten 6 Wochen füttert oder halt nicht.ich glaube es ist deutlich was kleini jetzt meint...und beide erkennt man sie deutlich als Mosaiken.
 

Anhänge

  • Rot-Mosaik 015.jpg
    Rot-Mosaik 015.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 69
  • Rot Mosaik15.jpg
    Rot Mosaik15.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 68
ja sicher doch.... meine Freundin hat ja etliche. 4 Lipochrom in einem Nest im anderen Nest nur 2 schwarze, dann legen wir die um, damit unter der schwarzen "mehr los ist" (Weibchen füttern besser) und die Rote nicht soviel zutun hat. Ideale Nestbesetzung ist für mich 3 Junge, schont die Weibchen und die Jungen bekommen mehr Futter als bei 5 Mäulern im Nest. In diesem Jahr werden alle Lipochrom roten so weil wir die eh nicht ausstellen sondern weil sie meiner Freundin so gut gefallen. Mal sehen vielleicht ist ja was gutes dabei :D
 
Danke für die Erklärung Volker.
Rotmosaike wind wohl etwas diffiziler als Gelbmosaike. Ich übe noch:zwinker:
 
Bei Gelben ist das nicht anders, nur gelb statt rot :D Gelb fällt nicht so auf wie rot. Wenn man sich manche Siegervögel bei den Gelbmosaiken anschaut, dann denke ich oft "Oh Gott wenn der jetzt rotgrundig wäre" :zwinker:

LG
 
Aus dem Grund Volker finde ich persönnlich,dass Rot Mosaik ein sehr schwieriger Vogel ist,denn jede kleine Macke ist sehr auffällig,und man erkennt jeden kleinen Fehler bei ihm.
 
Thema: Bitte Mosaik-Fütterung nochmal erklären !
Zurück
Oben