Bitte nicht! Haben meine Zebras Trichos?

Diskutiere Bitte nicht! Haben meine Zebras Trichos? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bin fix u. fertig. Glaube meine Zebras haben Trichomonaden. Gestern habe ich gesehen, als einer gegähnt hat, das oben im Rachenraum was gelbliches...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Bin fix u. fertig. Glaube meine Zebras haben Trichomonaden. Gestern habe ich gesehen, als einer gegähnt hat, das oben im Rachenraum was gelbliches ist. Oder Okerfarben?! Habe mir dann einen gepackt u. versucht in den Schnabel zu gucken. Pustekuchen - der hat den Schnabel ums Verrecken nicht aufgemacht. Dann ist mir noch aufgefallen, das beide manchmal die Flügel etwas hängen lassen u. beim atmen etwas "pumpen". Ansonsten ist aber alles ok. Was kann das sein? Habe gleich meine Bücher durchforstet - Ergebnis: ich sehe immer sofort mind. 50% aller bekannten Krankheiten. Paranoia. Seit dem chronischen Kränkeln vom Schmucksittich sind alle meine Sensoren auf "besonders sensibel" eingestellt. Vielleicht bilde ich mir da auch nur was ein?!

Natürlich lasse ich das untersuchen - aber ich bringe meine 2 hochsensiblen Jungs nicht zum TA. Der TA kommt zu mir. Das ist kein Problem. Aber das ist erst nach den Feiertagen möglich...

Bitte helft mir! Danke!
 
Nochwas vergessen: Sie plustern auch leicht. Aber nur am Bauch. Und sie essen nicht mehr ihr "Grünzeug" auf. Darum streiten tun sie - aber gegessen wird es kaum noch...
 
Hallo Susi,

baden Deine Zebrafinken? Wenn ja sind sie nicht krank. Kranke Vögel baden nicht.

Seit dem chronischen Kränkeln vom Schmucksittich sind alle meine Sensoren auf "besonders sensibel" eingestellt. Vielleicht bilde ich mir da auch nur was ein?!
- das kenne ich, aber bleib ruhig, wenn Du unruhig und angespannt bist, überträgt sich das auch auf Deine Piepser.

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Susanne
 
Wenn sie Trichos haben, dann macht der TA einen Abstrich, schaut sich das Ganze unterm Microskop an und schon ist die Sache erledigt. Nach einer ( höchstens 2 ) Gaben Spartrix ( evtl bekommen Finken ein anderes Medikament ) sind Deine Vögel wieder fit. Wenn sie relativ schnell behandelt werden, dann sind Trichos keine große Sache.

Kannst Du nicht vor den Feiertagen noch zum TA? Mir wäre es zu lange 4 Tage zu warten.
 
Hallo Susanne u. Petra! Erstmal vielen, lieben Dank für eure Antworten.

Ja, baden tun sie. Täglich! Sogar öfters am Tag.

Könnte mit Ihnen schon noch vor den Feiertagen (also morgen) in die Klinik. Aber mache ich nicht. Hatte einmal meinen Blinky Bill in der Klinik - nie mehr! Der Vogel u. ich auch hätte beinahe Herzattacken bekommen. Der Vogel hat sich unheimlich aufgeregt u. wäre beinahe umgekippt - und naja, ich auch. ;-)
Da warte ich lieber. Was bringt es wenn ich sie in die Klinik bringe u. sie mir vor Aufregung sterben?

Und wie schon erwähnt - ich bin mir halt nicht sicher weil ich momentan ja überall "Vogel-Krankheits-Gespenster" sehe...
 
Hallo Susi,

ich denke, Du siehst ein "Vogelkrankheits-Gespenst"... ;) . Das hoffe ich zumindest!
Schau mal im Thread [thread=73519]Rachenzeichnungen von Prachtfinken[/thread] die Sperrbilder der Zebrafinken an. Ihr Gaumendach ist nicht ganz weiß, sondern ist teilweise auch gelblich (sieht man v.a. auf den letzten Bildern) - das ist bei vielen Prachtfinken ähnlich und damit was ganz normales...

MfG,
Steffi
 
animal_army schrieb:
Da warte ich lieber. Was bringt es wenn ich sie in die Klinik bringe u. sie mir vor Aufregung sterben?
QUOTE]

Da hast Du sicher recht! Deine Zebras sind ja auch viel sensibler als meine Wellis und Bourkies... die stecken einen solchen Arztbesuch recht gut weg.

Aber vielleicht war es ja sogar nur ein Krankheitsgespenst! :zwinker:
 
Mmmm... langsam glaube ich doch nicht mehr an Trichos. Den Bildern zufolge ;)

Aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht. Die "pumpen" so beim atmen u. lassen manchmal die Flügel hängen. Oder ist das normal?

Oder doch nur "Gespenster"??? :zwinker:
 
animal_army schrieb:
Die "pumpen" so beim atmen u. lassen manchmal die Flügel hängen. Oder ist das normal?
Das ist keineswegs normal, sondern, wie schon des öfteren erörtert, ein Anzeichen von Atemnot, also ein ernstzunehmendes Krankheitssymptom. Jedenfalls dann, wenn es außerhalb von Streßsituationen auftaucht und nicht schnell wieder verschwindet.
LG
Thomas
 
Hallo Susi,

"Pumpen" ist keinesfalls normal... Allerdings gibt es da mannigfaltige Ursachen: Atemprobleme, Fieber, Schmerzen, Fettleibigkeit, überheizte Räume... Fällt Dir sonst noch was an den Vögeln auf? Hast Du schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen (Kot?)?
Ich hab z.B. ein bald 10-jähriges ZF-Männchen, welches ebenfalls immer wieder "pumpend" auf der Stange sitzt und dabei auch die Flügel hängen lässt. Außerdem greift es schon seit längerem nicht mehr richtig. Da denke ich v.a. an ein Nierenproblem, evtl. sogar -tumor. Allerdings würde ich dem betagten Herren keinerlei Untersuchungen mehr zumuten - zum Glück verhält er sich ansonsten recht normal...

Wenn sich die Vögel ansonsten normal verhalten, würde ich eher an Fettleibigkeit oder zu warme, trockene Heizungsluft denken... Wenn nicht, wirst Du um einen TA-Besuch wahrscheinlich nicht herumkommen. Vielleicht macht Dein TA ja auch Hausbesuche? Ist allerdings dann ziemlich teuer...

MfG,
Steffi
 
Vielen, lieben Dank erstmal!

Mein TA macht auch Hausbesuche. *freu*

Ansonsten sind sie "normal". Fettleibigkeit ist so gut wie ausgeschlossen, da sie den ganzen Tag frei sind u. sich somit genügend bewegen (können). Überfüttert sind sie bestimmt auch nicht. Temparatur liegt bei 18 grad. LF momentan 61%. Der Blinky Bill hat ein Nierenproblem. Tyrode-Lösung wurde/wird verabreicht. Er ist aber ansonsten Top-Fit u. zeigt soweit keine weiteren "klinischen Symtomatiken" (außer schleimigen Harnabsatz) der Nierenerkrankung.

Habe über die Feiertage Kot gesammelt u. bringe das heute Abend in die Klinik u. dann ab ins Labor damit. Letzte Kotuntersuchung war vor ca. einem halben Jahr. War alles i.O.

Glaube aber langsam das das "pumpen" doch nur die normale Atmung ist. Wie schon erwähnt - bin momentan "Über-Sensibel". Und die Flügel lassen sie meist nur dann hängen, wenn sie sich wieder ordentlich "gezankt" haben (viel zu häufig in letzter Zeit), od. wenn sie "Siesta" (Mittagsruhe) machen. Zudem sind sie ausgesprochen aktiv. Den ganzen Tag wird "getrööööötet", Sachen durch die Gegend geschleppt, gefuttert u. gespielt. Und natürlich baden... Und mit dem Wasser schön Sauerei im Vogelzimmer gemacht ;-)
 
Thema: Bitte nicht! Haben meine Zebras Trichos?
Zurück
Oben