Bitte nicht hauen….noch ein Neuling

Diskutiere Bitte nicht hauen….noch ein Neuling im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, nach langen hin und her hab ich beschlossen doch mal ein paar Fragen zu stellen. Also, erstmal die Vorgeschichte :traurig...
Was für ein hübscher Kerl!

Zum Glück ist er gerettet worden.
 
Hallo,

AxelW schrieb:
Die Theorie geht jedoch mehr in die Richtung, daß Großpapageien sich normalerweise nicht überfressen. Britsch hat das für die großen Aras in seiner Studie festgestellt, Graubohm u.a. auch für Graupapageien.
Bei mir gibt es inzwischen Körner/Obst/Gemüse und Palmfrüchte nahezu ad libitum, also unbegrenzt. Keine Vitamin-,Mineralstoffpräparate! Regelmäßiges Wiegen zeigt eine relative Konstanz der Körpermasse.
Graupapageien überfressen sich wohl wirklich nicht, ist auch meine Erfahrung. Unserer hier hält seine 420 g. Egal, ob er Erdnüsse, Sonnenblumenkerne oder Obst frisst. Und der kann auch nicht fliegen. Aus Sonnenblumen steht er eh' nicht besonders.

Ich denke, dass Problem ist bei den 'Nahrungsspezialisten', die von kleinauf nur mit Sonnenblumen gefüttert wurden, eher die einseitige Ernährung als die Gefahr der Verfettung (da werden eher Leber / Niere leiden, bevor der Graue eine Wampe bekommt).
 
hallo ,@ll,
zu stefan`s beitrag nur kurz dazu gemerkt.
ich habe in einem artikel gelesen,dass graupapageien kein fett ansetzen(wie zb .wellensittiche),sollten sie über die "strenge schlagen"(=nur körnerfutter und mangelnde bewegung),sondern die leber darunter leidet,in form einer fettleber.irgendwann gibt es dann ein multiples organversagen,dass für den besitzer recht überraschend kommt,da es erst mal einen schleichenden prozess vorraus geht und der papagei sich das auch erst mal nicht anmerken lässt.
ich verzichte nicht auf das körnerfutter,aber ich konnte die menge gut zu 50% reduzieren,unter anderem mit hilfe von einem teelöffel ,für jeden geier von mir,von in obstmus eingeweichten pellets von harrison,den sie täglich bekommen und ganz wild inzwischen drauf geworden sind.meine merlin war und ist eine körnerjunkie,die ich mit müh und not ,doch an etliches gemüse und obst heranführen konnte.sie nimmt mir das aber nur,wenn ich es ihr häppchenweise vor den schnabel halte :~ tue ich es ihr in den futternapf,wird es mit verachtung bestraft. :k
meine zwei geier sind auch den ganzen tag sehr aktiv.
lg beate
 
Hallo.
Ich denke, dass Problem ist bei den 'Nahrungsspezialisten', die von kleinauf nur mit Sonnenblumen gefüttert wurden, eher die einseitige Ernährung als die Gefahr der Verfettung
Das stimmt natürlich absolut. In so einem Fall sollte man natürlich nicht weiter SB en Masse geben. Dann nur ein paar SB-Körner, viel andere Sachen, die ebenfalls ruhig fettreich sein können (wie gesagt: Die Palmfrüchte sind DAS Futter schlechthin). Aber man soll durchaus versuchen, auch solchen konservativen Grauen abwechslungsreiches Futter schmackhaft zu machen. Es ist nicht das Fett das Problem, sondern die fehlenden Mineralstoffe und Vitamine. Bei Grauen eben Vit. A. und bei SB-Ernährung auch Kalziummangel, was letztendlich zu Organschäden und Krankheit oder schlimmer führt.

Gruß
Axel
 
Hallo, habe schon genug kugelige Amazonen und Graupapageien gesehen um die Theorie von AxelW zu widerlegen. Papageien fressen nur was ihnen im Moment am besten schmeckt und nicht was gesund ist. Welcher Vogel in Gefangenschaft hat soviel Bewegung wie in freier Wildbahn?

Wäre das anders bräuchte sich hier niemand soviel Gedanken über die Fütterung seiner Papageien zu machen.

Viele Grüße
Maja
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Hallo,

ich fange keine Diskussion an.

Ja, ich habe bei Ricos bestellt und war nicht begeistert. Tschuldigung, dass man hier icht seine Meinung sagen darf.
Die Korner waren kleiner und vom Geschmack her nicht so gut.

Ich kann halt nur meine Erfahrung weitergeben und helfen!


Ich wollte damit nur sagen, daß die Art und Weise wie Du schreibst sehr tendenziell ist:

Du sagst, daß Du lieber bei xy kaufst, da diese Futter nämlich Lebensmittelqualität habe und staubfrei sei.

Dies impliziert, daß das bei Rico nicht der Fall sei!
Und das ist schlichtweg falsch.
Und im Fall der Fälle läge die Beweislast wohl bei Dir....
 
nee ey...

mensch grauenpapa,

isa hat nur ihre meinung dargelegt und ihre erfahrungen geschildert.

das hat nix mit tendenziell und nix mit beweislast zu tun. deine simplen fachbegriffe machen dich auch nicht gerade interessanter und tun ehrlich gesagt auch nicht wirklich was zur sache! :+klugsche

tschö
 
Danke Dreamy! Ganz meiner Meinung!

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist die Sache mit der Fettleber bei Grauen... Die Palmfrüchte haben ja auch eine sehr hohen Fettanteil.

Bei SB Fütterung ist ja bekannt, dass es zur Fettleber führen kann, warum bei den Palmfrüchten nicht? Ich hab sie bisher wegen des hohen Fettghehalts nicht verfüttert???? Das müsste doch auch eine Verfettung der Leber hervorrufen? Kann mich einer aufklären???

LG

Hans
 
Hi,
um die Theorie von AxelW zu widerlegen
Das ist nicht meine Theorie, sondern die von den Leuten, die die Studien zu dem Thema durchgeführt haben.
Amazonen und Graupapageien kann man nicht vergleichen, da Amazonen naturgemäß keine Fettfresser sind. Sie neigen zur Verfettung. Aras und Graue, die in freier Wildbahn eben bevorzugt fettige Sachen fressen, nicht.
Papageien fressen nur was ihnen im Moment am besten schmeckt und nicht was gesund ist
Kann ich nicht bestätigen. Da ich Körner und Nüsse ausreichend füttere, wieso wird das Obst gefressen, obwohl noch ausreichend fettige Körner vorhanden sind?
Und natürlich: Ein Grauer in seinem 80x80x80 Käfig ohne Flugmöglichkeiten wird irgendwann fett werden bei zu fettreicher Fütterung. Davon gehe ich aber nicht aus.

Gruß
Axel
 
Hallo Conny,

Herzlich Willkommen bei uns :bier:

Zu deinen Fragen hast du ja nun schon reichlich Antworten erhalten - bezüglich des Futters: probiere einfach mehrere Lieferanten aus. Es gibt zwar kleine Unterschiede bei der Futterzusammensetzung, aber keine in der Qualität. Lass am besten die geier entscheiden, was ihnen am liebsten ist und wovon am meisten gefressen wird :zwinker:
 
Hallo,

AxelW schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Da ich Körner und Nüsse ausreichend füttere, wieso wird das Obst gefressen, obwohl noch ausreichend fettige Körner vorhanden sind?
Wiegesagt, unser Grauer macht das genau so. Sonnenblumenkerne und Erdnüsse kriegt er nur selten; aber wenn es sie mal über längere Zeit gibt... dann guckt er sie nach 3 Tagen nicht mehr an.

Das ist bei anderen Leckerlis wie Nudeln oder Kartoffeln genau so, auch bei Obst und Gemüse. Irgendwas davon frisst er immer, aber er überfrisst sich an nichts, auch nicht an den fettigsten oder leckersten Sachen. Wenn er was jeden Tag haben kann, dann wird's irgendwann langweilig, und er sorgt selbst für genug Abwechslung auf dem Speiseplan.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

--------------------------------------------------------------
Zitat:
und er sorgt selbst für genug Abwechslung auf dem Speiseplan.
--------------------------------------------------------------

... Krabben und Kaviar ... aus der Küche (es waren Gäste da) :~
Hat aber keiner gemerkt! :D :D :D
LG
Christa
 

Anhänge

  • Karlchen-Portrait.jpg
    Karlchen-Portrait.jpg
    9 KB · Aufrufe: 58
fisch schrieb:
Hallo Conny,

Herzlich Willkommen bei uns :bier:

Zu deinen Fragen hast du ja nun schon reichlich Antworten erhalten - bezüglich des Futters: probiere einfach mehrere Lieferanten aus. Es gibt zwar kleine Unterschiede bei der Futterzusammensetzung, aber keine in der Qualität. Lass am besten die geier entscheiden, was ihnen am liebsten ist und wovon am meisten gefressen wird :zwinker:


Sehr weise, Salomon! :D :zustimm:
 
Thema: Bitte nicht hauen….noch ein Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben