Bitte um 2x Bestimmung Singvögel

Diskutiere Bitte um 2x Bestimmung Singvögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle, war ne Weile abwesend bin jetzt aber wieder da. :) Aufgenommen auf der Insel Rügen, in Wassernähe an einem kleinen Kanal....

  1. #1 Sven Ebert, 29. August 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo an Alle,

    war ne Weile abwesend bin jetzt aber wieder da. :)

    Aufgenommen auf der Insel Rügen, in Wassernähe an einem kleinen Kanal.
    Ich denke es ist ein Teichrohrsänger.

    Den Anhang teichrohrsänger 1.jpg betrachten

    Den Anhang teichrohrsänger 2.jpg betrachten

    Aufgenommen in Rügen (Bild1) und Usedom (Bild 2 und 3). Rügen im Inland und Usedom
    an einem See im Inland. Das Einzige was in meinen Büchern ähnlich aussieht wäre ein
    Rotkehlchen im Jugendkleid.

    Den Anhang rot.jpg betrachten

    Den Anhang rot2.jpg betrachten

    Den Anhang rot3.jpg betrachten

    Vielen Dank und VG Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven Ebert, 29. August 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
  4. #3 Marius2111, 29. August 2013
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nr. 1 ist ein Zilpzalp, Nr. 2 ein junges Rotkehlchen und Nr. 3 eine Dohle ;)

    VG Marius
     
  5. #4 Sven Ebert, 29. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke Marius,

    Mist wieder nur der Zilpi...:zwinker:
    Zumindest mit dem Rotehlchen war ich mal richtig. Also beides Rotkehlchen, Usedom und Rügen.

    In meinen Büchern ist die Dohle am Nacken und Rücken grau. Der auf dem Bild ist aber sehr schwarz gewesen.
    Außerdem war er sehr schlank, die Dohle wirkt in den Büchern eher plüschig.
    Auch der Schnabel soll kurz und dick sein bei der Dohle, bei dem auf dem Bild eher nicht und zu klein wäre er auch noch. :roll:
    Ich denke das es keine Dohle ist, irgendwie zu viel Unterschiede.

    VG Sven
     
  6. #5 Peregrinus, 30. August 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nützt es der Glaubhaftigkeit von Marius' Aussage, wenn ich die Dohle bestätige? Tue ich jedenfalls hiermit. :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 Sven Ebert, 30. August 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Das unterstützt die Glaubhaftigkeit sehr nah an die 100 Prozent. :zustimm:

    Aber dann müssen die alle Bücher neu machen, keine Ahnung was das im Buch mit meinem Bild zu tun hat,
    oder sehe nur ich die Gleichheiten nicht? Die Alpenkrähe (scheitet aber natürlich aus) würde von der Statur schon eher hinkommen, als dieses
    rundliche Dohlchen im Buch.

    Den Anhang dohle.jpg betrachten

    Ich weiß schon warum ich lieber nachfrage, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin. :zwinker:

    VG Sven
     
  8. #7 Nachtschwalbe, 31. August 2013
    Nachtschwalbe

    Nachtschwalbe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgien
    @ Sven:


    Sag mal, was ist das für ein Buch, dass du du benutzt ? :)
    Die Zeichnungen sind erste Klasse :D

    Liebe Grüße
    Nachtschwalbe
     
  9. #8 Sven Ebert, 31. August 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
  10. #9 Peregrinus, 31. August 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kennst Du noch einen anderen heimischen Rabenvogel mit hellem Auge, kurzem Stoß, kurzem schwarzem Schnabel und zumindest angedeutet hellen Halsseiten?

    Und vergiß um Himmels Willen sofort jegliche in Büchern gezeigte "Staturen". Das ist ein elementarer Grundsatz! Wir hatten hier schon Leute, die einen Rauhfußbussard aufgrund seines Sitzortes auf einem Erdhügel bestimmt haben wollten, denn so war es ja auch im Buch drin. Außerdem fliegt der Rauhfußbussard mit gespreiztem Stoß, der Mäusebussard mit zusammengelegtem. So war es jedenfalls in dem Buch drin und wurde als,o Merkmal gesehen.

    Dohlen gibt es von "pummelig" (aufgeplustert) bis gertenschlank (angelegtes Gefieder). Das ist niemals ein Merkmal!

    VG
    Pere ;)
     
  11. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Pere, gut auf den Punkt gebracht! :zustimm:

    VG Marius
     
  12. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke Pere!

    Im Buch ist das Auge hell auf meinem Bild sehe ich das nicht so sehr. Der Schnabel wirkt auch länger als im Buch.
    Zum Glück hat er es nicht als Erdhörnchen erkannt, die sitzen auch auf Erdhaufen.
    Ich nehme die Bücher ja auch nicht zu ernst, aber irgendwas muss man doch zum nachschauen benutzen.
    Ich vergleiche auch bis zu 5 Bücher um einen Vogel zu bestimmen.

    Aber mit der Dohle habe ich nun einen weiteren Vogel in meiner "Sammlung". Komisch das mir da bisher noch keine begegnet ist.
    Sie ist mir sofort aufgefallen, da sie viel kleiner und zierlicher als die Rabenkrähen war. Stand 2m neben mir und meckerte die Möwen am Hafen an.
    War auch keine weitere in der Nähe zu sehen.

    Auf jeden Fall wie immer Danke für die tolle Erklärung!

    VG Sven
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Ich weiß nicht, wie die Situation in Dresden ist, aber in manchen Gegenden sind Dohlen häufige Allerweltsvögel, während sie in anderen Ecken des Landes (Berlin z.B.) ausgesprochen selten sind.
     
  15. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich schaue eigentlich immer sehr genau, die anderen wundern sich immer was ich alles sehe, da sie eher nicht nach Vögeln schauen.
    Aber in Dresden ist mir bisher keine Dohle aufgefallen. Nur Nebelkrähen und Rabenkrähen die aber zu hauf.
     
Thema: Bitte um 2x Bestimmung Singvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein rotkehlchen sondern ein rot.....

Die Seite wird geladen...

Bitte um 2x Bestimmung Singvögel - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...