Bitte um Bestimmung der 5 Küken !!

Diskutiere Bitte um Bestimmung der 5 Küken !! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo , habe gerade 5 Küken bekommen , Nest war auf einem LKW und kommt irgendwo von Süddeutschland = Angaben der Finder. Fotos anbei ,falls...
C

Coknyu

Guest
Hallo ,

habe gerade 5 Küken bekommen , Nest war auf einem LKW und kommt irgendwo von Süddeutschland = Angaben der Finder.

Fotos anbei ,falls ihr noch was braucht , schreiben.

Schnabel rot drinne.

Danke Conny
 

Anhänge

  • 103.jpg
    103.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 69
  • 106.jpg
    106.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 62
  • 104.jpg
    104.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 63
  • 105.jpg
    105.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 68
Bachstelzen , OK ,

Wie alt schätz Du die Bande ?
Also die sind richtig fit , Häufchen sieht auch gut aus.
 
Ne Baufirma haben die Finder ,der LKW kam da heute an ,
Der Finder hörte was pipsen und dachte es wäre in seinen Containern aber es kam vom LKW der gerade abgeladen werden sollte .
Hätte er nicht nachgeschaut wären sie Matsch .

Wie schon geschrieben , die Häufchen sehen auch super aus ,lange gehungert haben sie jedenfalls nicht.

Sie haben zwischen 17 u. 19g und bekommen jetzt kl. Heimchen , Drohnen und Fliegen.

Könnten wirklich Bachstelzen sein , was für lange Beine .....ca 9Tage ??????
 
[...]
Könnten wirklich Bachstelzen sein , was für lange Beine .....ca 9Tage ??????
An der Bestimmung gibt´s nichts zu zweifeln. Rachenfärbung und Färbung des Schnabelwulstes passen 100%, genauso die Flügelbinden und Dunenfarbe.
Altersmäßig dürften die so um die 10d d´rauf haben, denk ich mal. In der Regel verlassen sie mit ungefähr 14 - 16 d das Nest und werden dann noch ein paar Tage außerhalb von den Eltern gefüttert. Wenn man die Schwanzlänge betrachtet fehlt ihnen nicht mehr viel zur ganzen Länge. Das dürfte sich in 6d ausgehen.
 
OK , danke für die Bestimmung , also reine Insektenfresser & Bachstelzen gibt es bei uns auch zwecks Auswilderung ( wenns denn soweit ist )

Grtüße Conny
 
Warum haben sie die Schnäbelchen halb geöffnet ????
Warm ist es im Nest 33 Grad , ohne zusätzl. Wärme .

Danke
 

Anhänge

  • 113.jpg
    113.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 51
wenn sie keine zusätzliche Wärme kriegen, dann würde ich das nicht überbewerten. Dann machen die sich selber warm und kühlen sich durch Speichelverdunstung. Besser als zu kalt.

Warte es mal ab, vielleicht sind sie überhitzt von dem LKW. Morgen ist es vielleicht vorbei.
 
"Schwätzen" sie? Stelzchen hatte ich noch nicht, aber alle Küken bislang haben mehr oder weniger ohne Unterbrechung gequasselt, also Kontaktlaute von sich gegeben.

LG astrid
 
So sind sie Mäuschenstill
ABER wenn sie geschnallt haben das es Futter gibt singen sie wie Grillen:)

Mein Mann fand es jedenfalls voll lustig :D

OK ,Danke Monika , lasse sie jetzt mal schlafen .
In die passt auch ganz schön Futter und alle zwischendurch beim füttern einen 1a Häufchen:beifall:

Bei der Unterbringung wenn sie Ästlinge sind ( Ballhaus ) und bei der Auswilderung brauche ich bestimmt nochmal Hilfe.

Bachstelzen hatte ich auch noch nie.

Danke & melde mich wenns soweit ist .

Grüße Euch Conny
 
Hallo Conny,

ein Frotee-Handtuch ist die denkbar schlechteste Unterlage für Nestlinge. In den kleinen Schlingen auf der Handtuchoberfläche können sich die Krallen und Zehen verfangen.
Vom noch relativ "harmlosen" Hängenbleiben bis daraus resultierenden Fehlstellungen, absterbenden Zehenglieder bis hin zu Brüchen beim panischen Versuch, sich zu befreien ist alles möglich.
Das Beste ist Heu und bei ganz kleinen Nestlingen Küchenrolle als Unterlage.

Viel Erfolg.

Gruß

Jon
 
Hallo Jon ,

das ist kein Frottee Tuch , ich nehme Baumwollwindeln oder Geschirrtücher und wo sie gerade drinne liegen ist so ein flink und sauber Putztuch ,hat keine Schlingen ist aber schön kuschelig.
Ansonsten nehme ich auch meist die gute Küchenrolle , aber bei denen wusste ich mit der Wärme nicht so ja o. nein .
Das ist doch OK , oder ?

Inzwischen schnattert die Bande auch.

Danke & Grüße Conny
 
Hallo Klumpki , Hallo zusammen,

die 5 Stelzchen sind putz munter und fangen sssooo langsam an selber zu picken.
Morgen kommt noch ne Frisch-Lebend Insekten Lieferung und wenn sie das gepackt haben gehts ab in die Freiheit.

Dazu die Frage :
Spatzen ,Amseln etc. ist ja hier auf dem Hof , entweder Volie oder Vogelzimmer( Fenster mit Fliegennetz.)

Wie geht das jetzt mit den Bachstelzen?????
Nach 5 min Fahrt kenne ich 2 schöne Stellen wo Bachstelzen sind ......

Danke Conny
P:S: Klumpki der Schwalbe geht es gut , sie frißt aber immer noch nicht selbstständig.
 

Anhänge

  • 131.jpg
    131.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 30
  • 045.jpg
    045.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 31
  • 133.jpg
    133.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 28
Hi Conny,
hübsch geworden die Stelzchen :-)

Ich wildere die Tiere immer im Garten aus, da kennen sie die Umgebung wenigstens vom Sehen aus der Außenvoli und sind nicht noch zusetzlich verunsichert. Auch auf einem Hof kommen die Stelzen erst mal klar, gibt doch genug Insekten dort, die sie fangen können. Sie suchen sich dann irgendwann sowieso andere Orte aus. Können ja wegfliegen.
 
Thema: Bitte um Bestimmung der 5 Küken !!
Zurück
Oben