Bitte um Bestimmung

Diskutiere Bitte um Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Standort: Brandenburg, Niederlausitz. War heute in einem unserer alten, urigen Laubwälder unterwegs. Habe 3 Arten die ich nicht genau...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Standort: Brandenburg, Niederlausitz.
War heute in einem unserer alten, urigen Laubwälder unterwegs. Habe 3 Arten die ich nicht genau bestimmen kann gesichtet.

1. Diesen habe ich mit sehr viel Aufwand fotografieren können. Trotz zahlreicher Versuche war es leider nicht möglich diesen Vogel in besserer Qualität abzulichten. War extrem beweglich im Dickicht. Habe sogar erst im Nachhinein gemerkt das es 2 Tiere waren.
Erste Vermutung war ein Rotkehlchen aber die Statur sowie der markante Ruf passten nicht. Dieser war ein schnell aufeinanderfolgender scharfer Ton, kein Gesang.
Gimpel und Bluthänfling würde ich auch ausschließen. Ein Zwergschnäpper Männchen wäre rein von der Optik wohl am zutreffendsten.

unbekannt4.jpg

2. Außerdem konnte nur ca. 100m weiter dieses vermutlich Habicht oder Sperber ablichten. Aufgrund der dünnen Beine tippe ich auf Sperber. Waren insgesamt zwei Tiere die ich wohl gerade bei ihrem Mittagessen gestört habe.

unbekannt5.jpg

3. Und der letzte Kandidat ebenfalls in direkter Umgebung ist vermutlich ein Fitis. Vom Gesang her passt es.

unbekannt6.jpg

Vielen Dank schon mal.
Gruß Marcel
 
Hallo

Nr. 3 ist ein Waldlaubsänger

Grüße
 
Thema: Bitte um Bestimmung
Zurück
Oben