Bitte um Bestimmung?

Diskutiere Bitte um Bestimmung? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Welcher Vogel ist das? Vielen Dank für die Mithilfe...
S

Streuobstwiese

Neuling
Beiträge
7
Welcher Vogel ist das? Vielen Dank für die Mithilfe...
 

Anhänge

  • IMGP1287.jpg
    IMGP1287.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 152
Für mich kein Buchfink, zu wenig weiß an den Flügeln. Aber was sonnst?
 
Ein Buchfink ist es sicher nicht, das Flügelmuster passt nicht und der Buchfink hat in keinem Kleid einen so deutlich gemusterten Rücken und gestrichtelte Brust.

Wo und wann ist denn das Bild aufgenommen?
 
Spornammer Jungvogel ist zumindest mal ähnlich vom Flügelfeld und den Streifen auf der Brust und Stirn.
 
Das Foto wurde auf dem Apolloweg in Valwig am 11. August aufgenommen.
 
mmmmh, laut meinen Verbreitungskarten gibt es da keine Spornammer.
 
Na immerhin Ammer hat ja gestimmt. :zustimm:
Und warum nun genau? Mir fehlt da irgendwie das gelb im Gesicht und an der Unterseite.

VG Sven
 
der hat ja überhaupt kein gelb vielleicht ein Grauammer?
Aber mik-33, die Grauammer sieht doch völlig anders aus, das passt doch nicht.

Was haben wir denn an Ammern in Deutschland? Die Grauammer scheidet völlig aus, eine Rohrammer ist es auf keinen Fall, ein Ortolan ebensowenig wie Zaun-oder Zippammer. Es bleibt somit einzig und allein die Goldammer übrig, welche zudem mit Abstand die häufigte Ammer ist. Und wenn wir uns die Bilder näher anschauen, werden wir - wer hätte das gedacht - alle für die Goldammer relevanten Merkmale finden. Nur der Gelbton ist nahezu nicht vorhanden. Aber das ist kein entscheidendes Merkmal, das ist ziemlich normal um diese Jahreszeit, wenn man die alten Männchen mal ausnimmt.

VG
Pere ;)
 
Immer wieder köstlich und interessant deine Erklärungen.
Wenn man noch nicht so viel weiß, denkt man natürlich das muss was gelbes sein.
Aber wie du sagst sei das auch mal normal das es nicht so ist.
Wieder was gelernt.

VG Sven
 
Da stimme ich zu: Ich dachte auch, dass ich die Goldammer immer und überall wieder erkennen würde (da die bei uns bald häufiger vorkommt, als der Spatz ;o) ). Aber auch ich habe wieder einmal dazu gelernt. Naja, wenigstens lag ich mit dem "Sammelbegriff" Ammer fast richtig.
 
Danke, mir war auch zu wenig gelb im Gefieber, aber eine andere Ammer passte auch nicht....
 
Thema: Bitte um Bestimmung?
Zurück
Oben