Bitte um Bestimmung.

Diskutiere Bitte um Bestimmung. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Abend, hier mal wieder ein Paar Vögel von Heute. Vogel 1: Das dürfte doch ein Gartenrotschwanz sein. Der zweite Vogel ist aber was anderes...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Abend,

hier mal wieder ein Paar Vögel von Heute.

Vogel 1: Das dürfte doch ein Gartenrotschwanz sein. Der zweite Vogel ist aber was anderes oder? Sieht irgendwie aus wie ein Grauschnäpper. Mich wundert es nur das die beiden die ganze Zeit "zusammen flogen". Immer wenn ich näher kam un d die Fluchtdistanz unterschritten hatte, flatterten die beiden gemainsam ein Paar Meter weiter...und schließlich in die Hecke.
 

Anhänge

  • 1 gartenrotschwanz 1.jpg
    1 gartenrotschwanz 1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 71
Vogel 2: Sind das Wiesenpiper?
 

Anhänge

  • 1 vögel 6.jpg
    1 vögel 6.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 36
  • 1 vögel 5.JPG
    1 vögel 5.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 35
  • 1 vögel 4.jpg
    1 vögel 4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 26
  • 1 vögel 3.JPG
    1 vögel 3.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 29
  • 1 vögel 2.jpg
    1 vögel 2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 23
Vogel 3: Hier bin ich mir auch nicht sicher...könnten das Braunkehlchen sein? Wenn ja sind das dann Durchzügler? Weil ich habe dort noch nie Braunkehlchen gesehen.

Gesehen habe ich alle Vögel Heute, südöstlich von Aachen im Feld. Leider sind die Wiesen dort ziemlich überdüngt, aber es sind wenigstens eine Menge Hecken vorhanden. Heute habe ich dort sogar das erstemal einen Baumfalken gesehen :)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • braunkehle 1.jpg
    braunkehle 1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 21
  • braunkehle 2.jpg
    braunkehle 2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 30
  • braunkehle 3.jpg
    braunkehle 3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 30
edit: Bei Bild 1 meinte ich Hausrotschwanz.
 
Meine Einschätzung:
Bild 1 oberer Vogel: Hausrotschwanz
Bild 1 unterer Vogel: Grauschnäpper

Vogel "2": Pieper auf jeden Fall. Ich finde es schwer einzuschätzen, aber aufgrund der zarten bis kaum vorhandenen Flankenstrichelung und "irgendwie" vom Gesamteindruck eher Baumpieper

Vogel "3" ist ein Steinschmätzer
 
Hallo Elster,

danke für die schnelle Hilfe :)
Schon witzig das der Rotschwanz und der Schnäpper einen auf "Artgenossen" gemacht haben, hatte ich vorher noch nicht beobachten können :bier:

Mit den Piepern tue ich mich auch noch schwer. Zumal ich finde, dass die Zeichnung oft extrem variabel ist, in den Details. Wenn man dann Zuhause Bücher zur Hilfe nimmt, ist man dann oft nicht 100% zufrieden mit dem Ergebniss.

Steinschmätzer....den hatte ich ja garnicht auf dem Schirm :achja:
Ich muss mehr Übung reinbekommen...

Gruß
Andreas
 
Für mich ist der obere ein Gartenrotschwanz. Der Pieper auch ein Baumpieper in meinen Augen. Der Rest stimmt.
 
Ich würde mich gegen "Gartenrotschwanz" nicht sträuben. Mir kommt er halt recht grau vor, aber sicher bin ich mir keineswegs.
 
Thema: Bitte um Bestimmung.
Zurück
Oben