Bitte um Bestimmungshilfe

Diskutiere Bitte um Bestimmungshilfe im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, in einem Tierheim hockt ein einsamer Glanzsittich-Hahn. So war zumindestens die Beschreibung der Kleinanzeige. Aus leidvoller Erfahrung...

1. #1 little-regina, 12. Mai 2010
    little-regina

little-regina Stammmitglied

Hallo,
    in einem Tierheim hockt ein einsamer Glanzsittich-Hahn.
    So war zumindestens die Beschreibung der Kleinanzeige.
    Aus leidvoller Erfahrung bat ich um ein Bild.

Ich bin mir fast sicher daß das ein Schönsittich-Hahn ist,
    oder gibt es auch Glanzsittiche mit komplett roten Bauch?
    Könnt Ihr mir da helfen?

Kann sich der Schönsittich mit meinen Glanzsittichen vertragen,
    oder gibt es da Mord- und Todschlag?:+schimpf

Ihm fehlen auch Federn um den Schnabel, das wird im Moment
    durch den Tierarzt mit Dectomax behandelt.
    Gibt es da noch eine Alternativ-Behandlung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    little-regina

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

Spirit Foren-Guru

Hallo Regina,

auf den ersten Blick sieht das für mich auch nach einem Schönsittich aus. Es gibt zwar auch Glanzsittiche mit einem roten Bauch, aber die haben einen eher dunkelblauen Kopf.
    Gibt es noch andere Bilder von dem Vogel? Ein Schönsittichhahn hat zB einen roten Streifen auf dem Flügel, daran erkennst Du es eindeutig.

Zu der Behandlung wegen der fehlenden Federn kann ich jetzt nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Schönsittiche und Glanzsittiche zusammen zu halten ist nicht wirklich zu empfehlen. Wenn die Vögel brutig werden, dann gehen sie recht aggressiv gegen Artgenossen vor. Da sich Glanz- und Schönsittiche so ähnlich sind, bekommen sie daher meist Streit miteinander. Und der kann sehr böse ausgehen.
    Ist viel Platz vorhanden, kann es klappen, aber es kommt natürlich immer auf die einzelnen Vögel an. Und man sollte ein Auge drauf haben.

4. #3 oliver s, 13. Mai 2010
    oliver s

oliver s Foren-Guru

Schönsittichhahn

Hallo,
    bei dem Vogel handelt es sich um einen 1,0 Schönsittich.:zustimm:

Thema:

Bitte um Bestimmungshilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte um Bestimmungshilfe - Ähnliche Themen

1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Hilfe Bitte!

Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...