bitte um Empfehlung für gutes Futter ohne Rübsen

Diskutiere bitte um Empfehlung für gutes Futter ohne Rübsen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Mein lieber kleiner Robbie, ein ca. 3/4 Jahr alter Gloster-Kanarienvogel ist sehr eigen, was sein Futter betrifft. Bis vor kurzem...
A

androida

Neuling
Beiträge
5
Hallo an alle!

Mein lieber kleiner Robbie, ein ca. 3/4 Jahr alter Gloster-Kanarienvogel ist sehr eigen, was sein Futter betrifft.
Bis vor kurzem hat er noch Futter ohne Rübsen bekommen, was ich auf der Vogelausstellung gekauft habe, wo ich ihn her habe. Der Futterhändler meinte dort, die mögen keine Rübsen und deshalb verkaufe er es ohne.
Nun habe ich inzwischen handelsübliches Futter gekauft und, welch Wunder, er verschmäht die Rübsen.

Für meinen lieben 17 Jahre alten Nymphensittich kaufe ich immer online sehr gutes Futter bei "Ricos Futterkiste". Der ist aber mehr spezialisiert auf Krummschnäbel, hat auch für andere gefiederte Lieblinge Sachen aber auch deren Kanarienfutter hat wieder Rübsen.

Meine Frage nun: Kennt jemand von Euch einen gutes Futter ohne Rübsen oder einen guten Online-Händler oder einen Händler im Raum Köln, der gutes Futter ohne Rübsen führt? Suche das Futter in Packungsgröße bis höchstens 1 kg, also keine Riesen-Abpackungen.

Und welche Erfahrung habt ihr mit Rübsen? Mögen Eure kleinen Lieblinge Rübsen?

Freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen!

Liebe Grüße

Daniela, Robbie und Pucki, der Nymphensittich
 
Sorry, aber was für ein *** war das denn der Dir erzählt hat Kanaris würden keinen Rübsen mögen :nene:
 
Das finde ich auch sehr suspekt...klar wenn man den Vogel "verwöhnt" mag er das irgendwann nicht mehr haben...ist bei vielen anderen Tieren ja auch so.
 
Rübsen wird sogar sehr gerne gefressen im Gegensatz zum ähnlich aussehenden, aber dunkleren und leicht bitteren Raps. Futter ohne Rübsen gibt es aber auch bei diversen Online-Händlern.

Ich empfehle mal wieder unseren Willkommensthread. In unseren sortierten Themen findet sich auch Ernährung > Ernährung zusammengefasst (mit Links).

Ich hab eine Keimfuttermischung, die hauptsächlich aus Rübsen besteht und sehr gerne gefressen wird.
 
Also diese kleinen schwarzen Kügelchen (das sind doch wohl die Rübsen?) waren im ersten Futter nicht drin.
Auf dem Paket stand mit Handschrift: "Ohne Rübsen". Es war wohl von dem Händler selbst abgepackt, da in einem dünnen Plastikbeutel verpackt.
Ich habe dann gefragt, warum es ohne Rübsen ist und er meinte, wie schon gesagt, die mögen das nicht.
Mir wäre ja auch daran gelegen, daß Robbie alles frißt, was gut für ihn ist und Rübsen haben wohl auch ihren gesundheitlich wertvollen Aspekt aber leider ist es nun so, daß er sie verschmäht.
Gibt es denn eine Möglichkeit, ihn doch noch daran zu gewöhnen?
 
Einfach nicht so viel Futter geben, so dass er ihn fressen muss. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Gloster keinen Rübsen gewöhnt ist...
 
ich würde dir empfehlen ,das futter selbst zu mischen ,das mache ich auch !
ein bisschen wellensittichfutter,negersat und sonstige sämerreien !
 
Wieso sollte man denn für Kanarien Wellensittichfutter als Basis für eine selbstgemachte Futtermischung verwenden? Und was sind "sonstige Sämereien"?
 
Rübsen wird oft durch Raps ersetzt und der ist relativ bitter.

Das könnte ich mir sogar vorstellen. Dann würde ich den vermeintlichen "Rübsen" auch nicht essen, wenn´s gar keiner ist.

@ all

Habe ich mich nämlich auch gewundert, daß die bei uns im Zooland in Frechen den Rübsen einzeln verkaufen, wenn die Kleinen den nicht mögen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Negersaat und Rübsen?
 
Meine Kanarien fressen auch keinen Rübsen, ganz einfach weil sie ihn nicht gewohnt sind. Rübsen an sich ist keine lebenswichtige Saat für Kanarien. Ich würde mir keine großen Gedanken machen wenn mein Kanarienvogel keinen Rübsen frisst und weiter Futter ohne Rübsen im Fachhandel kaufen. Ich füttere seit 35 Jahren keinen Rübsen.

Bloß nichts selbst mischen, wie es Cocoline vorschlägt. Der Vorschlag ist ein Paradebeispiel von Ahnungslosigkeit. Wellensittichfutter als Grundlage für Kanarien ist der vollkommen falsche Weg. Wenn man schon eine Empfehlung in Rihtung selbstmischen gibt, sollte man schon die Ernährungsbedürfnisse von Kanarien und vor allen Dingen die einsetzbaaren Saaten mit Namen kennen.

Achso vergessen... hier findest Du genau Infos über die einzelnen Saaten für Kanarien. Berichte-->Ernährung-->Einzelsaaten
 
Meine Frage nun: Kennt jemand von Euch einen gutes Futter ohne Rübsen oder einen guten Online-Händler oder einen Händler im Raum Köln, der gutes Futter ohne Rübsen führt? Suche das Futter in Packungsgröße bis höchstens 1 kg, also keine Riesen-Abpackungen.
Z.B. Kanarienfutter"]hier[/URL] (unten "Kanarien Classic o. Rübsen") oder hier bekommt man welches.
 
Hier und hier gibt es weiter Info's zum Thema Ernährung.
Du könntes ja mal Kölner Forenmitglieder anschreiben, ob sie was abgeben:zwinker:
 
@ all:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Infos, die ich gerne beherzigen werde.

Nun habe ich am Sonntag den Tiermarkt in Lembeck besucht und dort mit einem Züchter wegen der Rübsen gesprochen.
Dieser meinte, das Gloster-Kanarien Rübsen nicht bekommen sollten, da sie, wenn sie es fressen, davon starken Durchfall bekommen würden. Sie hätten dichteres Gefieder und dieses würde dann im Po-Bereich gerne stark und natürlich für den Vogel unangenehm, verkleben.
Im Übrigen würden sie das meist sowieso nicht gerne fressen.

Er empfahl mir dann einen Futterhändler auf dem Markt und dort habe ich nun von Versele-Lager ein Premium Prestige-Futter ohne Rübsen gekauft.
Kennt ihr das schon? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Daniela
 
Versele-Lager ein Premium Prestige-Futter ohne Rübsen gekauft.
M. W. nach sind in den "Premium" Mischungen neben den Saaten immer noch Zusatzstoffe drin u.a. künstliche Vitamine - wie z.B. in dieser mit Rübsen. So eine angereicherte Mischung würde ich nicht ständig füttern, allenfalls in Zeiten hoher Belastung.
 
Ich füttere auch die Mischung Versele Laga Prestige ohne Rübsen, da sind keine Vitaminkörner oder ähnlich drin, reine Saaten und Superqualität.

Androida... so weiter machen ;-)

Moni.... das mit dem Rübsen stimmt zum Teil, die ganzen Gloster und Crest, die auf Schauen verklebtes Aftergefieder haben bekommen das meist vom Rübsen der auf Ausstellungen oft gefüttert wird, weil die Positurrassen den Rübsen vielfach nicht gewohnt sind. Bei einer plötzlichen Umstellung kann das schon Probleme machen, deswegen gab`s in Piacenza auch Futter ohne Rübsen und da hatten wir wenig Probleme bei Schmier-Hintern ;-)
 
Ich füttere auch die Mischung Versele Laga Prestige ohne Rübsen, da sind keine Vitaminkörner oder ähnlich drin, reine Saaten und Superqualität.

Für das Prestige ist das vollkommen richtig, für das, von androida erwähnte, Prestige-Premium nicht.

http://www.versele-laga.com/NUTRI/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?lng=4&mkt=11966&fam=138&ani=140&ran=166&pro=-1

http://www.versele-laga.com/NUTRI/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?lng=4&mkt=11966&fam=138&ani=140&ran=203&pro=-1

Grüße,
Dread
 
Thema: bitte um Empfehlung für gutes Futter ohne Rübsen
Zurück
Oben