Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Vogels

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Vogels im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelkenner/-innen, diesen Vogel habe ich gestern in unserem Garten in Südniedersachsen gesichtet. Wer kann mir bei der Bestimmung...
B

brunners

Neuling
Beiträge
2
Hallo an alle Vogelkenner/-innen,

diesen Vogel habe ich gestern in unserem Garten in Südniedersachsen gesichtet.
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Herzlichen Dank im Voraus für euer Feedback,
Silkeunbekannter_Vogel.jpg
 
hallo Silke
hat er einen Krummschnabel? Sieht für mich nicht nach einem einheimischen Wildvogel aus, ev. entflogen?
 
Vermutlich. Wie ist es mit Falken etc...schlagen die den Vogel evtl auch? Vermutlich ja
 
Moin Moin,
Durch den Sommer kommt der Vogel ziemlich gut. Diese Sittiche sind, wenn sie in Kondition sind, pfeilschnelle Flieger- da muss der Sperber aber richtiges Superbenzin getankt haben um den im Flug ran zu kommen. Wenn er Glück hat wird er eingefangen. Eine reelle Chance besteht in den nächsten Monaten irgendwo eingefangen zu werden, glatt und schier ist er ja.
 
Mit Fluggeschwindigkeit der Vögel kenne ich mich nicht aus. Wenn Du da Bescheid weißt, interessiere ich mich dafür.
 
Diese Sittiche sind, wenn sie in Kondition sind, pfeilschnelle Flieger- da muss der Sperber aber richtiges Superbenzin getankt haben um den im Flug ran zu kommen.
Das kann man so nicht sagen. Der Sperber ist ein Überraschungsjäger, kein Langstrecken-Verfolgungsjäger. Heißt, er kommt schon mit einer hohen Geschwindigkeit um die Ecke, während der Sittich von Null starten muss. Die Taktik und die Wendigkeit sind sein Schlüssel zum Erfolg, nicht die absolute Fluggeschwindigkeit.

VG
Pere ;)
 
Ich würde aber mal sagen, dass ein Sperber einen Vielfarbensittich auf den ersten Blick nicht als Beute erkennt. Die meisten Greife sind recht spezialisiert auf bestimmte Arten und dieser grüne Exot muss vor dem Sperber schon ein Tänzchen machen, damit er von ihm als "essbar" erkannt wird.
Wende dich vielleicht an erfahrene Vogelhalter oder Beringer in deiner Nähe, vielleicht kann ihn jemand einfangen, da gibt es verschiedenste Wege und Mittel.
 
Ich würde aber mal sagen, dass ein Sperber einen Vielfarbensittich auf den ersten Blick nicht als Beute erkennt. Die meisten Greife sind recht spezialisiert auf bestimmte Arten und dieser grüne Exot muss vor dem Sperber schon ein Tänzchen machen, damit er von ihm als "essbar" erkannt wird.
Da würde ich deutlich widersprechen! Ganz im Gegenteil: Je stärker eine Beute vom Schema abweicht, umso attraktiver ist sie für Beutegreifer. Ich will hier nicht von einer natürlichen "Aufgabe" der Beutegreifer sprechen, "Fehlbildungen" auszumerzen, aber vom Effekt her ist es schon so. Entsprechend werden Papageien in städtischen Bereichen häufig geschlagen, egal welche Art und Farbe. Und der Vielfarbensittich liegt wiederum voll im Größenspektrum für Sperber, eine optimale Beute. Insofern sehe ich hier eine besondere Gefährdung.

VG
Pere ;)
 
Hallo an alle,

herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Es sieht tatsächlich so aus, als hätte sich ein Vielfarbensittich in unserem Garten verirrt. Leider ist der kleine Kerl nur kurz auf unserem Grundstück aufgetaucht, seitdem ist er wieder verschwunden. Ich hoffe bloß, dass er die Wildnis übersteht oder von jemand eingefangen wird.

Herzliche Grüße aus Südniedersachsen,
Silke
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Vogels

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben