Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Fundvogels im Tierheim

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Fundvogels im Tierheim im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Schönen guten Tag an alle hier, ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim. Dort bekamen wir einen Fundvogel abgeliefert. Auf den ersten Blick...
K

Kaylash

Guest
Schönen guten Tag an alle hier,

ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim. Dort bekamen wir einen Fundvogel abgeliefert. Auf den ersten Blick tippten wir auf eine Amsel. Allerdings ist der Vogel beringt und eine beringte Amsel, na ich weiß nicht....

Dann tippten wir auf einen Jungbeo, aber auch da sind wir nun nicht mehr sicher. Der Vogel ist sehr zahm und zutraulich und ist ganz wild auf Insekten.

Ich hätte nun zwei Fragen:

Wo können wir uns hinsichtlich der Daten die auf dem Ring stehen erkundigen?
Gibt es eine zentrale Stelle, analog den Haustierregistern bei Hunden und Katzen??

Ich versuche auch hier ein Foto einzustellen. Ich hoffe, es funktioniert und trägt zur Identifizierung bei.



Ich bedanke mich im Vorraus für eure Bemühungen.


Gruß Kaylash
 

Anhänge

  • Pseudoamsel 2.jpg
    Pseudoamsel 2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 168
hallo Kaylash
willkommen im Forum
Hat der Vogel einen Krummschnabel? Dein Foto ist leider nicht sehr gut :?

Auskunft zum Ring bekommst du eventuell bei diesen Stellen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Man hat uns gesagt, der Vogel hätte einen "Starenschnabel", falls es sowas überhaupt gibt. Ich weiß nicht genau, ab wann man von einem Krummschnabel spricht. Sorry, ich bin in der Richtung ziemlich unbeleckt.

Das Foto ist mit dem Handy aufgenommen, deshalb ist es auch so schlecht. Ich werde morgen noch ein Foto mit der Digicam machen, und es dann hier einstellen.

Danke nochmals.

Gruß Kaylash
 
hallo Kaylash

Starenschnabel, also ein gerader Schnabel
Krummschnabel, das sind gebogene Schnäbel wie bei den Papageien oder z.B. Wellensittichen
 
Hallo Kaylash!

Ein Starenschnabel ist ein sehr spitzer, langer Schnabel!

Anhand des Fotos kann man wirklich nicht viel sagen, aber wenn Du sagst, das er sehr zutraulich ist, könnte es sich wirklich um einen Star handeln (obwohl manche Leute auch Amseln und Drosseln züchten!)

Ist der Ring geschlossen oder auf? Daran und an der Nummer kann man ziemlich schnell den Züchter ausfindig machen!


Gruß Ulli
 
Pseudoamsel

Hallo Kaylah!

Habe eben mal das Foto von demm Pieper etwas bearbeitet und man kann vielleicht ein klein bißchen mehr erkennen....aber meiner Meinung nach sieht das nicht nach Star und auch nicht nach dessen Schnabel aus.....
Wie groß ist der Kerl denn?
 

Anhänge

  • Pseudoamsel%202.jpg
    Pseudoamsel%202.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 118
Sorry Kaylash, das ich Deinen Namen eben falsch geschrieben habe.... hoffe das mit dem Foto war ok und Du bist mir deswegen nicht böse!

Gruß Ulli
 
Amsel?...Foto

Das mit dem Foto hatte eben nicht geklappt...2. Versuch
 

Anhänge

  • Pseudoamsel%202.jpg
    Pseudoamsel%202.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 72
hmmm kannste bitte mal nen bild vom schwanz machen und vom vogel wenn er auf einer stange sitzt??
 
Hallo Ulli,

nein, warum sollte ich Dir denn böse sein? Ich bin ja froh, wenn mir jemand hilft. :freude:

Also von der Größe her würde ich sagen, wie eine fast ausgewachsene Amsel.
Das mit dem Ring weiß ich jetzt nicht, ob er offen oder geschlossen ist. Ich schaue mir das morgen in Ruhe nochmal an, auch wegen dem Schnabel.

Der Vogel wurde ja abgegeben, weil er bei dem Finder ins Wohnzimmer geflogen kam. Wir dachten wie gesagt erst, es sei eine Amsel. Da er munter, fit und flügge war, bekam er bei uns was zu fressen und zu trinken, dann haben wir ihn wieder raus gesetzt. Aber er kam immer wieder zurück, wie wenn er menschliche Nähe suchen würde. Er ist jetzt nicht superzahm, wie man das beispielsweise bei einem Wellensittich vermuten könnte. Aber für einen Wildvogel ist es schon auffällig. Vielleicht hat ihn jemand mit der Hand aufgezogen und dann ausgewildert. Aber dass er ihn dann vorher beringt, ich weiß nicht.

Ich hab nochmal ein Handyfoto angehängt, auf dem er auf einer Stange sitzt. Nur ist das leider noch schlechter als das erste.
Ich hoffe, ich kann morgen mit besseren Fotos aufwarten.

Grüße Kaylash
 

Anhänge

  • Pseudoamsel 3a.jpg
    Pseudoamsel 3a.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 114
hmmm also aufjedenfall schon flügge und selbstversorger...weichfresser is er aufjedenfall wie man am kot sieht:)

bin ja mal gespannt was er ist..bestimmt was ganz simples..

könnte es vielleicht ein BülBül sein??
 
Noch ein Versuch....

Hab auch bei diesem Foto versucht, es etwas heller zu machen, aber ganz so gut ist es trotzdem nicht geworden...
 

Anhänge

  • Pseudoamsel%203a.jpg
    Pseudoamsel%203a.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 71
Das nerue foto sieht aus , als hätte er ein helles flügelfeld und einen gegabelten schwanz?!
 
Hallo zusammen,

war vorhin im Tierheim und habe nun mit der Digikamera bessere Fotos gemacht.

Also wegen dem BülBül hab ich schon schmunzeln müssen. Ich habe ja für ihn Beofutter von Claus gekauft. Auf der Verpackung steht dann drauf, dass dieses Futter auch für BülBül´s geeignet sei. Seitdem heißt er bei uns nur noch scherzhaft "unser BülBül". Sollte es nun tatsächlich einer sein??

Der Ring ist übrigens geschlossen und der Schnabel zwar leicht geschwungen, aber ich würde ihn nicht als Krummschnabel bezeichnen.
Aber seht selbst.

Gruß Jutta
 

Anhänge

  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 128
Das ist noch Star/Beo weder Bülbül, sondern eine Amsel! Jemand hat bestimmt diese Amsel aufgepäppelt und Plastikring ohne Schrift beringt, dann hat er ihr ausgewildert.
 
Hallo,
na Amsel ?
Wenn das Foto nicht sehr täuscht gibt es eine abgesetzte Farbe im Kopf-Halsbereich. Wie wärs mit ner jungen ausländischen Drossel z.B. Damadrossel?
Grüße
Uwe M.
 
Tja, ich denke auch, dass es sehr nach Amsel aussieht... aber man sollte doch exotische Drosseln in Betracht ziehen...

damadrossel würde ich aber ausschliessen, wenn meine erinnerung mich nicht täuscht...die haben doch auf jeden Fall immer helle Beine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Fundvogels im Tierheim

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
212
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben