Bitte um Hilfe bei Bestimmung ( ist ein Hausrotschwanz )

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Bestimmung ( ist ein Hausrotschwanz ) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Fratz ist seit gestern bei mir. Kann mir jemand sagen, was für ein Vogel das ist bitte? DANKE! Und wo in Berlin gibts ne...
K

kackvögelchen

Neuling
Beiträge
4
Dieser kleine Fratz ist seit gestern bei mir. Kann mir jemand sagen, was für ein Vogel das ist bitte? DANKE!
Und wo in Berlin gibts ne Auffangstation?
 

Anhänge

  • 20150705_194719.jpg
    20150705_194719.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20150705_194958.jpg
    20150705_194958.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20150705_195003.jpg
    20150705_195003.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 62
Hausrotschwänzchen, kein Zweifel!

Aber das ist ein Ästling, der eigentlich keine Hilfe braucht. Setz ihn dort hin, wo Du ihn gefunden hast und beobachte 2 Stunden aus größerem Abstand, ob Eltern zum Füttern kommen.
 
Vielen Dank! Ich hab ihn ja jetzt schon seit gestern. Die Eltern kamen nicht. Was würdest Du empfehelen?
 
Dann musst Du halt päppeln. Ausschliesslich Insekten. Derzeit kann man Heuschrecken gut in großen Mengen fangen. Ansonsten Heimchen aus dem Zoohandel. Einmal am Tag mit Korvimin ZVT bestäubt. In kleinen Mengen kann man auch ein Insektenfresserfutter aus dem Zoohandel nehmen. Mit wenig Wasser zu kleinen Würstchen kneten.
 
Habe von dem Bereich Vogelbestimmung mal zu Pflege und Aufzucht verschoben.
 
Hallo
Bitte kein Aufzuchtfutter, Weichfresserfutter oder ähnliches Fertigprodukt aus dem Zoohandel verfüttern. Das ist minderwertiger Dreck, der diesem perfekt entwickelten Vögelchen Schaden zufügen wird an Gefieder und Organen.

Der Vogel braucht eine Vielfalt an Insekten wie Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Fliegen, Falter, Motten, Weberknechte, Spinnen, Grashüpfer, wenige Mehlwürmer, sehr wenige Beeren (Johannisbeere, Holunder), max 2 Beeren am Tag.

Unterbringung in einem großen Käfig, dessen Innenwände mit Packpapier ausgekleidet sind, abgesehen von der Front. Mit einem großen belaubten Ast die Frontseite so abdecken, dass der Vogel sich nicht das Gefieder am Gitter beschädigen kann.

Eine Rückführung innerhalb von 24 Stunden kann gelingen, wenn das noch im Zeitrahmen ist morgen früh, dann versuche es bitte.

Auffangstation in Berlin hinterlege ich Dir in Dein Postfach.
 
Hallo
Bitte kein Aufzuchtfutter, Weichfresserfutter oder ähnliches Fertigprodukt aus dem Zoohandel verfüttern. Das ist minderwertiger Dreck, der diesem perfekt entwickelten Vögelchen Schaden zufügen wird an Gefieder und Organen.

Der Vogel braucht eine Vielfalt an Insekten wie Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Fliegen, Falter, Motten, Weberknechte, Spinnen, Grashüpfer, wenige Mehlwürmer, sehr wenige Beeren (Johannisbeere, Holunder), max 2 Beeren am Tag.

Unterbringung in einem großen Käfig, dessen Innenwände mit Packpapier ausgekleidet sind, abgesehen von der Front. Mit einem großen belaubten Ast die Frontseite so abdecken, dass der Vogel sich nicht das Gefieder am Gitter beschädigen kann.

Hallo Astrid,

ich muss mich hier mal reinhängen, damit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin:

Also ich finde so wie der Themenstarter an einem Sonnabend einen Jungvogel:
Woher um alles in der Welt kriege ich all diese Insekten? Noch dazu wenn ich wie der Themenstarter mitten in der Stadt wohne? Ich selbst würde diese Insekten garnicht kennen und erkennen, erst recht nicht wissen, wo und wie ich die fangen soll. Und einen Vorrat kann man sich da sicher auch nicht anlegen? Aber man muss ja regelmäßig füttern...

Mal abgesehen davon, dass es mit der Fütterung spätestens dann schwierig wird, wenn man wieder arbeiten muss.

Die meisten Menschen werden auch keinen großen Vogelkäfig zu hause haben.

Ratlose Grüße
Juni
 
Hallo nochmal,
wann kann ich das Hausrotschwänzchen in die Freiheit entlassen? Sobald er richtig/halbwegs fliegen kann? Sobald er eigenständig (ohne Pinzette) fressen kann?
DANKE
 
Hallo
Der Vogel kann erst fliegen, dann erlernt er, selbständig zu fressen. Der Vogel sollte regelmäßig stundenweise draußen sein im Käfig, z. B. an einem Futterplatz, auf dem Balkon, einer Terrasse, wenn Du ermöglichen kannst, eine Woche lang vor der Auswilderung in einer kleinen Außenvoliere, in der der Vogel sich komplett abnabeln kann vom Menschen, sich gewöhnt an 24 h Aufenthalt in der Natur, Geräusche, Gerüche, Wind, Regen etc. wieder kennenlernt.

Zum Auswildern öffnest Du die Käfig- oder Volitür und lässt den Vogel selber entscheiden, wann er ausfliegt. Mindestens 1 Woche lang sollte der Käfig/ die Voliere weiter mit Futter und Wasser bestückt werden, damit der Vogel in der ersten Zeit Futter findet, falls er es nicht schafft in den ersten Tagen, sich komplett aus der Natur zu ernähren.
 
Hallo
Zum Auswildern öffnest Du die Käfig- oder Volitür und lässt den Vogel selber entscheiden, wann er ausfliegt. Mindestens 1 Woche lang sollte der Käfig/ die Voliere weiter mit Futter und Wasser bestückt werden, damit der Vogel in der ersten Zeit Futter findet, falls er es nicht schafft in den ersten Tagen, sich komplett aus der Natur zu ernähren.

Ich möchte ihn jetzt die Tage auswildern. Fliegen kann er schon ganz gut und wenn ich ihm Futter hinstelle, dann frisst er eigenständig.
Jetzt war er 2 Tage in einem Käfig draussen auf dem Balkon.
Frage: ist es tatsächlich besser ihn wir Du gesagt hast auf dem Balkon auszuwildern oder besser in einem Park? Ich frage deshalb, weil ich im 5. Stock einer vielbefahrenen Strasse wohne. Im Park hätte er natürlich keine Anlaufstelle aber dafür bestimmt mehr natürliche Futterquellen. Was sagt Ihr? DANKE schonmal.
 
kennt er die futterschale? hast du noch so eine für wasser? dann stell die ausserhalb des käfigs auf den balkon so das er die sehen kann. dann mach den käfig auf. der kennt die umgebung jetz und wird es so einfacher haben wenn er weiss da gibs noch was zu holen.

wo bist du denn in berlin?
 
Hallo
Park klingt deutlich besser. Ich würde mit dem Vogel im Käfig mindestens 2 Tage lang in den Park gehen an die Auswilderungsstelle, die Du vorher gut ausgewählt hast, möglichst mit Sperlingsgesellschaft. Den Käfig würde ich in einen Baum hängen und mich einige Meter entfernt hinsetzen, lesen und ein paar Stunden beobachten, was vor sich geht. Der Sperling kann sich dann schon mal an die neue Umgebung gewöhnen und sie sich einprägen.

Wenn Du nach einigen Tagen, die Du das gemacht hast, ein gutes Gefühl hast und die Wetterprognose gut ist, kein Unwetter angekündigt, dann machst Du die Käfigtür auf, ziehst Dich wieder auf Deinen Beobachtungsposten zurück und wartest, was geschieht. Wenn der Sperling den Käfig verlässt, würde ich den Käfig dort hängen lassen, mit Wasser und Futter bestückt. Ich würde jeden Tag mal gucken gehen und frisches Futter bringen. Nach einer Woche kannst Du den Käfig wieder abholen.
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung ( ist ein Hausrotschwanz )

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
213
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben