Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Heute morgen habe ich auf der Strasse einer Katze einen Vogel weggenommen. Nest oder Eltern waren nicht zu entdecken...
P

Plessek

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Vogelfreunde,
Heute morgen habe ich auf der Strasse einer Katze einen Vogel weggenommen. Nest oder Eltern waren nicht zu entdecken. Er ist äusserlich unverletzt und eigentlich ganz munter. Leider komme ich mit der Artenbestimmung nicht weiter, was ja wichtig wegen dem füttern. Wenn ich weiss was es ist, dann finde ich auch Info im Netz. Der Vogel ist grau hat braune Flecken rechts znd links und einen weissen Fleck oben vor dem schwarzen Schwanz. Vielen Dank für Tips.
 

Anhänge

  • 20180531_133517.jpg
    20180531_133517.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20180531_104408.jpg
    20180531_104408.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20180531_100106.jpg
    20180531_100106.jpg
    205 KB · Aufrufe: 9
  • 20180531_094030.jpg
    20180531_094030.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 9
Liebe Forenmitglieder, heute habe ich einer Katze einen Vogel weggenommen. Er hat wild mit den Flügel geschlagen, um zu entkommen. Ich habe gefangen und in meine hohle Hand gesetzt. Dann habe ich erstmal gesucht, ob ich Eltern oder Nest ausmachen kann.
Leider nicht, deswegen habe ich ihn mitgenommen. Aufgrund des Schnabels denke ich an einen Körnerfresser. Links und rechts hat er braune Flecken. Oben am Rücken ist er weiss vor dem schwarzen Schwanz. Ich habe vom Nachbar Kanarienvogelbabynahrung bekommen. Ob das passt? Vielen Dank für Tips.
 

Anhänge

  • 20180531_104408.jpg
    20180531_104408.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20180531_133526.jpg
    20180531_133526.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20180531_100106.jpg
    20180531_100106.jpg
    205 KB · Aufrufe: 5
Ich würde auf Dompfaff tippen vom Schnabel und der Farbe her.
Bestimmt meldet sich Astrid noch und kann dir die richtige Ernährung und Pflege sagen. Im Netz findet man viel widersprüchliches und schlicht falsche Infos.
 
Hab hier mal was aus dem Netz kopiert von einer Wildvogelauffangstation:
Diese Vögel werden von ihren Eltern in den Kropf gefüttert, das bedeutet, dass sie eine relativ große Futtermenge auf einmal aufnehmen wollen. Das Futter wird per Spritze hinter der Zunge in den Schnabel verabreichen. Wir beginnen mit 0,3 ml, später wird durchaus 1 ml bzw. beim Kernbeißer sogar 2 ml pro Mahlzeit vertragen. Wenn der Kropf leer ist, darf wieder gefüttert werden. Das dauert zwischen 30 min und 2 Stunden.

Nestlinge: Wir beginnen mit Avifood recovery als Alleinfutter. Später wird ca. 30% gemahlenes Waldvogelfutter in den Futterbrei gemischt.

Kritisch ist der Weg in die selbstständige Futteraufnahme:

Kolbenhirse, zerhackte, geschälte Körner und Waldvogelfutter. Ein älterer Jungvogel, oder ein verträglicher erwachsener Vogel, der selbstständig frisst, hilft den Ästlingen die Futteraufnahme zu erlernen.

Die erwachsenen Körnerfressern sollten Waldvogelfutter, Unkrautsamen, Grassamen, unreife Löwenzahnsamen und Winterstreufutter, Endiviensalat, Vogelmiere oder Löwenzahn angeboten bekommen.
Ich denke mal bei seiner Größe kann man schon das beschriebene Waldvogelfutter zusetzen. Allerdings würde ich langsam anfangen um zu sehen wie er es verträgt und den Körnerschrot ein bisschen in Wasser quellen lassen.
Hier sind noch mehr Tipps zur Fütterung:
Wildvogel-Pflegestation Kirchwald e.V. - Infos zur Fütterung von Wildvögeln insbesondere zur Jungvogelfütterung
 
Wenn eine Katze ihn gefangen hatte, ist er sicher auch verletzt. Katzenbisse führen unbehandelt rasch zum Tod.
 
Ich habe jetzt versucht Auffangstationen zu erreichen. Leider erfolglos- wohl wegen dem Feiertag. Da alle Läden geschlossen sind, bleibt mir nur die Babynahrung für Kanarienvögel. Morgen kann nach geeigneterem Futter sehen und auch einen Tierarzt aufsuchen wegen möglichen Verletzungen durch die Katze.
 
Wenn der Vogel im Maul der Katze war, wird er leider morgen früh tot sein. Katzenspeichel ist da kompromisslos, wenn man nicht sofort ein Antibiotikum gibt.
 
Bei manchen Vögeln kann es bis zu 4 Tagen dauern, bis die Bakterien der Katze ihn umgebracht haben. Je nach Zustand des Vogels.
Die Bakterien eines Katzenmauls sind derart aggressiv, dass sie auch durch kleinste Poren dringen und sich in dem Vogelkörper vermehren, obwohl man keine Verletzungen sieht. Diese Bakterien haben selbst an Menschen schon schlimme Infektionen verursacht!
Also spätestens morgen ganz schnell zum Tierarzt mit dem Vogel und das Antibiotikum Baytril holen! Vielleicht, ich hoffe es, ist es noch nicht zu spät, aber Du musst Dich beeilen
LG Evy
 
Hallo Plessek

Schau mal in den Rachen des Nestlings, ob dort auf beiden Seiten des Schlundes purpurgraue Punkte sind.
 
Und achte darauf, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist......lg
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
431
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben