Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Nestlings

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Nestlings im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, vor einer Woche haben mir die Nachbarskinder einen Nestling gebracht. Das Nest mit 4 Küken war während eines Sturmes...
F

fidelma

Neuling
Beiträge
21
Hallo Ihr Lieben,

vor einer Woche haben mir die Nachbarskinder einen Nestling gebracht. Das Nest mit 4 Küken war während eines Sturmes abgestürzt und nur der Kleine hat überlebt.

Anfangs war ich der festen Meinung, einen Spatz grosszuziehen. Aber die Gewichtszunahme macht mich stutzig. Der kleine Kerl ist jetzt ca. 9 - 10 Tage alt und wiegt 25g. Ein ausgewachsener Spatz hat grad mal 30 g.

Dann tippten wir auf Amsel, aber der Rachen unseres Zöglings ist rot gefärbt.

Hier nochmal die heutigen Daten: Gewicht 25 g, Größe ca. 8 cm

Gefüttert wurde er anfangs mit Nutribird und einem Brei aus weissen Maden, Mehlwürmern und Heimchen.

Jetzt bekommt er angeweichte Beoperlen, Heimchen, Buffalos, weisse Maden und Pinkies.

Aber für die weitere Fütterung wäre es doch interessant, welches Vögelchen ich gross ziehe.

Er ist putzmunter, ruft, sperrt und hackt stellenweise auch nach Futter.

lg Gigi

P1070369 (640x480).jpgP1070373 (640x481).jpgP1070377 (639x640).jpg
 
hallo fidelma

beim Star heisst es im Harrison (Jungvögel, Eier und Nester der Vögel)
Nestling bedunt. Locker mit recht langen, gräulichweissen Dunen bedeckt. Rachen leuchtend gelb, Schnabelwülste blassgelb
bei deinem Findling ist aber der Rachen doch eher rötlich

schau mal in diese Seite rein: klick

--------
Habe noch etwas "gegraben"
Erlenzeisig ???
Rachen karminrot, Schnabelwülste gelb

:+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
die Rachenfärbung passt am ehesten auf einen Eichelhäher oder eine Elster, aber müsste er da nicht schon größer sein?
 
Nur in Kürze: ich finde den Kleinen zu klein, um Star oder Amsel zu sein. Für mich ist das ein Spatz.
Bin leider auf dem Sprung, schau bitte auch mal hier

Alle Arten: klick
 
Haussperling: (Harrison)
Rachen und Zunge rosa, rückwärtige Zungenpapillen weisslichrosa, Schnabelwülste blassgelb

dein Rachenfoto ist leider etwas unscharf, könnte aber hinhauen :zwinker:
 
dann wird das ja ein riesen Spatz, er hat schon fast das Gewicht eines ausgewachsenen, ist das normal in diesem Alter?

Danke Karin G. - du machst dir ja echt eine wahnsinns Mühe :)
 
ich habe dir in dem anderen Forum schon geanwortet: Das ist ein Spatz! Das sind kleine Dickerchen mit viel Hunger. Das passt schon. In diesem Alter werden sie mit Insekten aufgezogen: Heimchen, Steppengrillen, abgekochte Pinkis, Fliegen, Wachsmottenlarven(niemals Regenwürmer). Gegebenenfalls kann man das noch mit Nutribird Handaufzuchtsfutter ergänzen, muss aber in diesem Alter nicht mehr sein. Die Insekten machen gutes Gefieder mit ihren Aminosäuren. Dein Spatz hat zu lange Federhülsen am Schwanz, das könnte das Schwänzchen brüchig und fisselig werden lassen, so das es abbricht. Für eine Auswilderung muss dieses Höhenruder intakt sein. Später wird er behutsam auf Körner umgestellt.

Bitte keine lebenden Fliegenmaden verfüttern, nur abgekocht, sind aber minderwertig und schlecht verdaulich. Mehlwürmer machen ebenfalls schlechtes Gefieder.Nur wenige verfüttern am Tag und am besten die frisch gehäuteten weißen.

Schreibe aber lieber hier weiter, weil mein PC in dem anderen Forum immer Buchstaben verschluckt und das Schreiben unendlich lange dauert.
 
das mit dem großen Hunger stimmt - muss schon auf meine Pinzette beim Füttern aufpassen, damit die nicht auch noch im Vogel verschwindet.

Die Insekten gibt es alle abgekocht, ich kann lebenden Heimchen keine Beine ausreissen...
Mehlwürmer spukt er mittlerweile aus, die restlichen haben unseren Hühnern geschmeckt.

Was kann man wegen der zu langen Gefiederhülsen machen? Muss ich mit dem Auswildern evtl. bis nach der ersten Mauser warten?
 
Das wird sich zeigen, wenn die Befiederung fertig ist. Wenn Du viele Heimchen, Steppengrillen und Fliegen fütterst, die Fliegenmaden und Mehlwürmer wegglässt, zusätzlich alle zwei Tage ein Heimchen in Korvimin, einem Mineral-Vitamin-Aminosäuren- Spurenelemente Präparat panierst und ihm gibst, kann sich das wieder regulieren. Wenn das Gefieder dann aus den Hülsen heraus ist, wird langsam mit Keimfutter und auch geschälter Silberhirse ergänzt.
 
kannst du mir ein Keimfutter empfehlen? Hast du vielleicht auch Bezugsquellen?
Danke :)
 
ich nehme normales Kanarien- oder Waldvogelfutter. 1 Tl wässern für 6 Stunden, danach in ein Sieb geben, dieses in eine Tasse Wasser hängen, so dass nur der Boden die Wasseroberfläche berührt. Küchentuch drüber, alle paar Stunden abspülen und aufpassen, dass sich kein Schimmel bildet. Wenn die ersten weißen Spitzen zu sehen sind, ist es futterfertig. Besonders der schwarze Rübsen keimt schnell und schmeckt schön süß-nussig.
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Nestlings

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH

Neueste Themen

Zurück
Oben