Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Arten

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Arten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir hatten gestern das Wochenende mit einer kleinen Orniwanderung durch den Berliner Nordosten begonnen. Die meisten Arten...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

wir hatten gestern das Wochenende mit einer kleinen Orniwanderung durch den Berliner Nordosten begonnen.

Die meisten Arten konnten wir recht gut bestimmen (zumindest glauben wir das :)), aber bei den beiden folgenden Arten taten wir uns etwas bzw. deutlich schwerer.

IMG_2631_crop_best.JPG

IMG_2635_crop_best.JPG

Ich meine, das hier wäre eine Mäusebussard. Stimmt das?



Die folgenden Vögel haben uns richtig Kopfzerbrechen bereitet. Der Ort ist die Lietzengrabenniederung in Nord-Pankow, es waren etwa 10 Tiere, die sich recht unstet verhielten (häufige Ortswechsel). Leider ist die Entfernung recht hoch gewesen (je nach Position vielleicht 40 - 80 m) und das Licht kam eher von der 'schlechten' Seite (also Gegenlicht).

Ich hoffe, dass uns trotzdem jemand helfen kann, denn obwohl Merkmale zu erkennen sind, habe ich auch nach Durchsicht des Bestimmungsbuchs keine sinnvolle Idee...

IMG_2666-88_crop_best.JPG

IMG_2671_crop_best.JPG

IMG_2672_crop_best.JPG

IMG_2674_crop_best.JPG

Danke und Gruß,
Steffen
 
Ich tippe Mäusebussard und irgendwas stelziges. Hab die Unterschiede von Schaf- und Gebirgsstelze leider nicht im Kopf.
 
das ist schlecht zu erkennen,ich tippe mal auf eine Meisen-Art.
 
Ich gebe zu, dass ich tatsächlich auch Gebirgsstelzen im Verdacht hatte (rel. langschwänzig, gelblicher Bürzel angedeutet). Mich hatte die relativ hohe Individuenzahl von etwa 10 und auch das Habitat irritiert, von dem ich angenommen hatte, dass es nicht passen würde (dort ist kein wirkliches Fließgewässer, der Graben durchquert die Senke und bildet dort eine feuchte, vegetationsreiche und mit Wasser in verschiedener Höhe bestandene Fläche). Jetzt sehe ich aber, dass auch der dunkle Schwanz mit den hellen Kanten passt. Prima, das wäre dann offenbar geklärt.
Danke!

Kann denn jemand noch bestätigen, dass der erste Vogel ein Mäusebussard ist (bzw. mitteilen, was wir für einen Greifen gesehen hatten, wenn die Vermutung falsch sein sollte)? :)
 
Prima, vielen Dank! :)
 
:freude: klasse,da habe ich auch wieder was gelernt.
Ich habe die Vögel bei uns noch nicht gesehen.
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von zwei Arten

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben