Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Kann mir bitte jemand helfen bei der Bestimmung des folgenden Vogels? Ich tippe auf einen Zilpzalp oder ggf. Fitis. Fundort...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Kann mir bitte jemand helfen bei der Bestimmung des folgenden Vogels? Ich tippe auf einen Zilpzalp oder ggf. Fitis. Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Ostschweiz, Datum: 29.03.2019.

20190329_090156_Fitis.jpg 20190329_090200_Fitis.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Hallo

Aufgrund des markanten Überaugenstreifes vermute ich ein Fitis. Um dies zu überprüfen, schaute ich noch bei ornitho.ch vorbei, da wurden am heutigen Tag (29.03.2019) sowohl Fitis, als auch Zilpzalp gemeldet.

Ich hoffe, dir die Wahrheit erzählt zu haben, ansonsten werden die Profis mich hoffentlich korrigieren.

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Die Beine sind dunkel und die Handschwingenprojektion, insofern ich die richtig deute, ist sehr kurz. Für mich ein Zilpzalp.
Auch Zilpzalps können einen etwas längeren und kräftigeren Augenstreifen haben. Besonders bei noch frischen, nicht abgenutzen Gefieder.

lg
 
Hallo

Aufgrund des markanten Überaugenstreifes vermute ich ein Fitis. Um dies zu überprüfen, schaute ich noch bei ornitho.ch vorbei, da wurden am heutigen Tag (29.03.2019) sowohl Fitis, als auch Zilpzalp gemeldet.

Ich hoffe, dir die Wahrheit erzählt zu haben, ansonsten werden die Profis mich hoffentlich korrigieren.

Freundliche Grüsse von Birderswiss

Ich finde den Überaugenstreif nicht wirklich markant. Außerdem kann der bei beiden Arten variabel sein. Ich erahne eine kurze Handschwingenprojektion (bestes Unterscheidungsmerkmal abgesehen vom Ruf und Gesang) und würde Zilpzalp sagen. Auch wenn schon wenige Fitisse unterwegs sind, ist ein Zilpzalp zurzeit doch deutlich wahrscheinlicher.

LG Marius
 
Die Beine sind dunkel und die Handschwingenprojektion, insofern ich die richtig deute, ist sehr kurz. Für mich ein Zilpzalp.
Auch Zilpzalps können einen etwas längeren und kräftigeren Augenstreifen haben. Besonders bei noch frischen, nicht abgenutzen Gefieder.

lg

:zustimm:
 
Ok, ich geb mich geschlagen.

@hrh999
Entschuldige meine falsche Antwort, ich habe zwar Bestimmungsbücher zu Rate gezogen, doch das hat offensichtlich nichts genützt.

@Marius2111
@micarusa
Vielen Dank euch beiden für die Korrektur!
Ich bin zwar sehr enttäuscht, wieder was falsches erzählt zu haben, doch ich muss mir selber immer wieder sagen: "aus Fehlern lernt man"

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
@micarusa

Vielen Dank für deine Ermutigung!
Du bist mir mit deinen Ermutigungen immer wieder eine Hilfe, durchzuhalten bis auch ich den "Profistatus" erreicht habe!

Ich bin froh, dich zu haben! :trost:

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
@Birderswiss

jeder fängt mal klein an und ich bin auch keinesfalls Profi. Aber du gibst dir viel Mühe und willst lernen, das find ich gut.
Wie schon mal geschrieben lerne ich halt viel durch das Fotografieren und hier mitlesen, genauso durch den Blick ins Vogelbuch.

Stell dich selber nicht so sehr unter druck, schließlich soll das ja auch alles Spaß machen ;-)
 
Danke Euch Allen für die tatkräftige Hilfe! Und niemand muss sich entschuldigen, ich lerne ja auch und bin froh um jede Hilfe. Ich habe auch den Svensson zu Rate gezogen, aber leider sind meine Fotos selten so detailliert, wie ich sie für eine Bestimmung gerne hätte. :)

Brgds
Hans Rudolf
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben