Bitte um Hilfe bei der Vogelbestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich habe gestern in meinem Hinterhof einen wunderschönen Vogel gesehen, und seitdem das halbe Internet danach abgesucht, aber...
Hallo Schlumpfbaby,

hier ist ein Foto von einer jungen Blauracke klick
 
Die sieht ganz anders aus. Weiße Brust, kein weiß an den Flügeln. Der Vogel den ich gesehen habe sah exakt so aus wie auf dem Phantombild, zudem sah er nicht nach Jungvogel aus, die erkennt man ja schon am Gefieder und am Aussehen.
Danke trotzdem. :-)
 
Danke. :-) Hab grad alle durchgeklickt, wunderschöne Vögel, aber er war leider nicht dabei.
Könnte es vielleicht ein afrikanischer Vogel sein?
 
braune Elster

Hallo Schlumpfbaby, es ist jetzt Oktober aber ich habe heute genau so einen Vogel gesehen, wie du beschrieben hast- allerdings am Niederrhein. Bist Du inzwischen fündig geworden??
mülleradelheid
 
Lang ist's her, aber die Frage beschreibt denselben Vogel, groß wie Amsel, ähnlich wie Eichelhäher. Scheint unbeliebt und hackt Jungvögel. Sehr scheu, Foto unmöglich. Wir leben am Rand einer Großstadt in NRW, auch eine Nachbarin hat diesen Vogel gesehen.
 
Vielleicht wäre noch mal eine genauere Beschreibung des Tieres in deinen eigenen Worten möglich. Wenn du ihn regelmäßig siehst - wie ist der Schnabel geformt, welche Farbe haben Schnabel und Beine, wie sind Ober- und Unterseite gefärbt, was fällt auf? Und warum ist es kein Eichelhäher?
 
Die erste Beschreibung von Schlumpfbaby ist so gut, daß ich "unsern" Vogel darin erkannt habe, glaube ich zumindest.: Größe wie fette Amsel, Schnabel eher gerade, hell, Beine weiß ich nicht. Körper und Kopf beige-braun, Flügel und Schwanzfedern weiß und schwarz, evtl etwas blau.Ein Eichelhäher ist prächtiger und sicher doppelt so groß
 
Schau dir mal folgende Vögel auf Google an:
Wacholderdrossel - mein Favorit - oder Türkentaube, Kernbeisser

LG
 
Groß wie Amsel, "hackt" Jungvögel, Beige-Braun und scheu. Vielleicht ein Neuntöter?
 
Oh je, diese Bestimmungen auf Grundlage von Gedächtnisprotokollen führen meistens nirgendwo hin. Das Gehirn ist nämlich kein Fotoapparat, sondern eine Interpretationsmaschine. Erinnerungen verändern sich und bestimmte Merkmale werden über- oder unterinterpretiert.

Ein Kollege erzählte mal, er hätte einen sehr hellen, fast weißen Vogel beim Auffliegen gesehen von der Größe eines Spatzes. Bilder von Grauschnäppern, Schwanzmeisen und Laubsängern wurden als nicht weiß genug abgelehnt. Er war dann überzeugt eine Schneeammer oder einen Schneesperling gesehen zu haben (höchst unwahrscheinlich bei uns in Franken). Als wir dann mal zusammen unterwegs waren, trafen wir zufällig auf diesen "sehr hellen, fast weißen" Vogel. Es war... ein Buchfink. (Beim Auffliegen in der Sonne kann das Weiß im Schwanz und in den Flügeln sehr dominant wirken). Hätte ich ihm ein Foto eines Buchfinks gezeigt, hätte er das abgelehnt.

Vielleicht sollte man doch mal versuchen ein Foto von dem Vogel zu machen. Die Experten hier können oft auch aus schlechten Fotos die Art, das Alter und die politische Einstellung des Vogels ablesen. Ich meine, wenn man den Vogel so gut sehen kann, dass man viele Merkmale im Detail widergeben kann, sollte zumindest ein schlechtes Foto doch drin sein..

Nichts für ungut, mein Kommentar soll niemanden auf die Füße treten. Ich bezweifle nur, dass wir das Rätsel ohne Foto jemals werden lösen können...
 
Vielleicht wäre noch mal eine genauere Beschreibung des Tieres in deinen eigenen Worten möglich. Wenn du ihn regelmäßig siehst - wie ist der Schnabel geformt, welche Farbe haben Schnabel und Beine, wie sind Ober- und Unterseite gefärbt, was fällt auf? Und warum ist es kein Eichelhäher?
Heute mal 2 gesichtet und genauer hingeschaut. Scheint gewachsen zu sein, Schnabel breit, im Flug fällt der weiße Bürzel auf (s. Eichelhäher!) es nur fehlen die leuchtend blauen Federn am Flügelansatz und der schwarze Schwanz ist (noch??) kurz.
inzwischen habe ich gesehen, daß es 40 (1) Eichehähersorten gibt. Also vielleicht doch Eichelhäher?
 
Es ist sicher ein Eichelhäher. Sie sind nicht viel größer als Amseln. Kurzer Schwanz und noch kein beeindruckendes Blau sprechen für Jungvogel oder mausernden Altvogel.
(schon mal vorweg: ausgeflogene Jungvögel sind genau so groß wie alte, nur können Schwanz und Flügel noch wachsen)

Hier gibt es den Eichelhäher. Auf der Welt gibt es noch mehr Häher, hier kommt aber außer dem Tannenhäher kein anderer vor.
 
es heißt bei Google (frag mich nicht,wo!), daß es 40 Sorten/Varianten Eichelhäher gibt.
Nun, wie harpyja schon sagte, gibt es nur einen einzigen Eichelhäher auf dieser Welt (und natürlich noch jede Menge weitere Häherarten verschiedener Gattungen). Der Eichelhäher ist sehr weit verbreitet und hat als überwiegend Standvogel entsprechend viele Unterarten ausgebildet (wobei mir 40 durchaus übertrieben vorkommen). Bei uns kommt aber nur die bei uns heimische Form vor, die Vögel sehen auf gut deutsch gesagt allesamt gleich aus, jung wie alt. Auch Jungvögel haben den im Feld nicht besonders auffallenden blauen Flügelfleck und sind körperlich so groß wie die alten. Eichelhäher sind sehr auffällig und unverwechselbar. Ihr Erscheinen ist meist mit diesem zuweilen nervtötenden Gekrächze verbunden. Beim Auffliegen fällt insbesondere der schneeweiße Bürzel/untere Rücken auf. Den Eichelhäher kann man eigentlich nicht verwechseln.

VG
Pere ;)
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
431
HeidiHH
HeidiHH

Neueste Beiträge

Zurück
Oben