Bitte um Hilfe bei Heilung einer Amseldame

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Heilung einer Amseldame im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ein freundliches Hallo an alle Tierliebenden. Ich hoffe auf jemanden, der oder die mir beim gesund werden einer mir ans Herz gewachsenen Amsel...
M

Michl

Neuling
Beiträge
2
Ein freundliches Hallo an alle Tierliebenden.
Ich hoffe auf jemanden, der oder die mir beim gesund werden einer mir ans Herz gewachsenen Amsel behilflich sein kann.
Vor ca. 4 Wochen saß die Hübsche völlig apathisch in meinem Keller. Wahrscheinlich wurde sie von einer Katze oder sonstigem Räuber ziemlich zerrupft. Einige herumliegende Federn ließen mich darauf schließen. Stoßfedern hatte der Vogel gar keine mehr, er konnte sich nur noch durch hüpfen fortbewegen.
Nun, ich habe ihn eingefangen, vorläufig in einen Korb gesetzt und mich telefonisch mit mehreren (3) Vogelauffangstationen in Verbindung gesetzt. Zu meinem Entsetzen war keine bereit mir den Vogel abzunehmen. Wegen Überlastung Annahmestopp war, was ich mir anhören mußte. Ein paar nette Ratschläge, was ich probieren sollte, was das füttern betrifft. Mehr war nicht. Mir blutete das Herz. Schon der Anblick, wie mich der kleine Vogel angeschrien hatte, als ich ihn in meinen Händen hielt, war es der mich zu einer spontanen Handlung trieb. Kurzum habe ich dem süßen Piepmatz eine Voiliere zusammen gebaut und zwar eine wo ich davon ausging, daß er genug Bewegungsfreiheit hat. Glücklicherweise war ich im Besitz eines kleinen Gewächshauses und somit war die Krankenstation ziemlich schnell gefertigt. Zwischenzeitlich sieht es im Inneren sehr ausgereift und Vogelfreundlich aus.
Ich weiß, daß ich von Anfang an einige Fehler begangen habe, z.B. das Verabreichen von Antibiotika. Aber was soll ich mir vorwerfen, was zählte war es dem Amselchen ein schönes Zuhause zu schaffen. Im Nachhinein sah ich keinen Sinn mehr dahinter, weil ich mir sagte, wenn er schon 3 Wochen durchhielt, sollte er es jetzt schaffen.
Sie frißt, badet, putzt sich und macht soweit einen guten Eindruck. Nur mit dem fliegen, da tut sie sich schwer und ich seh keinerlei Fortschritt. Zeitenweise tut mir die Kleine richtig leid. Da hangelt sie sich mühseelig von Ast zu Ast hoch bis an den obersten Punkt, verweilt dort längere Zeit, schaut in die Freiheit und den rumfliegenden Vögeln nach. Dann wenn es wieder nach unten gehen soll flattert sie mit den übrig gebliebenen Flügeln und nimmt allen Mut zusammen. Aber es endet immer mit einer Bauchlandung.
Nun zu einigen Fragen. Wie lange dauert es in der Regel bis die Federn, speziell die Stoßfedern wieder nachgewachsen sind? Ab wann sollte der Vogel wieder flugfähig sein? Falls es mal so weit ist, was ich doch hoffe, wie sollte die Freilasung von statten gehn?
Vielleicht kann mir darauf jemand Antworten geben. Danke mal im Voraus

Gruß
Michl
 
Denke mal du meinst Schwungfedern?
Wachsen bei Verlust innerhalb von 3 -4 Wochen nach!
Also muß man ja kontrollieren, ob sie..
a) komplett fehlen..dazu nimmt man den Vogel in die Hand und spreizt den Flügel ganz. dann sieht man das.
b) sind sie aber nur abgebrochen, so stecken die Stümpfe (Kiele)der Schwungfedern noch im Flügel, manchmal nur noch einen Zentimeter. In solchen einem Fall werden sie erst wieder bei der nächsten Großgefiedermauser erneuert, wenn die Stümpfe abgestoßen werden und sich neues Fluggefieder bildet. Das ist dann wie schon gesagt in 3-4 Wochen erledigt, kann aber vielleicht noch 4-6 Monate dauern, bis zur nächsten Mauser....
In solch einem Fall werden die Stümpfe mit den Fingern herausgezogen und das Wachstum der Schwungfedern setzt sofort wieder ein.
Gruß
 
Ergänzend, die Stümpfe mit einem kleinen Ruck ziehen.
wie sollte die Freilasung von statten gehn?
Da der Vogel ja wohl kein Jungvogel ist muß er das fressen nicht lernen also Voliere auf, fliegen lassen und noch weiterfüttern bis er nicht mehr kommt.
Ist es ein Jungvogel sieht es etwas anders aus.
Gruß
Terra
 
Hm..
Schwungfeder, Stossfeder so richtig schlau werde ich da nicht. Ich spreche von den hintersten, bei einer Amsel hochstehenden Federn. Da ist bei der meinen nichts mehr vorhanden. Aber egal. Was ich verstanden habe ist, daß sie spätestens zur Mauser selbstständig nachwachsen. Das mit in die Hand nehmen würde ich ihr gern ersparen. Sie vertraut mit bei der Futtergabe, wenn ich sauber mache u.s.w., aber sobald ich ihr zu nahe komme macht die Kleine Spektakel und ganz ehrlich würde ich ihr das Mißtrauen gegenüber Menschen gern beibehalten. Außer ihr sagt mir, daß man die übrig gebliebenen Stümpfe ziehen MUß! Dann werde ich eine Fachkraft damit beauftragen. Mir egal wenn das was kostet.
Das mit dem wieder aussetzen leuchtet mir ein. Ich wäre auch so vorgegangen. Käfig auf, offen lassen u.s.w.
Trotzdem danke mal für die Antworten mit Zeitangaben.
Gruß
Michl
 
Hochstehende Federn??
Mach mal ein Foto, damit wir wissen, was du meinst. Möglichst von der Seite.
Dann sehen wir auch woran die Flugunfähigkeit liegt...sicher nicht am Schwanz!
Vielleicht haben wir es ja auch mit einem Flügelbruch zu tun.
Gruß
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Heilung einer Amseldame

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben