Bitte um Hilfe bei Seevögel Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Seevögel Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, war ganz kurz in Ostfriesland und habe ein paar Seevögel. Da ich noch nie an der Nordsee zum Vogel-gucken war, bitte...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Hallo liebe Vogelfreunde,
war ganz kurz in Ostfriesland und habe ein paar Seevögel. Da ich noch nie an der Nordsee zum Vogel-gucken war, bitte ich um Hilfe. Bei euch geht es schneller als wenn ich stundenlang im Lexikon suche, vergleiche und unsicher bin.
Klar- Möwen, aber verschiedene? welche? Und die anderen sind weit weg und etwas undeutlich - glaube keine Möwen... ein Versuch isses mir wert
danke
 

Anhänge

  • SDC13885.jpg
    SDC13885.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 35
  • SDC13899.jpg
    SDC13899.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 37
  • SDC13935.jpg
    SDC13935.jpg
    75 KB · Aufrufe: 25
  • SDC13947.jpg
    SDC13947.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 29
  • SDC13989.jpg
    SDC13989.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 39
  • SDC13990.jpg
    SDC13990.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo, SimoneMaryann!

Bild 1,3 und 4 zeigen Silbermöwen.
Auf Bild 2 ist eine Lachmöwe.

Auf Bild 5 erkenne ich vorne immerhin 2 Stockerpel.
Was auf 5+6 noch an Enten oder Gänsen zu sehen ist kann ich auf den dunklen Bildern nicht auf Anhieb erkennen. Vielleicht bekommst du da von anderen noch eine Antwort zu.
 
Das ist doch schon toll, danke - ich weiß es war zu weit weg...

hier habe ich noch 2 - einer ist wohl ein Steinwälzer, weil dort eine Tafel stand, daß man sie vielleicht entdecken kann,
und noch ein Schwimmvogel (?) inmitten "normaler" Enten auf einem Schloßteich...
 

Anhänge

  • SDC14045.jpg
    SDC14045.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 40
  • SDC14080.jpg
    SDC14080.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 35
Noch was vergessen - Du sagstest auf Bild 1 und 3 sind Silbermöwen - ist es Männchen und Weibchen oder Alt- und Jungtier wegen des unterschiedlichen Gefieders?
 
Moin.

Die letzten Bilder zeigen Teichhuhn und Steinwälzer, genau. zu den Silbermöwen: Wenn sie so "strukturiert" aussehen, dann handelt es sich um noch nicht geschlechtsreife Vögel. Diese erstrecken sich von JK über 1er W(inter) bis 3er W. Soll heissen, sie sind erst im vierten Jahr geschlechtsreif und somit ausgefärbt. Die verschiedenen Kleider kann ich leider keinem Jahr zuordnen. Die Möwe auf Bild 2 und 3 (hinten) befinden sich im SK. Silbermöwen weisen keinen Geschlechtsdimorphismus auf und sind somit äusserlich nicht zu unterscheiden.
 
Moin (das hab ich jetzt auch gelernt zu sagen...haha)
danke - super Erklärung
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Seevögel Bestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben