Bitte um Hilfe; Beim Nestbau helfen?

Diskutiere Bitte um Hilfe; Beim Nestbau helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich könnte Eure Hilfe gebrauchen! Unsere Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, darüber freue ich mich total. :zustimm...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen!

Unsere Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, darüber freue ich mich total. :zustimm:

Nun hat sie zwar ein Nest gebaut, aber das ist mehr als "stümperhaft". Sie hat ein Korbnest und hat nur den ganz vorderen Rand mit kurzen Wollfäden, Kückenpapierstreifchen und Scharpie ausgepolstert. Gut 2/3 des Nestes, zum Beispiel die Mitte, die ganze Region, wo sie beim Brüten mit dem Popo draufsitzt sind komplett nacktes Nest. :traurig:

Jetzt frage ich mich, ob es ihr schadet, wenn ich es so lasse, oder ob ich noch etwas nachhelfen und auspolstern soll. Ich will sie natürlich auch nicht unnötig stressen, das erste (Plastik)Ei liegt ja schon drin...

Letztes Jahr sah das Nest zwar auch nicht toll aus, aber es war um Längen besser.

Habt Ihr einen Rat für mich? Ich muss jetzt erst mal weg, Bin erst am frühen Nachmittag wieder da und freue mich auf Eure Antworten.

Danke!!!
 
Nachformen

Hallo,man kann das Nest nachformen indem man innen lose Nistmaterial einbringt und mit der Glühbirne (drehen ) nachformt .
 
Hallo Heinrich,

danke für den Tipp! Ich habe inziwschen beobachtet, dass sie auch noch fleissig am rumräumen ist und baut und rauszupft und baut und rauszupft. Und der Hahn ist ihr die ganze Zeit auf den Fersen. Eben hat er sie mit seinem Schnabel am Flügel festgehalten und auch nicht losgelassen, als sich weitergehüpt ist. Das Ergebnis war, dass sie mit dem Flügel in seinem Schnabel festhing und frei in der Luft baumelte, bis er sie losgelassen hat. Das ist doch wohl unglaublich!

Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich den Hahn in "Einzelhaft" stecken soll, bis sie mit dem Nest wirklich fertig ist, oder ob das alles durcheinander bringen würde.

Ich bin ziemlich ratlos, vielleicht weiß ja noch jemand Rat?

Lieben Dank und Gruß
 
Hallo Amina,

Hast Du eine Unterlage im Nest?Vielleicht baut sie auf und der Hahn macht es kaputt??
Lass sie das erstmal alleine schaffen,manche Hennen fangen erst spät mit dem Nestaufbau an,und sind erst fertig wenn sie das vorletzte bzw. letze Ei ablegen...quasi Multitasking,aber das kennen ja Frauen zu gut. :D
Wenn sie ihr letztes Ei abgelegt hat,und sie schafft es trozdem nicht,dann kannst du wie oben von Heinrich beschrieben wurde nachhelfen.
 
Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich den Hahn in "Einzelhaft" stecken soll, bis sie mit dem Nest wirklich fertig ist, oder ob das alles durcheinander bringen würde.

Gut erkannt,ein Jahr Mitgliedschaft hat sich doch gelohnt.;)
Ja wenn der Hahn stört,dann kannst du ihn in "Einzelhaft" stecken.aber erst wenn das dritte bzw. letzte Ei abgelegt wurde.
Wenn Nachwuchs nicht erwünscht ist,dann kannst du ihn schon jetzt rausnehmen.
 
Hallo

meine freundin muss bei ihren henne auch öfters mal nach helfen beim nest bauen. Unsere Henne sind antägliche nest kontrollen gewöhnt und sie stört es auch nicht mehr.
 
Hallo Netter Hahn,

danke für den Tipp! Ich dachte immer, das Nest wäre perfekt, wenn das erste Ei gelegt wird, insofern war das eine wichtige Info für mich!

Also der Hahn hat sich nur ganz am Anfang spielerisch für das Nest interessiert, jetzt interessiert es ihn nicht weiter. Ich glaube auch (nachdem ich den ganzen nachmittag auf Beobachtungsposten war *gg*) dass sie es ist, die es wieder kaputt macht. Vermutlich entspricht es nicht ihren hohen ästhetischen Ansprüchen *mitdenaugenroll*

Ich denke, ich lasse sie erstmal machen und warte mal ab. Sonst kann ich ja immer noch bei den Bauarbeiten helfen...

Der Hahn verfolgt sie zwar die ganze Zeit, aber ihr scheint das so ganz recht zu sein. Letztes Jahr hat sie ihn ab und zu verprügelt, wenn er sie zu sehr genervt hat, also gehe ich davon aus, dass alles seinen natürlichen Gang geht.

Kaum zu glauben, dass die beiden Piepsies jetzt schon über ein Jahr bei uns sind. Und als Feld-Wald-und-Wiesen-Hobbyhalter ist es goldwert, so ein Forum zu haben, wo man immer mal Hilfe bekommt, schon alleine dadurch, dass man mitliest. Ich danke euch allen!!!
 
Hallo Schaf,

gut zu wissen! Dadurch dass unsere Henne alle 2 Tage eine Nasenspülung von mir verpasst bekommt (natürlich nicht, wenn sie dann fest brütet) ist sie es eigentlich auch gut an mich gewöhnt, das kriege ich dann bestimmt hin.
 
Nasenspülung beim Kanarienvogel? Warum, weshalb, wieso? Darf man das wissen?
 
Was ist ?

Hallo,was macht ihr ? Nasenspülung bei den Kanarien? Ich glaub es einfach nicht
 
Hallo zusammen,

ja, ich hatte es vor einiger Zeit hier auch mal geschrieben. Die Henne hatte eine schlimme Nasenentzündung, die einen ganzen Teil von Schädelknochen weggefressen hat. Und das eine Nasenloch ist sehr groß, offen und die Nase besitzt die natürliche Renigungsfunktion nicht mehr, sozusagen. Und damit Staub etc nicht immer wieder zu Entzündungen führen, helfe ich ihr, indem ich ein bißchen Kochsalzlösung in das Riesen-Nasenloch träufel.

In vielen Fällens stirbt das Tier an der Entzündung, weil die innerlich abläuft und man aussen nichts sieht. Aber Youyou hats geschafft, da will ich ihr doch gerne helfen, ihre "Behinderung" auszugleichen.
 
Die Forumsteilnehmerin "Sushi" hatte am 16.01. einen Thread, da ging es um ihren Vogel, der an genaus so einer Entzündung gestorben ist. Auf dem dort eingestellten Foto kann man auch das Nasenloch gut erkennen :-(
 
Nasenspülung

Hallo,nun habe ich auch etwas dazu gelernt.Ich hatte das gelesen mit der großen Nasenöffnung ,hatte es aber wieder vergessen.Ich muß mich bei Dir entschuldigen weil ich böses dachte.Das muß aber sehr sehr vorsichtig gemacht werden oder ? Tut mir leid und ich hoffe das es besser wird.
 
1amina1,

Hallo - ich bin ziemlich erschrocken über die Tatsache so einer Krankheit (Schnabel / Nasenloch offen, Teile vom Schädelknochen weggefressen!!! 8o).

Meine Güte. :(

Sag' mal,

wie kommt denn der Vogel damit klar?
Ist das nicht eine ziemliche Tortour ihn mehrmals in der Woche einzufangen um ihm eine Nasenspülung zu verabreichen?

Ich hoffe, daß Deine Henne gut klar kommt damit.
 
Tja Lemmy.
Ich habe mit unseren kleinen Hahn auch sehr viel mitgemacht.
Eines Tages fing er an das Gleichgewicht nicht mehr zu halten,
viel von der Stange u.s.W.
Habe 3 Tas. Aufgesucht .
Die Lestzte TA (Frau) hat dann die richtige Diagnose gestellt.
Ich mußte dafür 75 Km fahren(eine Strecke also hin und zurück 150 KM)
Aber das habe ich für den kleinen sehr gerne gemacht ,und werde das immer
wieder für all unsere Vögel machen..
Punkt und Ende er ist etwas Behindert aber Fit und Lebensfroh.
PS.
Deine Mucke ist echt gut.
Meine richtung, (Metal ,Hard Rock und sowiso alles was Rockt .Meat Loaf, AC DC u.s.w ).
Gruß
Klaus
 
@Heinrich
Überhaupt kein Problem, das klingt ja so - ohne Hintergrundinfos - auch ein bißchen schräg, seinem Kanarienvogel eine Nasenspülung zu verpassen... Kann ich gut verstehen, dass Du Dich gewundert hast!

@Lemmy
Ja, es ist wirklich schlimm, ich konnte es erst gar nicht glauben. Unser TA (vogelkundig, wir fahren auch immer 70 km einen Weg) hat einen Kanarienschädel in seiner Praxis (also den reinen Knochen) an dem man das Ausmaß dieser Krankheit, die bei Kanarien wohl gar nicht sooo selten ist, erschreckend gut sehen kann. Gott sei dank, wurde das bei ihr im Frühstadium entdeckt...

Am Anfang hat Youyou jedesmal gezittert wie Espenlaub, wenn ich sie gefangen habe. Aber der TA hatte es uns schon prophezeit und ich kann es nur bestätigen: auch so kleine Vögelchen gewöhnen sich in gewisser weise an das Gefangenwerden. Sie lernen, dass sie nicht gefressen werden, obwohl sie natürlich trotzdem Fluchttiere sind. Ich lasse immer die Jalousien runter, dann weiß sie schon Bescheid. Setzt sich auf die höchste Schaukel und da pflücke ich sie dann natürlich trotzdem runter. Ihr Herzchen puckert überhaupt nicht mehr so schnell wie am Anfang. Glaub mir, wenn ich es sage: sie guckt mich unglaublich genervt an, der Blick spricht echt Bände ;-)))

Sie bekommt die Tropfen aus einer Spritze ohne Kanüle, das geht ratz fatz, dann lass ich sie fliegen. Und schwupp die wupp geht es zurück in den Käfig und erst mal baden. Denn ich fürchterlicher Mensch habe ja schließlich ihr Federkleid in Unordnung gebracht. Unverschämtheit!!!

Bis jetzt kommt sie gut zurecht, bei den ersten Anzeichen einer Entzündung (viel Niesen, viel Reiben, abends auf dem Schlafplatz fiepende Atmung) bin ich aber rubbeldiekatz bei unserem TA, das kann ich Dir sagen...
 
@Klaus:
wie lautet denn die Diagnose Deiner TA, wenn ich fragen darf? Unser Hahn hatte nämlich letztes Jahr auch Gleichgewichtsprobleme und ist seitdem ebenfalls behindert. Er hat "Hängeflügel" und kann mit Ach und Krach 20 cm weit fliegen, ist aber ansonsten quietschfidel und fröhlich...
 
Hallo.
Die Diagnose war,das der Vogel Sexsuell sehr aktiv war und die
Hoden bei Vögeln ja bekantlich im Körper liegen diese sich so
vergrößerten das sie gegen ein anderes inneres Organ drückten.
Welches weiß ich nicht mehr , das jedenfalls drückte dann gegen die
Wirbelsäule wobei der Nervenstrang beschädigt wurde.
Er bekam 3 Hormonspritzen im Abstand von 14 Tagen was half.
Leider ister jetzt nicht mehr zeugungsfähig.
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Rückmeldung. Jetzt ist es an mir, zu sagen: huch, was es alles gibt! Gut, dass Deinem Hähnchen geholfen werden konnte, das freut mich.

Lieben Gruß
 
Thema: Bitte um Hilfe; Beim Nestbau helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben