Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Diskutiere Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
D

Diddi80

Neuling
Beiträge
13
Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem Männchen geben, damit er Gesellschaft hat. Drei Tage darauf, schieden beide Vögel so eine Art Würmer aus. Bin nicht sicher ob es Würmer waren. Sie bewegten sich nicht. Wir säubern den Käfig alle Tage mindestens einmal. Sofort ging ich zum Tierarzt und dieser gab mir ein Entwurmungsmittel, das ich unseren Kanarien, alle zwei Tage auf den Nacken geben musste. Es wurde nicht besser. Also ging ich zu einem anderen Tierarzt. Dieser gab mir eine Flüssigkeit, die ich meinen Kleinen zehn Tage lang in die Tränke geben musste. Laut Labor konnte man nicht genau sagen, ob es sich um Würmer handle oder nicht. Es könnte auch eine Schleimhautablösung sein. Die "Würmer"sind dünner und kleiner geworden. Die Kanarien sind aber fit, singen und fressen viel. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Villeicht hatte jemand schon mal sowas ähnliches. Danke für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_20171017_160658125.jpg
    IMG_20171017_160658125.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 42
hallo Diddi80

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Schleimhautablösung? Sehr eigenartig, so viel? Dann müssten die Vögel innerlich ja schon "nackt" sein
Habe mal einen Ausschnitt genommen:
Kanarien-Würmer.jpg
Bin nicht sicher ob es Würmer waren. Sie bewegten sich nicht.
und dass es nur einfach sonderbar verfärbter Kot ist? Was fütterst du denn?
Hat der Tierarzt das Ganze begutachtet bzw. die Vögel untersucht?

unsere Tierarztliste
 
Ich weiss dass dem Vorbesitzer viele Vögel gestorben sind. Zuerst wollte ich auch ihn fragen, aber das hat keinen Sinn, wenn er seinen auch nicht Helfen konnte. Bin alle Tage dankbar, andem unserer zumindest fit ist und viel frisst
 
Gerade hat mich jemand gefragt, ob ich ihnen oft apfel gebe. Ja geb ich ihnen alle Tage. Er glaubt dass es von dem kommt. Kann das sein? Aber der Vogel, den wir schon länger haben, hatte noch nie Probleme mit Apfel
 
Hallo Diddi das tut mir sehr leid.
Ich würde schleunigst die Darmflore ins Lot bringen.
Wenn du dem Vogel große Mengen an Apfel anbietest, könnte es zu derartigen Kotabgängen kommen.
Ich hoffe, du hast PT12 in deiner Vogelapotheke. Gib bitte ab sofort kein Obst, nur Körnerfutter.
Ich habe selber Kanarienvögel, jedoch diese Anomalien kenne ich nicht.
Wenn der Vogel viel frisst, ist es kein Zeichen dafür dass es ihm auch gut geht, bzw, dass er es verdau, was ich bezweifele. Ich hoffe, du bist mir ihm bei einem vkTA gewesen, bzw auf dem Weg dorthin
Hier im Forum gibt es Halter mit sehr guten Erfahrungen und Kenntnissen, dir wird auf jeden Fall geholfen.
Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.
Viele Grüße
SamantaJo.
 
Hallo , Du gibst eindeutig zuviel Obst. Der kanarienvogel ist aber kein Weichfresser sondern bevorzugt Körnerfutter.Einmal in der Woche ein kleines Stückchen Apfel reicht. Es sind m.M. nach keine Würmer ,wäre sehr verwunderlich in dieser Menge und Größe.Versuche die Darmflora in Ordnung zu bringen und füttere verstärkt guten Glanz ( Kanariensaat.
 
Ich würde hier einen TA Besuch empfehlen bei einem vogelkundigen TA aus der Liste die Karin in Post #2 verlinkt hat.
Wenn die Vögel sehr viel fressen ist ein Zeichen dafür das mit der Verdauung was nicht stimmt. Der Kot sieht ziemlich seltsam aus, als wären da kleine Blutbeimengungen mit drinn. Zusätzlich zu einer Kotuntersuchung auch unbedingt einen Kropfabstrich machen lassen.
 
Laut Labor konnte man nicht genau sagen, ob es sich um Würmer handle oder nicht. Es könnte auch eine Schleimhautablösung sein.
Das ist aber eine komische Aussage vom Tierarzt, das lässt darauf schlißen das das Labor null Ahnung hat oder der TA (Tierarzt) das garnicht erst eingeschickt hat. Oder seht ihr das anders ?
Drei Tage darauf, schieden beide Vögel so eine Art Würmer aus.
Hast du die Nahrung umgestellt als die neue Henne dazu kam ? Wenn nicht dann sollte der Hahn der ja schon länger bei dir ist diese Kotveränderung nicht haben. Deswegen liegt die Vermutung nahe das es irgendwas ansteckendes ist oder frist der Hahn Plötzlich so viel mehr Apfel ???
Man kann Kot auch direkt in ein Labor schicken, zB zu Tauros in Bielefeld. Findet man bei Google. Das sollte dann aber Morgen gemacht werden da sonst das Wochenende schon naht.
Gruß
Terra
 
Ich gebe ihnen ab jetzt vorerst kein obst mehr. Dem vogel, den wir schon länger haben, haben wir immer schon obst gegeben, aber er hat nie viel gefressen. Erst seit wir die Henne dazu gegeben haben, frisst er sehr viel. Es schaute fast so aus, als hätte er der Henne gerne alles weggefressen. Hab das Obst raus. Ich hoff das war der Fehler. Danke vielmals an alle für die guten Tipps
 
Wäre schön, wenn du uns mal schreiben würdest, was es neues gibt.
Futterneid ist immer präsent, aber man muss schon unterscheiden ob der Kot auch normal ist oder ob das Futter halbverdaut den Vogelkörper verlässt. Denke immer daran: Kanarienvögel sind Körnerfresser.
Und besorge dir ruhig das PT12, es ist wirklich wichtig, das zu haben, du kannst es dir im IN bestellen.
LG
SamJo
 
Ich würde immer Liviferm einsetzen. effektiv, leicht zu dosieren und einzusetzen (Trinkwasser) und preiswerter allemal.
Kommt aus der Taubenmedizin...dem besterforschten Vogel...
kostet etwa 11,50 Euro
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, wieder etwas dazu gelernt. ;)
Soll heißen, dass Liviferm effektiver ist als PT12 ?
Kleine Frage am Rande.... wenn es über das Trinkwasser gereicht wird, ist dann die Wirkung genauso wie wenn man es über das Futter verabreicht?
 
Nein besser, da sie immer trinken, auch kranke Vögel.
Und was soll das bringen, wenn man Pulver über Körnerfutter streut? Denn Ei-oder Weichfutter sollte bei Darmproblemen doch sicher nicht verfüttert werden!
Das meiste rieselt doch nach unten durch und einen Vogel fangen und ihm jeden Tag einen Tropfen zu verabreichen, halte ich doch für eine noch umständlichere Prozedur.
Dann haben wir noch den Preis....
Gruß
 
Womit du wieder einmal Recht hast.
Dass auch kranke Vögel immer trinken, hatte ich völlig außer acht gelassen.
Nochmals danke. Jetzt muss es nur der Betroffenen lesen und umsetzen, für mich war es wieder eine Bereicherung, denn man weiß nie.
Der Preisunterschied ist auch ein Argument. :zustimm:
 
Ist das Liviferm im Fachhandel erhältlich? Wofür ist es denn genau? Für Darmflora?
 
Ja, wofür denn sonst? Schließlich ging es doch um PT12 und das ist doch ein probiotisches Mittel für die Darmflora. Ich habe hier nur mal eine einfache und in der Anwendung simple Alternative vorgestellt.
Und nun auch noch, wo man es kaufen kann.... da wo man alles kaufen kann!
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vtargid=kwd-35513830241&ref=pd_sl_107rhxku6_e
Gruß

Was täten wir ohne dich???? :achja: :D
@Diddi80
Bestell dir am besten die kleinen Tüten, du kannst auch angebrochene Tütchen gut verschlossen aufbewahren, indem du sie einfrierst.
Jetzt habe ich hoffentlich nichts falsches geschrieben, sonst bitte gleich VETO einlegen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja kaum das dieses Kotbild von Obst verursacht wurde, zumal es erst auftrat als die neue Henne ins Spiel kam.
Aber wo kein Wille ist ...
 
Ich war ja bereits bei drei tierärzten für kleintiere. Die Kotproben wurden auch eingeschickt. Ich wohne im ländlichen Gebiet, da ist es nicht so einfach wie in einer Stadt. Ein vierter Tierarzt wäre 80 km entfernt. Wenns wirklich nicht in kurzer Zeit besser wird, werde ich auch ihn konsultieren
 
Thema: Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel
Zurück
Oben