Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Diskutiere Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine 2-Kanarienvögel haben ein Problem mit den Augen (Bindehautentzündung) und ich weiß leider nicht wie ich sie helfen kann...
Hammo

Hammo

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine 2-Kanarienvögel haben ein Problem mit den Augen (Bindehautentzündung) und ich weiß leider nicht wie ich sie helfen kann :(..
Sie haben folgende Symptome:
- Sie jucken sich ständig die Augen und halten sie die meiste Zeit geschlossen
- Das Weibchen hat rund um ein Auge bisschen die Federn verloren.
- Das Männchen hat Atem-Probleme (nachts knabbern mit dem Schnabel)
- Sie bewegen sich normal und fressen auch normal

Ich hatte am Anfang vermutet, dass sie Luftsackmilben haben und habe sie mit der Spot-on-Behandlung behandelt (vor 2 Monaten). Das hat aber gegen die Bindehautentzündung nicht geholfen. Der Tierarztbesuch hat leider auch nicht wirklich geholfen. TA meinte, ich sollte die Spot-on-Behandlung fortsetzen aber das hat ja gegen die Bindehautentzündung nicht geholfen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-25 at 19.55.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-25 at 19.55.02.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2022-05-25 at 19.55.22.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-25 at 19.55.22.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 11
Bräuchte es denn dafür nicht eher ein Antibiotikum fürs Auge? Meine Henne hatte mal eine schlimme Augenentzündung. Da bekam ich vom TA Ciloxan. Das sind Augentropfen für Menschen. Warst du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Es gibt von Weleda Euphrasia Augentropfen. Die haben meiner Henne auch schon geholfen. Aber bei einer Entzündung muss unbedingt ein vogelkundiger TA her. Du kannst dir ja bei einem anderen TA eine Zweitmeinung holen? Manchmal kann man auch Fotos schicken und sich beraten lassen.

Liebe Grüsse
Birds
 
Der Tierarztbesuch hat leider auch nicht wirklich geholfen.
Warst du denn bei einem Tierarzt aus der Liste von Karin? Das sind alles Vogelspezialisten. Normale Tierärzte haben zu wenig Ahnung von Vögeln.
Ansonsten können die Augenerkrankungen auch eine innere Ursache haben wie z.B. eine Entzündung der Nasennebenhöhlen.
Deshalb ist es wichtig daß du zu einem Vogelfacharzt gehst, normale Tierärzte sind mit solchen Sachen meist überfordert.
Noch was: Auch Tierärzte die sich vogelkundig nennen sind es bei weitem nicht immer. Die in unserer Liste sind es allerdings tatsächlich.
 
Hallo,
dies mal als Info: Augenentzündung
Sie haben folgende Symptome:
- Sie jucken sich ständig die Augen und halten sie die meiste Zeit geschlossen
- Das Weibchen hat rund um ein Auge bisschen die Federn verloren.
- Das Männchen hat Atem-Probleme (nachts knabbern mit dem Schnabel)
Bei diesen Symptomen ist es aller höchste Zeit einen vogelkundigen Tierarzt mit ins "Boot" zu nehmen. Kleintierärzte haben meist keine Erfahrungen in Vogelkunde und selbst auf gut Glück herum zu experimentieren kann unter Umständen den Vögeln irgendwann das Leben kosten. Hier muss eine präzise Diagnose gestellt und danach eine dementsprechende Behandlung durchgeführt werden.
Drück das Zeug`s auf den Fotos in den Müll und und mache zeitnah einen Termin bei einem Ta, der auf der Liste steht.

Gute Besserung für die beiden Kleinen!
 
Also, einer meiner vogelkundigen Tierärzte sagte mal, das Kanarienvögel mit Trichomoniasis gerne untypisch Symptome aufweisen und eben nicht immer unbedingt die typischen Kropftrichomonadensymptome, die man oft von Wellis Kennt! Er warf einen Blick in meinen Kanarienbestand beim Hausbesuch und meinte, da haben manche leichten Augenausfluss, ich möchte mal das Thema Trichomonaden ansprechen, ich hätte es ja nicht geglaubt, aber er hatte recht mit seiner Vermutung..
Bei der von dir beschriebenen Symptomatik kann es sich aber auch um etwas bakteriellen handeln!

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Kanarienvögel!
Ps. Bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt!
 
Thema: Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben