Bitte um Hilfe für meinen Kanarienvogel

Diskutiere Bitte um Hilfe für meinen Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag liebe Forennutzer, habe mich hier angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe zu finden. Eine lange Vorgeschichte: Ich hatte schon immer...
G

Ganzeinfach

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag liebe Forennutzer, habe mich hier angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe zu finden. Eine lange Vorgeschichte: Ich hatte schon immer Zebra-Finken welche nach und nach verstarben (altersbedingt), bis einer übrigblieb. Also bin ich zum Züchter und holte mir einen Hahn für die allein gebliebene Henne. Da ich auch schon behinderte "Zebras" hatte schenkte mir der Züchter einen Kanarienvogel dem ein Bein fehlte dazu. Wir haben eine größere Zimmervoilere, das passt, meinte er. Ging auch alles gut. Dann verstarb die Henne und der Zebra-Hahn und der Kanarienvogel blieben allein übrig. Der Zebrafink kümmerte sich seitdem rührend um den behinderten Kanarienvogel, wie eine Amme. Das ging bis jetzt 6 Jahre so. Heute ist es passiert dass der Zebrafink früh beim füttern unbemerkt aus der Voilere raus ist den ganzen Tag wahrscheinlich im Haus rumgeflattert ist und die Katze ihn gefressen hat. Mir tut dass unendlich leid. Bin den halben Tag am heulen, weil es erstens ein besonderer Vogel war und zweitens ruft die Kanarie jetzt ständig nach ihm. Was kann ich tun?? Ich kann doch jetzt nicht einfach einen neuen gesunden Vogel zu meinem "Behindi" setzen, oder? Kann mir jemand einen Tipp geben? Bitte!
 
Hallo Ganzeinfach

Solange du nicht sicher weißt, dass dein Zebrafink gefressen wurde, würde ich versuchen ihn wieder anzulocken. Dazu setzt du am besten den Kanarie in einen Kleinen Käfig und stellst ihn in den Garten oder auf den Balkon. Es besteht dann die Chance, dass dein Ausreißer sie Rufe hört und daraufhin zurückkommt. Stelle einen anderen Käfig mit etwas Hirse daneben, damit der Zebrafink dort hinein kann. Melde auch dem Tierheim den Verlust deines Hahnes, denn oft werden entkräftete Vögel von umsichtigen Personen aufgesammelt und dort abgegeben. Falls das alles nichts nützen sollte, dann musst du deiner Henne so schnell wie möglich einen neuen Partner geben. Am Besten natürlich einen Kanarie.

VG
Jonas
 
Solange du nicht sicher weißt, dass dein Zebrafink gefressen wurde,
hallo Jonas
glaube kaum, dass "Ganzeinfach" das nicht überprüft hat, denn garantiert lagen ein paar Federchen in der Wohnung, leider.:nene:

(ist bei uns vor x-Jahren auch einmal passiert)
 
Ich würde auch mal hinter Schränke schauen, nicht das er dahinter gefallen ist.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch gehofft dass sich der Kleine irgendwo versteckt hatte, denn er war sehr schlau. Hat schon mal einen "Ausflug" durchs Fenster gemacht und kam nach 5 Stunden durch selbiges wieder herein. Auch hat er regelmäßig seine Runden im Haus gedreht und ist dann wieder zu seinem Kumpel in die Voilere. Gerade deshalb schmerzt auch mich der Verlust sehr. Aber es lagen auch viele Federn auf dem Boden dass ich das Schlimmste annehmen muss. Nun bin ich mir nicht sicher was für meinen kleinen gelben "Behindi" das Beste ist. Wird er mit einem neuen Partner auf Grund seiner Behinderung überfordert. Aber allein ist doch auch nicht Ok. Und wenn ein neuer Partner dann wieder ein Zebrafink oder doch eine Kanarie. Der Kleine tut mir auch sehr leid wenn er jetzt abends so allein in seinem Nest sitzt, wo sie immer zu zweit gekuschelt haben. Und was wenn er sich nicht mit dem Neuen versteht?
 
Hi Ganzeinfach,

tut mir Leid für dich und deinen kleinen Finken.
Wäre wohl gut, wenn du deinem Kanarie jetzt ein gegengeschlechtlichen Partner suchst. Kanarien verstehen sich untereinander wohl am Besten. Ich habe bisher wenn überhaupt nur selten erlebt, dass sich Kanarien untereinander nur streiten und fetzen, obwohl mehrere Nahrungsplätze vorhanden waren. Der Kanarie mit einem Bein kann ja eigentlich weiterhin auf Ästen sitzen und fliegen, wie gesunde Kanaries auch, also sollte es da wahrscheinlich eher weniger Probleme geben.
Wenn du Platz genug in deiner Voliere hast, kannst du dir ja zusätzlich noch ein Finkenpaar zulegen, wenn du diese so lieb hast :)

Liebe Grüße,
Mombi
 
Tut mir sehr leide mit dem Zebrafink. Hatte auch mal eine zahme Henne, die hat immer in meiner Hand gekuschelt. :traurig:
Guck doch mal hier im Forum in dem Thread wo behinderte oder alte Vögel ein Zuhause suchen. Vielleicht findest du ja dort einen Partner.
Oder gezielt bei einem Züchter nachfragen ob er eventuell einen älteren Vogel abzugeben hat. Muss ja nicht unbedingt ein behinderter sein, deiner ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Und ältere Vögel sind in der Regel auch etwas ruhiger. Aber ja, du solltest ihm einen neuen, am besten gegengeschlechtlichen Partner holen.
 
Thema: Bitte um Hilfe für meinen Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben