Bitte um Hilfe: Mönchsgrasmücken?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Mönchsgrasmücken? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Ich bitte Euch um Hilfe bei der Bestimmung. Sind das Mönchsgrasmücken? Mitten im WInter in der Schweiz? Fundort: Naturschutzgebiet...

  1. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Das wäre gar nicht mal so ungewöhnlich, da aufgrund des Klimawandels immer mehr Mönchsgrasmücken in Mitteleuropa überwintern. Hier bei uns kann ich auch immer wieder das gleiche Exemplar an einer Futterstelle sehen.
    In deinem Fall handelt es sich allerdings um Sumpfmeisen. Oder hat jemand Merkmale für Weidenmeisen gesehen?

    VG
    Jonas
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Jonas

    tatsächlich um diese Jahreszeit ist bei euch eine Mönchsgrasmücke zu sehen?

    klick

    klick

    klick
     
  5. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Das sind Sumpfmeisen

    Grüße
     
  6. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Hallo Jonas und Aquad

    Besten Dank für die Hilfe. Möglich, dass die Klimaerwärmung schon eine Überwinterung von Mönchsgrasmücken in der Schweiz erlaubt. Allerdings bin ich ganz happy mit den Sumpfmeisen, ich habe nämlich noch nie eine vor die Linse bekommen. :-)

    Brgds
    Hansruedi
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    nein, bei uns sind derzeit keine Mönchsgrasmücken zu sehen

    Aber Sumpfmeisen kommen an das Winter-Futterhaus.
     
  9. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Ja, erstaunlicherweise...

    VG
    Jonas
     
Thema:

Bitte um Hilfe: Mönchsgrasmücken?

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe: Mönchsgrasmücken? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...