Bitte Um Hilfe "Nistkasten" (jetzt verbessert)

Diskutiere Bitte Um Hilfe "Nistkasten" (jetzt verbessert) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Habe seit zwei tagen mein selbstgebastelten Nistkasten der mir sehr.. viel Zeit gekosten hat hingemacht siehe Bilder.. Mein Problem...
A

Atreo

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

Habe seit zwei tagen mein selbstgebastelten Nistkasten der mir sehr..
viel Zeit gekosten hat hingemacht siehe Bilder..
Mein Problem ist Sie trauen Ssich nicht rein zu gehen..
Der Nistkasten wird nur mit neugier beobachtet, Sie haben auch das
Nistmaterial das ich mit eine Wäscheklammer befestigt habe, einNistkasten Eingang.jpg

seitlich.jpg

Schiebetür.jpg

Innere Nistkasten.jpg[/COLOfach im
R]meine Zebrafinken sind ein über ein Jahr alt....
was soll ich nun tun.. An mein Käfig liegt es wohl nicht 90 cm Länge
Tiefe 60 Höhe 60 cm..
Dauert es villeicht bis sie mein Nistkasten aktzeptieren oder soll ich lieber
so ein Nistkörbchen kaufen als Nistmaterial nehme ich Kokosfaser ( Braun )
Bitte um reichhaltige Tipps...
Danke Atreo.
 
Jetzt sei halt nicht so ungeduldig! :s

Hattest du das mit der Mauser inzwischen geklärt? Sind sie in Brutstimmung? Der Kasten ist gut geworden!
 
Danke..
So richtig in Brutstimmung sind Sie eigentlich nicht... Sie essen zusammen,
schlafen zusammen usw.. aber das Nistmaterial werfen Sie am Boden...
Keine Ahnung Wieso..
Ich bin geduldig Ok...
 
Oh, und was mir noch aufgefallen ist: Das Nest hängt so etwa auf halber Höhe, oder?

Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie am liebsten so weit oben brüten, wie möglich! Also haben sie auch das Nistmaterial genommen, und versucht, selbst was zu bauen so hoch es ging und sich für die Nisthilfe gar nicht interessiert.

Vielleicht liegt's daran.
 
Es ist schon ziemlich oben, cih weiis nicht was kann das sein, das Sie mir das Kokosfaser im Boden schmeissen vielleicht kein Interesse...
Sollte ich vielleicht auch den Nistkörbchen reinstellen als zweite Nisthilfe oder was meinst du...
 
Hallo Atreo,

Du hast dir mit dem Bau des Nistkastens so viel Arbeit gemacht, dennoch ist er für Zebrafinken nicht geeignet.
Das Einflugloch ist zu weit unten. Zebrafinken brauchen Kästen die es ihnen ermöglichen Nester zu bauen, das setzt einen gewissen Abstand zum Flugloch voraus. Der Kasten scheint ansich sehr groß zu sein Exotennistkästen haben die Maße 12 x 12 x 14 cm oder 15 cm hoch, Einflug ist ca. 2-3 cm unter dem Deckel. Auch die Schieberückwand mit den Löchern finde ich zwar durchdacht, aber meines Erachtens fällt durch die Löcher zu viel Licht.

Wenn Du dir eine Nisthilfe kaufst, ist darauf zu achen sich einen Nistkasten für Exoten zu kaufen. Er kann geschlossen mit kleinem kleinen Flugloch oder halboffen sein.

Geflochtene Nistkörbchen sind denkbar ungeeignet und lassen sich nach der But nur noch wegwerfen, weil man sie nicht reinigen und desinfizieren kann.

Erwarte nicht, das die Vögel gleich in den Nistkasten fliegen, das braucht ein paar Tage der Eingewöhnung. Meine ZF schlafen die erste Zeit nach dem Einbringen der Kästen oben auf dem Deckel (Dach).
 
Hallo Atreo,

du hast dir ja wirklich sehr viel Mühe gemacht für deine Kleinen und kannst es mit dem Nachwuchs gar nicht mehr abwarten. Dann sollte ich dir wohl lieber nicht erzählen, was wir für ein Glück hatten. Ich tu´s aber trotzdem.
Wir hatten unser Zebrafinkenpärchen noch keine zwei Wochen zuhause und sie haben schon ausreichend bebalzt, ein Nest gebaut und Eier gelegt. Ich habe Naturäste im Käfig und bei einer Gabelung eine Plattform aus dem Oberteil eines geschlossenen Nestes geschaffen. Das Nistmaterial habe ich in eine Raufe außen angebracht und sie haben es immer schön rausgezupft und auf der Plattform mit den Gitterstäben zu einer Halbkugel verbaut. Ein anderes zweites Nest (rund,offen), das ich angeboten habe, haben sie manchmal zum schlafen genutzt. Hat alles spitze geklappt und gestern haben die 5 Kleinen mit 20 Tagen ihr Nest verlassen. Jetzt sind alle Nester/Nistmaterial draußen und das Fliegen wird fleißig geübt.
So kann es auch gehen, einfach mal schauen was passiert und wenn nicht, auch egal!!!
Ich wünsch dir jedenfalls, dass es mit dem Nachwuchs bald klappt.

LG GuteMine
 
Ist es denn auch ein Pärchen?
Ich sehr hier keine Bilder von Deinen Vögeln...
 
Jetzt stress doch mal deine armen Piepser net so :nene: Bleib doch mal ein bisschen gelassener :~ Das sind Vögel,keine Maschinen,die auf Knopfdruck alles machen,was DU willst. Du hättest dich VORHER mehr informieren müssen,statt jedesmal PANIK jetzt hier zu machen.Bücher bekommt man ÜBERALL,I-Net haste auch,da gibts 10000 Seiten mit Zebrafinkenhaltung :D
 
Mein Nistkasten verbessert..

Hallo..

Erstmals Danke an Sirius... habe dein Rat gefolgt... Aus mein geschlossenen
Nistkasten habe ich ein Halbhoffenes gewerkelt... und Die Locher wo an
der Seite waren habe ich mit dichten Tesa festgemacht so das kein Licht in den
Kasten reindringt...
Nochmals Danke...
Jetzt habe ich meine Piepser ein wenig geholfen, den Rest überlasse ich Mutter Natur.. übrigens habe ich noch zwei Bilder von meinen Pärchen...

Ciao[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]
 

Anhänge

  • SDC10653.jpg
    SDC10653.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 62
  • SDC10654.jpg
    SDC10654.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 61
  • SDC10627.jpg
    SDC10627.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 67
  • SDC10628.jpg
    SDC10628.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 62
  • SDC10657.jpg
    SDC10657.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 60
oh...die sind ja hübsch. könntest du sie vielleicht, wenn du mal die Glelegenheit dazu hast, sie im Freien (ohne Gitter im Vordergrund) fotografieren? ich würde sie gern mal komplett sehen.
unsere ZF sind erst auch nicht in ihr nest. es war ihnen zu tief. nachdem wir es mit etwas nistmaterial ausgelegt haben, sind sie rein (damal beides männchen). das aktuelle paar verweigert auch den besuch des nestes, seit ich es umgehängt habe (habe es extra nach oben gehängt...)
 

Geflochtene Nistkörbchen sind denkbar ungeeignet und lassen sich nach der But nur noch wegwerfen, weil man sie nicht reinigen und desinfizieren kann.

hallo sirius
ich habe geflochtene nistkörbchen für meine männer-wg. muss ich die dann auch mal wegschmeissen, auch wenn die herren ja nur darin übernachten? wie lange kann ich die denn benutzen?
grüssle
fogel
 
hallo sirius
ich habe geflochtene nistkörbchen für meine männer-wg. muss ich die dann auch mal wegschmeissen, auch wenn die herren ja nur darin übernachten? wie lange kann ich die denn benutzen?
grüssle
fogel
Hallo fogel,

natürlich muss man auch diese Körbchen, auch wenn sie "Nur" von einer Männer WG als Schlafnester benutzt werden irgendwann entsorgen. Da die Herren auch mal oben auf den Körben sitzen und auch dort hin koten.
Ist das Körbchen durch Kot verunreinigt, entsorgt man es und kauft einen vernünftigen Exotennistkasten der sich vernünftig reinigen und desinfizieren lässt.
 
hallo sirius
ich habe geflochtene nistkörbchen für meine männer-wg. muss ich die dann auch mal wegschmeissen, auch wenn die herren ja nur darin übernachten? wie lange kann ich die denn benutzen?
grüssle
fogel

ich hatte früher auch immer Bastkörbchen oder Nester . Alle paar Monate wurden sie entsorgt - ging langsam ins Geld 8( .
Dann gab mir ein erfahrener ZF-Halter einen Tip : siehe vogelforum unter " Reihenhausanlage .... vom 26,6.09 ( Zebrafinken) .
Die Häuschen wurden vorne etwas erweitert, sind aus Kunststoff mit Luftschlitzen am Boden/ Seitenteile , kommen alle paar Wochen in die Spülmaschine ( bei max. 40 Grad und sind nach 2 Stunden wieder einsatzbereit.
Frisches Nistmaterial ( braune Kokosfasern vorher kurz in der Gefriertruhe ) am Boden sorgt für Beschäftigung .
Nach 2 Tagen sind alle 7 Nester wieder gefüllt . Die Nester stehen auf einem dünnen Holzbrettchen auf dem sie landen und aufhalten können.
Hygenisch, sauber und man vermeidet so weitgehenst , daß sich Ungeziefer entwickeln kann .
Außerdem sieht es auch noch " wohnlich :D " aus.
Das Haus der 2.0 in der Bürovoliere wurde schon oft bewundert .
Bei Interesse - PN genügt - jedes gut sortierte Zoofachgeschäft kann es bestellen oder hat es ( für Nager ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bitte Um Hilfe "Nistkasten" (jetzt verbessert)

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben