Bitte um Hilfe - Suche Lösung für Bodenfütterung

Diskutiere Bitte um Hilfe - Suche Lösung für Bodenfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Da ich ein Freund der Ganzjahres Fütterung bin und diese auch Ernsthaft betreibe, habe ich ein kleines Problem auf meinen Futterplätzen...
P

Polarstern

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

Da ich ein Freund der Ganzjahres Fütterung bin und diese auch Ernsthaft betreibe, habe ich ein kleines Problem auf meinen Futterplätzen. Ich verwende zum größten Teil sogenannte "Futtersäulen", Energykuchen und betreibe auch Bodenfütterung mit und ohne Futtertisch.

Das Problem liegt darin das wir eine Extrem Hohe Population an Elstern u. Tauben in unserer Gegend haben, u. diese meinen gesammten Boden/Futtertisch Plünden u. Andere Vögel wie die Amsel verschäuchen u. nix mehr Übrig lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag jeden Vogel u. jedes Tier. Und alle Haben Ihre Berechtigung, aber ich suche halt nach einer Lösung damit andere Bodenfressende Vögel wie amsel nicht zu kurz kommen.

Habe auch einen Schutzkäfig für meinen Futtertisch von Vivara mit Großer Maschenweite.

Würde mich über weitere Ideen, Tipps oder Hilfen freuen !

LG Polarstern
 
Hallo Polarstern

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

wie viele verschiedene Futterstellen bietest du denn an?
 
Ein Schutzkäfig ist auf jeden Fall schon mal gut. Für Weichfresser wie z.B. Amseln, Rotkehlchen und Zaunkönige solltest du die Futterstellen möglichst an einer geschützten Stelle z.B. im Gebüsch anlegen. Dann hätte sich dass Problem mit den anderen Vögeln geklärt. Elstern und andere Rabenvögel musst du nur ein paar mal ordentlich erschrecken, damit sie nicht wieder kommen. Sehr empfehlenswert ist das Buch "Vögel füttern aber richtig" von Peter Berthold und Gabriele Mohr.

VG
Jonas
 
Hallo Polarstern.

Toll dass du ganzjährig fütterst. :zustimm: Finde ich gut.

Ich habe auch noch keine richtige Lösung dafür gefunden, aber jeder Vogel will leben. Wir haben auch sehr viele Elstern hier.

Wenn Tauben satt sind hauen sie ab und wenn Elstern etwas zum futtern haben plündern sie keine Nester.
Das Fettfutter verteilen wir für die Amseln auch im Baum auf dicken Astgabeln.
 
Thema: Bitte um Hilfe - Suche Lösung für Bodenfütterung
Zurück
Oben