Bitte um Hilfe! Überblick verloren

Diskutiere Bitte um Hilfe! Überblick verloren im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich die letzten Wochen versucht schlau zu machen über den Falknerschein. Allerdings habe ich wirklich...
A

Ace666

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich die letzten Wochen versucht schlau zu machen über den Falknerschein.
Allerdings habe ich wirklich bei den ganzen aussagen den überblick verloren.

Der Grund ist folgender, ich habe schon einige erfahrung mit diversen Vögeln. Die Falknerei hat mich schon in der Kindheit sehr Gefesselt und nun will ich den schritt machen und mir einen kleinen Buntfalken anschaffen.
Nun zu meiner frage:
Welche voreussetzungen muss ich erfüllen damit ich die Tiere vernünftig Halten kann.

Über die voliere habe ich verschiedenes gelesen... der eine sagt Halb geschlossen der andere 1/3. Der eine sagt ca 6 qm. da er sich bei zu großer voliere verletzten kann ... der andere sagt 10qm.
Das nechste ist, ich komme aus RLP kann ich den Falknerschein einzeln machen oder muss ich für sehr viel Geld für den Jagdschein mit machen? Oder Kann ich den Buntfalken ohne diese Scheine Halten.

Fliegen lassen kann ich ihn nicht das habe ich schon in erfahrung gebracht, aber ist es möglich den Falken an einer Leine Fliegen zu Lassen? Zumindest bis ich genügend Geld zusammmen habe für die extrem Teueren Scheine.

Ich würde mich über Antworten freuen!
liebe Grüße Ace
 
Erstmal Willkommen hier.

Grösse Voliere min. 5qm 2m hoch. Kann aber auch viel grösser sein. Bei einem Buntfalken passiert da nicht gleich was.

1/3 geschlossen reicht bei Buntfalken. Die sind nicht soo stürmisch und werden recht vertraut.

Grundlage für einen Falknerschein ist für mich immer noch eine bestandene Jagdprüfung.

Reine Haltung , sollte auch ohne Falknerschein/ Jagdprüfung möglich sein. Die Frage ist nur was als Sachkundenachweis akzeptiert wird. Da muss jemand Auskunft geben der von dort kommt.

Mit den entsprechenden Scheinen darf er auch frei geflogen werden. An der Leine fliegen gibt nix gescheites. Dann lieber in einer grossen Voliere.
 
Erstmal Willkommen hier.

Grundlage für einen Falknerschein ist für mich immer noch eine bestandene Jagdprüfung.

.

Danke für die Antwort.
Aber wie soll ich das verstehen ? Ist die Grundlage des Falknerscheins auch gesetzlich die Jagtprüfung ? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

wo und was kann als Sachkundenachweis gelten?
 
Thema: Bitte um Hilfe! Überblick verloren

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben