Bitte um Hilfe und Tipps, da unsere Hühner keine Eier legen

Diskutiere Bitte um Hilfe und Tipps, da unsere Hühner keine Eier legen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Aloha! Als Newbie hier im Forum, als auch bei der Haltung von Hühnern, würde ich mich freuen von euch ein paar Hinweise zu bekommen wie ich es...
B

Baut

Neuling
Beiträge
12
Aloha!

Als Newbie hier im Forum, als auch bei der Haltung von Hühnern, würde ich mich freuen von euch ein paar Hinweise zu bekommen wie ich es meinen Hühnern so bequem machen kann, dass sie gerne ein paar Eier für uns dalassen :)

Als kleiner Einstieg:
Wir haben uns einen Resthof irgendwo im Nirgendwo gekauft mit knapp einem Hektar eigenem Land und dann kilometerweise um uns herum Wiesen, Felder, Auen und - das lässt sich heutzutage leider nicht mehr vermeiden - Maiseldern. Wir haben uns zu Beginn von einem dekorierten Geflügelzüchter aus der Nähe sechs Australorps gekauft. Er hatte sie uns als ein Hahn + fünf Hennen verkauft, da es Jungvögel waren, war das Geschlecht für uns nicht ersichtlich. Mit der Zeit stellte sich dann heraus, dass wir fünf Hähne und eine Henne bekommen hatten. Wir mussten also auffüllen und haben nun einen Hahn und fünf Hennen, davon eine Australorp, zwei Sussex und zwei Grünleger.

Unser Stall umfasst ca. 10m² mit sechs hochgelegenen Nestern und zwei niedrigeren. Diesen Stall teilen sich die Hühner mit drei Laufenten.
Tagsüber haben alle Tiere freien Auslauf, wir holen sie nur bei Sonnenuntergang rein und füttern dann eine normale Mais-/Weizenmischung aus dem Landhandel.

Was uns bisher fehlt sind Eier. Sowohl die Australorp Henne, als auch die beiden Sussex sind mit zehn Monaten in deinem Alter in dem sie legen könnten, aber bisher hat noch kein Ei den Weg in unseren Stall, auf unser Grundstück, geschweigedenn in unsere Pfanne gefunden. Ich habe auch bereits auf Milben untersuchen lassen, es waren keine da.

Wie gesagt, würde ich mich sehr über etwaiige Hinweise freuen wo eventuell das Problem liegen könnte
 
Vielleicht sind sie in der Mauser???

Die Nester sind mit Stroh gepolstert?

Wenn sie nicht wollen wollen sie halt nicht..

Einfach abwarten... 10 Monate ist eigentlich ein gutes Alter aber sehr unrealistisch jetzt ist der 24.09.13 das heißt sie müssten um den 24.12.12 geschlüpft sein und da ist noch tiefster Winter in Deutschland.
Vielleicht wurdest du beschissen.
Die meisten Leute brüten so aus das die Küken im März bis Mai schlüpfen, März ist jedoch ziemlich früh.

Also warte die Zeit ab das wird noch!

Grüße
 
Hey ,
Hast du sie schon trinken sehn ?
Immer sauber (Trinken ) Halten und wenn sie dann Trinken und keine Eier legen ,
Hat er dich wirklich beschissen oder an Vogel ´s Gründen :)
 
Hallo,

guck doch mal, was auf dem Mischfutter steht, wieviel Rohprotein es enthält. Wenn es zu gering ist, gib mal Legemehl dazu, das hat i.d.R. einen recht hohen Proteingehalt.

Zu wenig Licht und zu wenig Protein, da kommt der Hormonausstoß zum Eierlegen nicht so recht in die Gänge.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mal versuchen chronologisch zu antworten:

@Vogelfreund: Ja, die Nester sind mit Stroh gepolstert, der Boden des Stalls zusätzlich mit Einstreu.
Beschissen wäre ja nicht das erste mal :D Sowohl bei den Australorps, als auch bei den Sussex wurde mir das Alte so genannt, waren aber auch beides Bruten aus Bodenhaltung. Wird bei diesen Formen auch nach Datum verfahren?

@Hühnerfreak: Ja, trinken habe ich sie sehen. Wir haben im Stall natürlich eine Tränke und draußen viele Möglichkeiten zum Trinken. Unter anderem den Ententeich und viele weiter Wasserstellen, auch für den Hund. Also wenn sie was tun, dann trinken ;)

@Flora: Da steht nur das Mischverhältnis der verschiedenen Körner drauf. Da sie Freigänger sind, waren wir davon ausgegangen, dass sie sich alles nötige unterwegs holen werden. Mit dem Mehl ist ein guter Tip, danke
 
Evtl. legen die Hühner ja außerhalb des Stalls, die suchen sich ihren Platz halt selber.... Nur so bemerkt: Hühner und Enten in einem Stall ist keine so gute Lösung. Enten sauen viel mehr mit Wasser rum und Hühner sollte man besser trockener halten. Keime und Bakterien verbreiten sich da gut, manches können die Enten gut ab, was Hühner aber nicht vertragen.
 
Ja, das hatten wir auch schon im Hinterkopf. Allerdings haben wir auch keine Eier an den Plätzen gefunden, die die Hühner gerne aufsuchen und dort verweilen.

Das mit den Enten und Hühnern ist richtig, deswegen haben die Enten ihr Wasser in einer Ecke, die die Hühner im Stall nicht nutzen. Die Hühner sitzen meistens auf den Nestern und die Enten in der Ecke darunter. Die Tränke für die Hühner steht deswegen auch erhöht auf einer Ebene, die die Enten nicht erreichen.
 
Ihr kauf bestimmt Eier zu oder? Also esst nicht nur eure Eier oder?

Dann nehm mal eins zwei Hühnereier und blase sie aus, füll sie mit Sand und schließe die Öffnungen die durchs ausblasen sein mussten mit einer Heißklebepistole, falls du keine hast probiers mit Klebestreifen, dann aber nur so viel wie wirklich nötig ist. Sonst checken die hühner vielleicht das sie unecht sind.

Und wenn du Glück hast dann legen sie in das Nest wo eins drin ist ein Ei.

Tobi
 
Momentan noch, ja. Wir würden gerne in Zukunft nur unsere Eier essen, aber da sind die Hühner ja momentan noch nicht wirklich dafür ;)

Das werden wir mal versuchen, danke
 
Laufenten finde ich schön . Vorallem Indische .
Wenn ich dich Verbessern darf Tobi , Es gibt auch Gipseier zu Kaufen .
Aber die Ausgeblasende sind auch Gut .
 
Laufenten sind wirklich großartige Tiere, gerade als Stadtmensch genieße ich das sehr denen beim Baden zuzusehen und vor allen Dingen das Schnattern zu hören. Außerdem ist es wirklich beeindruckend was die an Nacktschnecken weghauen.

Irgendwann, wenn wir Erfahrungen gesammelt haben, wollen wir unser Federvieh auch noch erweitern. Aber erstmal lernen wir jetzt.
 
Ja aber ich mach immer gleich 10 Stück das ist günstiger und man hat ne Beschäftigung :)
 
Ich geb dir gern Flugenten Also Später... Wenn meine Kücken haben
 
Klingt gut. Welche Teichvoraussetzungen müssen den dort geschaffen sein?
 
Gehört leider nicht zum Thema aber was ist der Unterschied zwischen "indischen" laufenten und "nicht indischen" laufenten
 
Hallo ,
Nein es gibt auch noch die Bezeichnung Flaschenente dies ist aber das gleiche .
 
Klingt gut. Welche Teichvoraussetzungen müssen den dort geschaffen sein?

Ob einer oder keiner ist egal wenn du einen Hast oder Machen willst ist das Natürlich
Besser . Da wenn keiner Vorhanden ist sehen sie Häufig sehr Dreckig und Ungeplegt aus .
Es reicht aber auch Ein Kleiner Teich dass sie sich wenigstens Waschen können . oder eine Große Schüssel .
Wenn du einen Hättest wäre es Aufjedenfall besser .
 
Thema: Bitte um Hilfe und Tipps, da unsere Hühner keine Eier legen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben