Bitte um Hilfe und Tipps, da unsere Hühner keine Eier legen

Diskutiere Bitte um Hilfe und Tipps, da unsere Hühner keine Eier legen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Aloha! Als Newbie hier im Forum, als auch bei der Haltung von Hühnern, würde ich mich freuen von euch ein paar Hinweise zu bekommen wie ich es...
Ich habe für die Laufenten einen 1000 l Teich angelegt, dort können sie, natürlich begrenzt, auch baden was ich ganz schön finde. Dieser soll bei Zeiten aber auch noch erweitert werden.
 
Das ist schön Anzuhören ,die meisten bauen keinen extra Teich für Laufenten .
Legen die Hühner jetzt ?
 
Für mich war das selbstverständlich und wenn man sieht, wie die das genießen war es auch zu Recht.

Nein, noch nicht. Wir arbeiten noch dran ;)
 
Enten heißen nicht um sonst Wasservögel deshalb steht es für mich völlig aus der frage ob ich einen Teich mache. Sollte ich mir mal Enten zulegen wäre es das allererste mit flach -und tiefwasserzone und Pflanzen und Co :-)
 
Da hast du recht, ich fand es auch nicht schön wie die Enten beim Hof, bei dem ich sie geholt habe, gelebt haben. Die hatten einen Bereich, der im Durchmesser zwei Meter betrug mit einer Trinkschale und einer für Wasser. Der 1000 l Teich wird auch erst der Anfang sein. Wir planen zur Zeit einen Teich mit mindestens 2m x 3m, damit dann auch die Enten von Hühnerfreak ein gutes zu Hause haben ;)

Ich finde es auch einfach schön, dass sie sich komplett frei bewegen können. Die haben einige hundert Meter in den Beinen, wenn sie abends zurück in den Stall kommen
 
Ja und dann sind meine weißen zb . schön stralent weiß und nicht braun oder grau vor schmutz .
 
Hallo !

Hühner brauchen "Legefutter" mit vielen Proteinen zum Prodzieren eines Eis. Körnerschrot sollte nur zu 1/3 oder 1/4 gegeben werden. Bei Legefutter gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Ich verwende z.B. Garvo.

Zum Legen brauchen Hühner mind. 12 Std. natürliches Licht, welches Du in den Wintermonaten durch ausreichendes Stall-Licht in den frühen Morgenstunden verlängern kannst (120 W).

Australorps und Sussex sind eigentlich frühreife Hühner. Nach Deiner Beschreibung hat Dir der Züchter noch Küken verkauft, bei den Hähnen hätte man den Einfachkamm aber bereits erkennen müssen (ist bereits größer und roter als bei den Hennen).
Lege- und geschlechtsreife Hennen erkennt man besonders daran, dass der Kamm "plötzlich" wächst und die Gesichter dunkelrot werden. Junghennen beginnen etwa (!) mit 30 - 35 Wochen zu legen.

Warte einfach ab, ernähre die Tiere vitaminreich (+ Äpfel und Karotten) und stelle Legenester zur Verfügung, die mit Heu oder Stroh gefüllt sind, die dunkel stehen, in Bodenhöhe und pro Nest etwa die Maße 30 x 40 x 30 cm (B x T xH) haben.

LG Inge
 
Thema: Bitte um Hilfe und Tipps, da unsere Hühner keine Eier legen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
217
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben