Bitte um Hilfe - Welche Sittiche sind das?

Diskutiere Bitte um Hilfe - Welche Sittiche sind das? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, in einem Park in meiner Nähe leben diese beiden Sittiche in einer Welli- und Nymphenvoliere. Die Beiden sieht man nie zusammen,...

  1. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo zusammen,

    in einem Park in meiner Nähe leben diese beiden Sittiche in einer Welli- und Nymphenvoliere. Die Beiden sieht man nie zusammen, bin mir auch nicht ganz sicher, ob sie überhaupt die gleiche Art sind.
    Könnt Ihr mir bei der Bestimmung und evtl. auch wegen Geschlechtsangaben helfen? Mir läge sehr daran, daß sie ansonsten auch noch richtige Partner bekommen.

    Die Bilder sind leider nicht allzu gut, da es schon dunkel war, hoffe, man kann es trotzdem erkennen.

    Hier sind sie aus Entfernung beide.
    [​IMG]

    Hier der erste:
    [​IMG] [​IMG]

    und hier der zweite:
    [​IMG] [​IMG]

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 25. Oktober 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi
    Das sind Rosellasittiche!
     
  4. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Vielen Dank! :zustimm:

    Kann man denn auch das Geschlecht äußerlich bei den Beiden bestimmen/sehen?
     
  5. Trisha8701

    Trisha8701 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74177
    hey


    ich denke mal der zweite wird ein Weibchen sein und der erste, die Rubin-Mutation wird ein Männchen sein .... aber 100%ig sicher bin ich nicht ...
     
  6. Kiwi71

    Kiwi71 Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markt Schwaben
    Da stimm ich Trisha8701 vollkommen zu...hätte ich auch so gesagt.
     
  7. #6 Agaernährerin, 27. Oktober 2008
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Siehst du Gabi,
    da lag ich ja mit meiner Vermutung scheinbar richtig :dance: :zwinker:.

    Mal eine andere Frage an alle:
    Die 2 oben zeigen keinerlei Paarverhalten. Ist das typisch bei Rosellas außerhalb der Brutzeit? Oder deutet dies auf Disharmonie generell hin? Wie würden sich Paare untereinander verhalten?
     
  8. Chii

    Chii Landeplatz

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    hm komisch, ich hätte es genau anders herum gesagt =D
     
  9. #8 Agaernährerin, 29. Oktober 2008
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Würde mich freuen, wenn nochmal jemand was zu den Geschlechtern sagt und evtl. nochmal auf meine vorangegangene Frage einginge.

    Ich kenne es zumindest von Pennys, dass die Hähne einen kantigen großen Kopf haben (was hier bei Tier Nr. 2 meiner Meinung nach der Fall ist) und die Hennen einen zierlichen rundlichen Kopf haben (hier meiner Meinung nach Tier nr. 1).
    Verhält es sich hier genauso?
     
  10. Chii

    Chii Landeplatz

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Naja bisher habe ich das auch so gedacht, jetzt finde ich aber eigentlich die Größe des Schnabels auffälliger... experte bin ich aber nicht, bin ja selbst noch verwirrt, ob meine Beiden auch richtig so sind =D

    Siehs doch positiv, zumindest sind sich alle einig, dass du zwei unterschiedliche Geschlechter da hast ;)
     
  11. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Rubin???

    Hallo,
    Also der Hahn ist keine "Rubinmutation" sondern ein zimt-opaliner.Die Henne ist wf leicht gescheckt.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 samsam2000, 7. Juli 2013
    samsam2000

    samsam2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97762 Hammelburg Pfaffenhausen (Bayern)
    Hi meine Mutter hat Früher gezüchtet...

    Also wenn es nur 2 Rosellas sind ist die Partnerschaft so zusagen "erzwungen" Aber Hauptsache Artgenosse... Aus Privat Haltung wurden uns mal ein Pärchen Wellensittiche abgegeben haben sich aber dann gleich andere patner Gesucht und Gefunden........ Davon abgesehn wenn ihr einen Partner habt hänget ihr auch nicht jede sekunde aufeinander. Viellecht haben sich die Vögel auch nicht wirklich gefunden. Jedenfalls denke ich dass die vögel doch Zusammen sind, vielleicht nur nich beim baggern mit der Kamera erwischt. (haben auch ein Stanley Pärchen) leider das selbe verhalten ab und zumal nicht so fest Verpart. haben leider nur ein Pärchen (aufnehmen können, bisher keine andere (bekommen)) egal. Na wie gesagt das verhalten der "Pärchen, Partnerschaft" nicht nur im Brutzeit ist... :0-

    Ach ja Männchen baggern laut und sind oft bunter als die Weibchen Beispiel: Pfau, Ente...
     
  14. Baghira1

    Baghira1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hohenlohe
    Hi samsam2000, manchmal erst aufs Datum gucken DANN schreiben... der thread ist seit 5 Jahren still!!! Da kann man das kommentieren sein lassen.
     
Thema: Bitte um Hilfe - Welche Sittiche sind das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sittiche

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - Welche Sittiche sind das? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...