Bitte um Hilfe !!!

Diskutiere Bitte um Hilfe !!! im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe heute von der Taubenklinik Essen den Befund der Kotsammelprobe bekommen. Hatte ich ja machen lassen,da ich ende September 6...
Zimti21

Zimti21

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich habe heute von der Taubenklinik Essen den Befund der Kotsammelprobe bekommen.

Hatte ich ja machen lassen,da ich ende September 6 Wachteln bekam und sie dummerweise oohne Quarantäne in die Wellivoli mitsetzte.:traurig:

Beim Befund der Sammelkotprobe kam "hochgradig Kokzidiose"8o herraus.

Weiter schreiben Sie,es wäre eine Medikamentöse Behandlung und eine Spezialdesinfektion des Schlages notwendig.:?

Muß ich alle Vögel dabei gleich behandeln?

Die Wellis die zu den Wachteln(deren Kot ) Kontakt habe,haben auch zu den Brutpaaren in den Zuchtboxen mit Welliküken kontakt,durch das Gitter.

Bitte, kann mir jemand helfen???????

Soll ich es weitläufig von der Taubenklinik Essen behandeln lassen,oder von meiner Tierärztin,ist aber keine Vogelkundige.
 
Hallo Zimti,

ersteinmal muss ich sagen, das hier eine Sammelkotprobe Welli/Wachtel wenig nützt. Auch eine Quarantäne hätte da vermudlich nicht viel gebracht. Im allgemeinen scheiden Wachteln vor allem in Stresssituationen erhöht Kokzidien aus ohne selbst daran zu erkranken. Steckst Du sie also in Quarantäne, kommt der Stress nach dem Umsetzen in die neue Voliere, also wieder eine höhere Rate an Kokzidien im Kot.

Du hast deine Wachteln als normale Dauerausscheider auf der einen und deine Wellis auf der anderen Seite. Es muss keine Kokzidose bei deinen Wellensittichen vorliegen.

Nun ist es wichtig Wellis von Wachteln zu trennen und auch die Sammelkotprobe, einmal Wellis und einmal Wachteln zu nehmen und diese einzuschicken. Du musst beim Vorbericht schreiben wieviele ausgewachsene Wellis und wieviele Ästlinge und wieviele Nestlinge es sind.

Das die zweite Probe von 6 Legewachteln stammt.

Das Problem ist, die meisten Wachteln vertragen Präparate wie Baycox die gegen Kokzidien angewendet werden schlecht oder gar nicht. Es bleibt bei einer Behandlung der Wachteln immer ein Restrisiko das sie die Behandlung nicht überstehen.
Bei den Wachteln empfehle ich daher die Hälfte der empfohlenen Dosis, die sich meist auf Hühner (Geflügel) bezieht.

Wachteln werden nicht Kokzidienfrei, das ist schon mehrfach in der Fachliteratur erwähnt worden. Auch gesunden und vitalen Vögeln können Kokzidien nichts anhaben, denn sie kommen natürlich im Vogeldarm vor.
 
ich danke Dir.

Na dann werde ich sie schnellstmöglich behandeln lassen.
 
Thema: Bitte um Hilfe !!!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
217
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben