bitte um hilfe!

Diskutiere bitte um hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...
F

Franziska Wien 1090

Neuling
Beiträge
4
ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das weibchen anders. nachdem ich sie von etlichen bruchlandungen immer wieder in den käfig zurückgesetzt habe, bleibt sie nun trotz rund-um-die-uhr freiflug immer dort, selbst das männchen kann sie nicht mehr zum rauskommen motivieren. sie schläft dauernd, auf zwei beinen, plustert sich etwas auf und gibt keinen ton von sich.
ich war beim tierarzt und hab geschildert, der kot ist normal, sie würgt nicht und frisst und trinkt. sie macht aber einen schwachen eindruck, da sie gar nicht mehr fliegt. flügel sind nicht gebrochen, laut TA. r meint, sie hat sich vll verkühlt, ich soll abwarten und kamillentee geben.
hat jemand eine idee, wie ich ihr helfen kann?

ps: sie hat hat vermehrt kontakt mit ihm und ich hab vorgesorgt, indem ich nistmöglichkeiten vermeide, trotzdem paaren sie sich auch jetzt recht oft.

vielen lieben dank!
lg franziska
 
habe vergessen zu erwähnen:

vor drei monaten ist sie mir beim fliegen gegen den schrank gedonnert. einen tag lang war ihr kopf nach hinten verdreht, aber weil vögel ja erst spät schmerz und schwäche zeigen hat sie damit weitergefressen und sogar geputzt. ich hab mit allem gerechnet und einen termin beim TA gemacht, aber am nächsten tag war sie wieder ganz normal und lebhaft.

ist das jetzige problem vielleicht eine nachwirkung? beim schlafen kippt sie vornüber, sodass ich eine ebene im käfig gezogen hab auf der sie liegen kann.

danke für antworten und hilfe,
lg
 
Hallo Franziska, es ist möglich das das jetzige Verhalten mit dem Flugunfall zusammen hängt. Ist der Tierarzt vogelkundig?
Ich würde einen Termin bei einem Fachtierarzt für Vogelkundige machen und beide Ereignisse schildern. Ein Röntgenbild und eine Blutanalyse können helfen.
LG Sambesi
 
ja, ich bin mit ihr extra mit dem auto hingefahren. allerdings möcht ich ihr das gerne ersparen, sie sind beide sehr scheu und beim einfangen ist mir schlecht geworden vor schlechtem gewissen.. wenn es nicht besser wird gehts allerdings nicht anders. danke, ich werd das veranlassen.

woran würde ich eine erkältung denn erkennen? sie zittert nicht und schneuzt oder würgt nicht, soll ich trotzdem vielleicht eine wärmelampe besorgen?
 
ja, ich bin mit ihr extra mit dem auto hingefahren. allerdings möcht ich ihr das gerne ersparen, sie sind beide sehr scheu und beim einfangen ist mir schlecht geworden vor schlechtem gewissen.. wenn es nicht besser wird gehts allerdings nicht anders. danke, ich werd das veranlassen.

woran würde ich eine erkältung denn erkennen? sie zittert nicht und schneuzt oder würgt nicht, soll ich trotzdem vielleicht eine wärmelampe besorgen?
Leute macht Euch doch mal bitte frei von diesem ewigen Stressgedanken beim Einfangen und dem Tierarztbesuch. Das kann es nicht sein. es ist doch ein viel größerer Stress für ein Tier nicht behandelt zu werden, wenn es Probleme hat. Und Dein Vogel hat Probleme Franziska.

Was wiegt die Henne? Und da sie einen Flugunfall hatte, laß bitte die Wärmelampe im Moment weg, das wäre bei einem vorangegangenen Trauma und eventuellen Spätfolgen kontraproduktiv.

sie macht aber einen schwachen eindruck
Woran machst Du das fest?

flügel sind nicht gebrochen, laut TA. r meint, sie hat sich vll verkühlt, ich soll abwarten und kamillentee geben.
Wenn der Tierarzt vogelkundig war, heiß ich EMMA. Niemals. Bitte schau mal in unserer Liste nach einen fachkundigen Tierarzt, weiter unten findest Du auch welche in Österreich bzw. Wien. KLICK
 
ich wollte keine hetzerei anzetteln, tut mir leid, ich hab nur um rat gesucht.

dass mein vogel ein problem hat, kann ich leicht erkennen, daher mach ich mir so viele sorgen und hab hier um eine fünfte meinung gebeten. ich hatte schon einmal einen welli besessen, welcher zum TA musste wegen einer kleinen verletzung am zeh, beim einfangen ist er vor schreck in meiner hand gestorben.
daher bin ich etwas traumatisiert und vorsichtig, entschuldige.


ich konnte sie noch nie wiegen, aber der TA hat sie für gut genährt befunden und bei vergleichen mit den tieren anderer halter stufe ich das auch so ein.

danke für den tipp wegen der lampe, ich war unsicher.

die schwäche mache ich daran fest, dass sie sich kaum bewegt oder spricht und anstatt mit zwei flügelschlägen zur nächten stange lieber am käfig entlang klettert. ausserdem hat sie kaum gleichgewicht, da sie immer auf zwei beinen steht und anstatt von der bewegten kolbe, lieber vom boden frisst. sie schwankt und kippt nach vorne. daher denke ich, sie ist eventuell schwächer als sonst, sie ist nämlich ein sehr lebhafter vogel normalerweise.

der tierarzt steht mir seit vier wellis zurseite, ist vogelkundig und ich hab ihn extra dafür rausgesucht.
trotzdem danke!

lg
 
Also eine Hetzerei kann ich hier nirgendwo erkennen. Auf keiner Seite, aber vielleicht nimmst Du doch mal meinen Rat bzgl. Tierarzt an, es stehen leider viele im Netz die keineswegs vogelkundig sind, aber als vogelkundig auf irgendwelchen Seiten geführt werden.
Deine Kleine hat anscheinend arge Gleichgewichtsstörungen und eventuell kann es auch ein Zeichen von Schwäche dein, dass sie schwankt und kippt.
Deswegen wäre das Gewicht wichtig gewesen, um zu sehen, ob sie wirklich frißt oder nur so tut. Vitamin B Komplex ist übrigens bei solchen Ausfallerscheinungen wie Kopfverdrehen, Folgen davon später Schwanken etc. ganz hilfreich.
Ich verschiebe das Ganze zu den Vogelkrankheiten.
 
Thema: bitte um hilfe!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben