Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, hab hier 3 Fotos gemacht und hoffe ihr könnt helfen. Auf Bild 2 vermute ich ein Schwarzkehlchen und auf Bild 3 ein Bluthänfling...

  1. JZMAD

    JZMAD Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    12
  2. h8cru

    h8cru Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,

    meine Einschätzung wäre:
    1. Hausrotschwanz Weibchen
    2. Schwarzkehlchen Weibchen
    3. Bluthänfling Männchen (grauer Kopf)

    Grüße,
    h8cru
     
  3. #3 micarusa, 16.05.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.148
    Der Bluthänfling ist für mich ein Weibchen, es zeigt keinerlei rot. Weder in der Brust noch auf dem Kopf.

    Vg
     
    wdgnwas gefällt das.
  4. #4 Peregrinus, 17.05.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.766
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da bin ich ganz bei h8cru: Für mich unzweifelhaft ein (rotloses) Männchen.

    VG
    Pere ;)
     
  5. #5 micarusa, 17.05.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.148
    Ich sehe kein großen Unterschied zu diesen Weibchen:

    [​IMG]

    Und das hier ist 100% ein Weibchen, da es mit einem Männchen zusammen unterwegs war.

    Ich bleib bei Weibchen.
     
    wdgnwas gefällt das.
  6. #6 wdgnwas, 17.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Unterfranken
    Ich treffe auch öfter auf vermeintlich schwule Bluthänflingpärchen. Viele Weibchen scheinen deutlich näher am männlichen Phänotyp zu sein als in den Bestimmungsbüchern zu sehen (natürlich immer ohne Rot). Nebenan brütet auch ein Paar, wo ich das Weibchen alleine sofort als Männchen ohne Rot bestimmt hätte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das doch eher auf meine unausgereiften Bestimmungsfähigkeiten zurückzuführen? :)
     
Thema:

Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

    Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe: Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter....
  2. Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung...

    Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung...: Gesehen und aufgrund der Entfernung schlecht fotografiert in Norddeutschland Kleientnahme Krümse Drage/Elbe
  3. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, hab hier ein paar Fotos gemacht und meine Einschätzungen dazu geschrieben. Könnt ihr bestätigen oder gerne auch korrigieren?...
  4. Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !

    Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !: Hallo, und zwar haben wir Hausrotschwänze über unserer Haustür. Mama und Papa haben jeden Tag fleißig gefüttert. Heute morgen saß einer der...
  5. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, welcher Vogel (wahrscheinlich Laubsänger) könnte dies sein? Hab auch eine Tonaufnahme dabei- finde dazu aber irgendwie nichts...