Bitte um Identifizierung eines Jungvogels

Diskutiere Bitte um Identifizierung eines Jungvogels im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag! Wir haben einen jungen Vogel im Garten, spezifischer im Maul der Katze, gefunden, der anscheinend noch recht intakt ist. Da wir ihn...
T

Tile

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag!

Wir haben einen jungen Vogel im Garten, spezifischer im Maul der Katze, gefunden, der anscheinend noch recht intakt ist. Da wir ihn nun nicht durch die Gabe von falschem Futter verärgern wollen, würden wir uns über eine Mithilfe bei der Bestimmung der Art freuen. Vielen Dank.

Da das Thema "Jungvögel aufnehmen" im Internet eine Art Wespennest zu sein scheint: Der hatte echt schlechte Karten, weil die Katze hungrig war. Und wir wollen auch versuchen, ihn schnellstmöglich wieder zu den Seinen zu bringen. Allerdings ohne dass er dann direkt den Kalorienbedarf des Katers deckt.

Wenn jemand ansonsten Tipps zur Erstbehandlung eines solchen Vogels hat, würden wir uns darüber sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Tile
 

Anhänge

  • Vogel.jpeg
    Vogel.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 25
Das ist ein adulter Zaunkönig. Kein Jungvogel. Er braucht unbedingt ganz dringend eine antibiotische Behandlung, Katzenbisse sind hoch infektiös.Kleine Kratzer reichen da schon. . Als Futter bitte nur ganz zarte Insekten bieten (mittlere Heimchen, Wachsmaden, Terflies, kann man kaufen).

Ein weiteres schönes Beispiel dafür, warum Katzenfreigang in unserer Zeit nicht mehr vertretbar ist.
 
Hallo Ingo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Expertise. Ich bin auch nicht davon begeistert, dass die Katzen ihren Jagdtrieb ständig an allerhand Lebewesen ausleben, die dann in den meisten Fällen noch nicht mal gefressen werden.

Wie dem auch sei: Wir versuchen mal, in den aktuell doch recht schwierigen Zeiten einen passenden Ansprechpartner zu finden und kredenzen unserer Majestät, dem Zaunkönig, solange irgendwelche netten Insekten. Danke nochmal!

Viele Grüße
 
Thema: Bitte um Identifizierung eines Jungvogels

Ähnliche Themen

Zurück
Oben