Bitte um Infos über Wachteln

Diskutiere Bitte um Infos über Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Außenvoliere ist fast fertig und mein Schwiegervater ich glaube mein Schwiegervater hat sich in den Kopf gesetzt, Wachteln zu...
Y

yessica

Guest
Hallo,

meine Außenvoliere ist fast fertig und mein Schwiegervater ich glaube mein Schwiegervater hat sich in den Kopf gesetzt, Wachteln zu kaufen.
Was ist bei Wachteln zu beachten? Was fressen die? Welche Arten gibt es und welche davon sind für eine 1m x 3m Voliere zu empfehlen?
Danke im Voraus!
 
Es gibt Schopfwachtel eurowachteln zwergwachteln strausswachteln harlikinwachteln baumwachteln usw.


Ich denke alle könntest du halten.


auf jeden fall viel verstecke und sand.futter: exotenfutter tierischeseiweiss eifutter und grünfutter.ich
 
Und welchen Sand hast du?
Ich wollte erstmal -bis ich das mit den Wachteln erfahren habe- Buchenholzgranulat als Boden nehmen. Hast du normal Blumenerde oder so ne Art Vogelsand?
Ein Korkröhre hatte ich schon zum verstecken/spielen für die Wellis bestellt. Das kommt dann auch denen zu gute. Kaufe heute mal ein Buch über Wachteln.
Ach ja, irgendwo habe ich gelesen, dass die gerne Sandbäder nehmen. Dann muss ich wohl er lockeren trockenen Sand holen...mal schauen, wo ich das her bekomme. Fahre eh heute zum Baumarkt.
Danke für die Tipps!
 
ic h würde den gamz mormalen vogelsand nehmen.
 
Hier noch ein paar Infos:


Nun zu deinem Thema Euro-Wachteln sind eine Kreuzung zwischen Japanwachteln und Europäischer Feldwachteln. Sie sind nicht die Europäische Feldwachtel was man wohl denken, würde weil diese so 200 Euro pro Stück kosten, außerdem brauch man eine Genehmigung vom Staat und die Voliere muss geprüft werden (Länge,Breit,Höhe). Man kann sie zu 1,2;1,3 oder 1,4 Halten(1Hahn 2 Hennen, 1Hahn 3 Hennen oder 1 Hahn 4 Hennen oder noch mehr halten), aber ich sage dir gleich das es paarweise am leichtesten ist damit es keine Rangprobleme für die ’’unterlegenen’’ Hennen gibt da diese sonst getötet werden (das Problem bei mir ist nicht so schlimm). Unter einer Größe von 2Metern Länge, 1Meter Breite und so 2Metern Höhe kann man maximal 10 Euro-Wachteln halten aber lieber etwas größere Voliere oder weniger Wachteln (auch zum ausweichen für ’’unterlegene’’ Euro-Wachtelnhennen gegenüber der dominierenden Henne, oder vor dem Hahn wegen dem Treten(paaren). In dieser Voliere kannst du auch Kanarien super halten (mit Wachteln) z.B.Wellensittiche, Singsittiche............ .Euro-Wachteln sind pflegeleicht und bevorzugen Gestrüpp,Gras,Sandbäder und und und, also Verstecke. Beim Futter ist es leicht gib ihnen ab und zu vielleicht Insekten(Spinnen, Käfer, Heuschrecken, Mehlwürmer..............) aber auch immer Sittichfutter und Gras, Obst, Japanhirse,Frankreichhirse und halt Kleinsämereien, Grit (zurVerdauung), Blaumohn(gegen Legenot), Legemehl (muss nicht sein, kann aber zur Futterergänzug dienen, so 1/8 zum Grundfutter), Graupen, Haferflocken. Der Hahn ruft nach Hennen wenn diese nicht da sind, also immer mindestens immer eine Henne zum Hahn halten.
 
Das war schon sehr hilfreich!!! Danke erstmal
Werde demnächst mal ein Buch bestellen. Die Wachtelbücher sind ja leider sehr teuer! Ich muss aber wissen, ob meine Haltungbedingen ok sind, bevor ich mit dem Gedanken spiele.
Wir haben 1m x 2,5m x2 (BxLxH) zur Verfügung. Für meine Wellis wurde die Voliere ursprünglich errichtet. Dann kam meinem Schwiegervater der Gedanke mit dem Wachteln...hat er im Tierpark gesehen...und hat gleich den unteren Teil des Schutzhauses für die Tierchens bereit gemacht.
Im Schutzhaus ist der Untergrund zur Zeit aus Steinplatten. Wie soll ich den Innenraum gestallten? Stoh...reicht das? Brauchen die irgendwelche Sitzstangen...wie Hühner? Eier legen sollten die möglichst auch....wenn die uns schmecken vorausgesetzt...(Geschmacksunterschied zu Hühnereiern?)
Puuhhh ich hab noch ganz schön viele Fragen und das ist jetzt schon ein Roman. :D
Also Exotenfutter fressen die Hauptsächlich...Spinnen können die vom Gitter absammeln...;) Der Rest lässt sich irgendwie einrichten...aber das Gras wird schwer. Oder die bekommen den gemähten Rasen....1. wächst der Rasen bei uns schlecht und 2. würden die Wellis alles wegfuttern.
Brauchen die eigentlich ne Heizung im Winter? Habe gelesen, dass die sogar im Schnee liegen. Mal abgesehen davon, würde ich auch keine Heizung mehr reinbekommen.
Wieviele Wachteln würdest du empfehlen? Machen die eigentlich Lärm? ne oder? Ich würde sagen höchstens 2 Pärchen, eher 1 Pärchen...erstmal schauen, wie das mit denen läuft...
Nun hör ich aber auf :p
 
von Zwergwachtel 1 Pärchen
Die grösse ist gut heizung brauchst du keine.
der ihnen raum kanst du mit vielen verstecken mache Umgedrehte Obstkisten Stroh Heu laub steine rinde.
Rasen brauch du nicht zu machen.
 
Original geschrieben von Tierfan

Die grösse ist gut heizung brauchst du keine.
der ihnen raum kanst du mit vielen verstecken mache Umgedrehte Obstkisten Stroh Heu laub steine rinde.
Rasen brauch du nicht zu machen.

Das stimmt weil der Rasen sowieso abgeknabbert wird!:D :D
 
Thema: Bitte um Infos über Wachteln

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
824
Ziegenfreund
Z
J
Antworten
10
Aufrufe
2.832
joernbottrop
J
S
Antworten
10
Aufrufe
2.227
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben