Bitte um rasche Hilfe

Diskutiere Bitte um rasche Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich hab heute einen winzigen Jungvogel gebracht bekommen, noch keine Federn, Augen zu, aber sehr lebhaft; ich nehme (aufgrund des...
Besten Dank, Monika!

Sarahs Piepmatz hat die selbe Wampe wie meiner und es beruhigt mich ungemein zu wissen, dass das normal ist.

Hab heute gemäss Bauchgefühl im Halbstundentakt gefüttert (jeweils zwei bis drei Fliegen oder vier bis sechs Maden-Inhalte), Kot wird regelmässig abgesetzt und schaut gut aus - das kleine Kerlchen ist äusserst vital und ungeheuer verfressen. :-)

Ich lass den Mini-Vogel die ganze Zeit im Nest, frage mich aber, ob er denn nicht auch so etwas wie Körperkontakt braucht - muss sich doch ganz schön einsam und verloren fühlen?!

Ich meld mich morgen wieder, ok?

Gute Nacht!

Abra
 
Ich wünsche Dir auch eine gute und erfolgreiche Nacht. Im Nest ist es flauschig, warm und weich, das ist gut so als Körperkontaktersatz;)
 
Dann bin ich mal wieder beruhigt und werde diese Nacht hoffentlich das eine oder andere Auge zutun. ;)

Nochmals danke und bis morgen!

Abra
 
Guten Morgen allerseits :-)

Bin ziemlich in Eile, möchte aber doch kurz von der vergangenen Nacht berichten.

Letzte Mahlzeit und Wärmeflasche-Update um 23:00 Uhr, anschliessend geschlafen bis 01.00 Uhr. Dann erneut Wärmeflasche gewechselt und mit Erschrecken festgestellt, dass der Kleine enorm dünn und schrumpelig wirkte (richtig "ausgehungert"!), was er mit grossem Geschrei und Sperren bestätigte. Notfütterung war angesagt... während zwei Stunden! Hier die verabreichten Mahlzeiten während dieser Zeit:

- vier Fliegen
- sieben Maden (immer nur das weiche Innere!)
- drei Fliegen
- fünf Fliegen
- sechs Maden + zwei Fliegen
- drei Fliegen

Der Kleine hat diese ganze Menge innerhalb von zwei Stunden gierig verdrückt!!! Die "Durchlaufzeit" im Kropf schien rasant, ich kam kaum nach mit Fliegen jagen und Maden ausquetschen... aber danach sah der Kleine wesentlich besser aus, Hautfarbe und -spannung wieder normal, schön dickes Bäuchlein, ruhige Atmung - den Göttern sei Dank!

Von 03:00 bis 04:30 wieder geschlafen, dann nochmals die Wärmeflasche aufgefrischt - der Kleine schlief tief und fest, sah gut und richtig wohlgenährt aus, so liess ich die Fütterung weg und schlief selber auch weiter bis 06:00 Uhr. Anschliessend hab ich den Kleinen geweckt und Frühstück verabreicht: 6 Maden + 3 Fliegen - es ist schlichtweg unglaublich, was dieses kleine Kerlchen verdrücken kann!

Werde heute den ganzen Tag unterwegs sein und den Kleinen samt Nest bei mir haben. Reisegepäck: Fliegenklatsche, Riesenportion gefrorene Maden, 3 Notrationen gefrorene Fliegen, Thermoskanne mit heissem Wasser (für die Wärmeflasche, falls ich nicht schnell genug zu heissem Wasser kommen sollte - man weiss ja nie!).

Und jetzt ist bereits wieder Fliegenjagd und Fütterung angesagt, danach unter die Dusche, anschliessend nochmals füttern und dann auf in die grosse weite Welt... wird sicherlich ein anstrengender Tag werden, ich will ja weiterhin halbstündlich füttern und hoffe sehr, dass ich alles so gestalten kann, dass der Kleine vom Unterwegssein möglichst nix mitbekommt und sicherlich keinen Stress hat dadurch.

Werde mich gegen Abend wieder melden und berichten, wie unser Tag war. :)

Bis denn!

Abra
 
Moin Abra,

echt waaaaaaaahnsinn, was Du alles auf Dich nimmst, da kann man nur :beifall::beifall::beifall::beifall:

Ich hoffe, ihr werdet einen schönen Tag haben.....:D
 
Toll Abra, das machst Du super:beifall:. Es ist jetzt allerdings langsam wichtig das Nahrungsspektrum zu erweitern, nur Maden und ihre erwachsenen Kollegen ist zu einseitig auf Dauer. Auch Vit. und Mineralien benötigt der Wicht in Maßen.
 
Nur ganz kurz, weil ich ziemlich erledigt bin... war ein anstrengender, aber schöner Tag und dem Winzling geht's richtig gut! Hab unterwegs noch Aufzuchtfutter besorgt und bereits mehrmals dem Madenbrei beigemischt. Frische Fliegen stehen jedoch immer noch ganz oben auf der Favoritenliste des Winzlings. ;)

So... hab noch einiges zu erledigen, dann ab ins Körbchen - hab mich selten so auf den Schlaf gefreut! :-)))

Gute Nacht allerseits und bis morgen.

Abra
 
Hallo Abra

Du hast Dir einen erholsamen Schlaf mehr als verdient! Du leistest für das Vögelchen viel und machst einen excellenten Job :beifall:.

LG astrid
 
Hallo Lapingi, Monika und Astrid :-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wir hatten eine wunderbar ruhige Nacht, bin lediglich alle zwei Stunden aufgestanden, um die Wärmeflasche zu erneuern, und der Winzling ist kein einziges Mal erwacht dabei, der schlief wie Dornröschen in ihrem Schloss... :zwinker:

Anbei drei Bilder, die ich heute Morgen nach der zweiten Fütterung gemacht habe - ist es nicht schlichtweg göttlich, das kleine Kerlchen?!

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das alles berührt, dieses winzige Leben, so fragil und verletzlich und doch so unglaublich stark...

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen - geteilte Freude ist doppelte Freude. :)

Bis später!

Abra
 
Bilder vergessen... da sind sie:
 

Anhänge

  • kl_09-07-19_04.jpg
    kl_09-07-19_04.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 47
  • kl_09-07-19_06.jpg
    kl_09-07-19_06.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 48
  • kl_09-07-19_02.jpg
    kl_09-07-19_02.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 54
Hi Abra,

echt toll, wie´s dem Zwerg geht.
Warum ist der Kopf so dunkel, muß das so sein ?
 
Hallo Abra

Die Fotos sind unendlich rührend, der Kleine sieht so wohlig und zufrieden aus :).

Ich weiß genau, wie berührend so etwas ist, bei mir war es zwar eine Rabenkrähe, doch ein etwas anderes Kaliber, dennoch geht es immer wieder, egal bei welchem Vögelchen, direkt ins Herz, wenn ich so ein aufgerissenes Schnäbelchen sehe.

Es ist herrlich zu sehen, wie Du für das kleine Leben handelst und Deine Bedürfnisse wie selbstverständlich denen des Winzlings untergeordnet werden.

LG astrid
 
Hallo Lapingi

Der Kopf und sämtliche dunklere Stellen am Körper (Flügel, Rückgrat) sind intensiver dunkel geworden. Weshalb das so ist, weiss ich nicht (werd ich morgen bei einer Fachperson erfragen), aber da das kleine Kerlchen so richtig gesund und munter wirkt, wird das wohl seine Richigkeit haben.

Ich geb die Antwort der Fachperson dann gerne an dich weiter. :)

Schönen Rest-Sonntag noch!

Abra
 
Hallo Astrid

Ich hab deine Rabengeschichte gelesen - einer der schönsten Berichte aus der Sparte "Geschichten, die das Leben schreibt", der mir je untergekommen ist. Hab vielen Dank, ich schöpfe daraus eine ganze Menge Zuversicht! :)

Ja, das geht wirklich unter die Haut und mitten ins Herz, so ein kleines, sich entfaltendes Leben... da werden sämtliche Mutterinstinkte wach und ich mutiere zu einer Glucke, die ihre Flügel gar nicht warm genug über den kleinen Schützling breiten kann. :D

Vielen Dank für deine lieben Worte, Astrid, und schönen Tag noch!

Abra
 
Guten Morgen

Will nur schnell melden, dass es dem kleinen Spatzen hervorragend gut geht, er hat richtig was zugelegt und wirkt nicht mehr so winzig und kümmerlich wie während der ersten beiden Tage. :p

Die vergangene Nacht war so ruhig wie die vorletzte, hab zweimal die Wärmeflasche erneuert und der Kleine hat die ganze Zeit tief und fest geschlafen. Er ist überhaupt viel ruhiger geworden; am Anfang wirkte er zuweilen geradezu hyperaktiv, jetzt macht er einen sehr entspannten Eindruck - wohlig und wohlgenährt. :D

Wünsche euch allen einen wunderbaren Tag!

Abra
 
Hallöchen Abra, herzlichen Glückwunsch.
Toll, daß Du die Pflege so aufopferungsvoll übernommen hast.
Vor einigen Jahren habe ich mal ein nacktes Grünfinkenkind aufgezogen, danach weiß man was man getan hat.
Hut ab vor den Vogeleltern !!!!
Drücke Dir weiterhin die Daumen.
Natürlich muß ich nicht erwähnen, daß wir uns hier über weitere Berichte und Fotos sehr freuen!:freude:
 
Hallo Petra

Ich fühl mich überhaupt nicht aufopferungsvoll, mir gibt das Kümmern und Päppeln ja auch ganz viel! Da darf die Glucke in mir endlich mal wieder so richtig zum Vorschein kommen, das tut einfach nur gut und erfüllt mich mit Freude und Wärme. :)

Ja, ist schon Wahnsinn, was Vogeleltern so leisten! Hast du deinen kleinen Grünen denn erfolgreich auswildern können?

Ich bin immer wieder hin und weg und geradezu sprachlos vor Ehrfurcht, wenn ich den kleinen Spatzen betrachte. Was für eine rasante Entwicklung! Inzwischen sind an den Flügeln und am Schwänzchen die ersten Federansätze sichtbar und überhaupt ist der Kleine ein richtiges Dickerchen geworden! :p ist schon was ganz Besonderes, so etwas hautnah miterleben zu dürfen.

Anbei noch zwei Bilder von heute Morgen und zum Verleich eines vom allerersten Tag.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und schönen Abend noch!

Abra
 

Anhänge

  • kl_09-07-20_02.jpg
    kl_09-07-20_02.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 36
  • kl_09-07-20_04.jpg
    kl_09-07-20_04.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 34
  • kl_09-07-16_02.jpg
    kl_09-07-16_02.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 36
kann man sagen, er ist über´n Berg, oder ist die Phase noch kritisch ?
 
Thema: Bitte um rasche Hilfe
Zurück
Oben