Bitte um Rat für meine kranke Henne...weiß nicht mehr weiter :-(

Diskutiere Bitte um Rat für meine kranke Henne...weiß nicht mehr weiter :-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen da mir der vogelkundige Tierarzt bis jetzt leider keine sehr große...
the-maus

the-maus

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen da mir der vogelkundige Tierarzt bis jetzt leider keine sehr große Hilfe war :traurig: aber mal von Anfang an:

Es geht um meine Henne die sich jetzt schon seit mehreren Wochen mit erschwerter Atmung plagt. Ich bin natürlich gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren dieser hat Sie gegen Luftsackmilben behandelt. Als dies nicht Anschlug bekam Sie Antibiotika leider auch ohne Erfolg. Dann wurde Sie zeitgleich gegen Luftsackmilben und mit Antibiotika behandelt...auch ohne Besserung. Jetzt hat er ihr ein anderes Antibiotika verschrieben. Davon hat Sie jetzt schon 5 mal was bekommen, bisher ohne Anzeichen einer Besserung. Ihren Ring haben wir auch entfernen lassen da dieser ihr Bein bereits schwarz verfärbt hatte und wir Angst hatten dass die Inhaltstoffe des Ringes Sie vergiften könnten. Hier die Symptome die Sie wie gesagt nun schon mehrere Wochen hat, mal sind Sie fast weg und man denkt jetzt geht es bergauf mal sind sie wieder sehr stark vorhanden:

- erschwerte Atmung mit Schwanzwippen ist eigentlich immer vorhanden.
- teilweise kommt ein mehr oder weniger aufgerissener Schnabel und pfeifende Atemgeräusche hinzu.
- teilweise macht Sie "schmatzende" Geräusch, hört sich an wie wenn sie sich räuspern würde.
- teilweise hat Sie Gleichgewichtsstörungen (vor allem wenn ihr das Antibiotika in den Schnabel gegeben wurden und sie anschließend auf die Stange fliegt kann sie sich nicht halten).
- manchmal zittert sie auch am ganzen Körper.

Der TA meinte das ein Abstrich wenigen bringen würde (als ich danach gefragt habe um endlich die Ursache herauszufinden). Leider gibt es bei uns in der Umgebung nur diesen vogelkundigen TA (steht auch auf der Liste) aber ich finde nicht das er viel Ahnung hat wenn er Ihr nicht helfen kann. Hab auch gelesen das Schimmelpilze oder auch Trichomonaden solche Beschwerden auslösen können da würde dann wohl das Antibiotika und das Mittel gegen Luftsackmilben wohl nicht helfen...oder könnte es auch eine Bleivergiftung vom Ring sein? Der TA meinte auch wenn gar nichts hilft das Sie evtl. einen Tumor hat :traurig:

Hoffe Ihr könnten mir helfen oder habt evtl. Ratschläge für mich :traurig: vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
Hallo, ich hatte eine Henne, die ebenfalls diese Symptome hatte. Zu eins würde ich immer LSM in Betracht ziehen, zu zwei. Vögel zittern, wenn sie shmerzen haben (habe ich von einer vk.TÄ gelernt) zu drei. sich nciht halten können und Koordinationsschwierigkeiten deuten auf einen Tumor hin, lass sie mal checken ob ein Ei verkapkselt ist, war bei meiner so, falls ein Vogel extrem viel badet, hat er Fieber, hatte ich bis dato auch nicht gewusst. Aber wie geagt, schmatzende und rasselnde Geräusche sind fast immer LSM, vielleicht kommen noch andere Dinge hinzu.
Ratschlag: Tierklinik und auf jeden Fall separieren, Ruhe und Rotlicht, morgen ist ja schon wieder Montag und man muss nicht den Notdienst aktivieren, ansonsten den TA hier im Forum anklicken.
Es tut mir leid, aber sicher wissen andere besser Bescheid als ich.
Gute Besserung und alles Liebe, SamyJo
 
Dankeschön werde ich machen :-) Habe Ihr schon Rotlicht hingestellt und sie bekommt Kamillentee und Vitamine. Gegen LSM ist sie jetzt schon 2 x behandelt worden jedoch ohne Besserung. Die Symptome hat sie jetzt ja schon mehrere Wochen ohne ersichtliche Besserung durch oben genannten Behandlungen. Kann es dann trotzdem an einen feststeckenden Ei liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe the-maus.

Tut mir irre leid mit Deiner Henne. Nach meiner bitteren Erfahrung rate ich, mal den Kot (3 Tage sammeln, im Kühlschrank aufbewahren) untersuchen zu lassen. Vielleicht leidet das arme Tier unter Würmern. Ich verlor eine Henne mit genau den gleichen Symptomen, es wurden zu spät Würmer vom Tierarzt diagnostiziert, das Mädel erstickte an dem Wurmbefall elendiglich, weil die Würmer sich durch die Lunge in die Atemwege gebohrt hatten. So was möchte ich nie wieder erleben...

Daumendrück für Dein Tier und für Dich.

Lieben Gruß, Evi.
 
Oh mein Gott, das hört sich ja entstzlich an, aber gut, dass du diese Erfahrung weitergeben kannst, dieses kleine Tier tut mir unglaublich leid, und the-maus auch, denn man hängt ja an den Tieren. Ich will mich auch nicht an meinen Diagnosen festbeißen, es ist immer sehr schwierig aus der Ferne zu sehen, wie es dem Tier geht.

Das mit dem Ei war auch angeblich ein Phänomen, erst als ich darauf hinwies, doch mal zu tasten, wurde es gemacht, ich denke, dass es eine große Kunst ist, diese Tiere richtig zu diagnostizieren.
Wir können uns hier alle nur mit Rat zur Seite stehen, die Tat muss dann vom TA erfolgen, auf jeden Fall muss morgen der TA noch einmal richtig untersuchen.
Wäre schön, wenn wir erfahren könnten, wie es der KLeinen geht. Recht viel Glück und gute Wünsche, SamyJo
 
Oje das tut mir leid mit deiner Henne Evi. Leider hab ich den Käfig heute erst gesäubert und somit nur Kot von heute. Denke ich werde sie mir morgen mal schnappen und in die Tierklinik fahren und mal kucken was die sagen. Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Hallo, es sollte immer das erste sein eineKotprobe zu nehmen und auf einen Abstrich vom TA zu bestehen.Es können neben dem hier erwähnten Krankheiten ebenso Pilze sein. Hier muss eine Festellung um welchem Pilz es sich handelt gemacht werden.Das geht aber nicht ohne Abstrich
 
Hallo, es sollte immer das erste sein eineKotprobe zu nehmen und auf einen Abstrich vom TA zu bestehen.Es können neben dem hier erwähnten Krankheiten ebenso Pilze sein. Hier muss eine Festellung um welchem Pilz es sich handelt gemacht werden.Das geht aber nicht ohne Abstrich
So ist es und ich zweifle an der Vogelkundigkeit. Wenn ein angeblich vk TA sagt ein Abstrich bringt nichts, pack ich meinen Vogel ein und geh.

falls ein Vogel extrem viel badet, hat er Fieber,
Kranke Vögel baden nicht mehr und ein Vogel hat auch kein Fieber, sondern Untertemperatur, deswegen das Plustern. Um es mal ganz grob zu umschreiben.

@the-maus - zu welchem Tierarzt gehst Du denn, schreib mir das doch mal per PN. Ich würde Sinn darin sehen eine Zweitmeinung einzuholen. Eventuell kann man Dir da zu einem guten vk TA raten.
 
the-maus, diesen Tierarzt bei dem Du warst kannst Du wohl in die Tonne treten. Der hat bis jetzt nichts gemacht außer auf Verdacht irgendwelche Medikamente zu verabreichen. So was macht kein guter Tierarzt, das machen nur Stümper.
Wo wohnst Du denn? Eventuell gibts ja noch Tips wo Du noch mit Deinem Vogel hingehen kannst. Zu dem jetzigen brauchst Du nicht mehr gehen, der bringts überhaupt nicht.
Es kann ja sein daß Du zu einem guten vogelkundigen Tierarzt einen weiteren Weg hast. Und selbst wenn, das lohnt sich doch. Meiner ist 100km weg was mir völlig egal ist, der Mann ist einfach klasse.
Also, Deinem Vogel zu liebe, unternimm was, gehe zu einem echten Fachtierarzt.
 
Da könnt ihr mal sehen, was für ein Mist man präsentiert bekommt, ich habe mir das ja nicht ausgedacht, die Sache mit dem Fieber, das hat mir tatsächlich eine Tierärzttin gesagt.

Aber sie war eine VK Tierärztin und dann glaubt man so etwas natürlich. Es ist wirklich zum K.....
 
Da könnt ihr mal sehen, was für ein Mist man präsentiert bekommt, ich habe mir das ja nicht ausgedacht, die Sache mit dem Fieber, das hat mir tatsächlich eine Tierärzttin gesagt.

Aber sie war eine VK Tierärztin und dann glaubt man so etwas natürlich. Es ist wirklich zum K.....

Was soll man da sagen?!
 
War gerade in der Tierklinik. Leider hatten die keinen Vogelspezialisten so das Sie nur den Kot untersucht haben...sie hat Würmer :-( haben mir jetzt ein Mittel gegen Würmer mitgegeben. Nachmittag hab ich noch einen Termin bei einem (hoffentlich) VK TA (wurde mir von der Klinik empfohlen). Die können dann noch weitere Untersuchungen machen da diese auch ein Röntgengerät etc. für Vögel haben. Leider knapp 100 km weit weg aber ich hoffe die können ihr endlich mal helfen da die Würmer ja nicht das einzige Problem sind :-(
 
Hallo Carolin,

was hat Dr. Karbe gesagt? PN hab ich erhalten und Dir gantwortet, auch hier nochmals: Ich hoffe einer Kleinen kann noch geholfen werden.:trost:
 
Hallo Susanne,

sie war über Nacht bei Dr. Karbe zur Beobachtung und soll noch eine weitere bleiben. Lt. seiner Meinung handelt es wohl am wahrscheinlichsten "nur" um Luftsackmilben da das Röntgenbild unauffällig war und sie etz wohl doch keine Würmer hat ?! Er hat er ihr nochmal was gegen die Milben gegeben und heute geht es ihr schon besser :-) Gott sei Dank haben wir die Behandlung nochmal probiert...waren schon kurz davor sie einschläfern zu lassen da sie nach dem Röntgen nur noch ein Häufchen Elend war :-( warum die zuvor erfolgten Behandlungen gegen die Milben erfolglos waren verstehen ich nicht wenn es jetzt wirklich nur das gewesen war. Hoffe das ich Sie morgen mit nach Hause nehmen kann und es dann bergauf geht :-) Liebe Grüße Carolin
 
Hallo Carolin,

das hört sich jetzt wirklich ganz gut an und hier sind weiterhin für Deine Kleine die Daumen gedrückt. Bei Dr. Karbe ist sie auf jeden Fall in sehr guten Händen.

warum die zuvor erfolgten Behandlungen gegen die Milben erfolglos waren
Eventuell war das Mittel falsch verdünnt?! Ich weiß wie schnell das wirkt, wenn es richtig aufgetragen und richtig verdünnt ist.
 
Ja habe ich mir auch schon gedacht ;-) Hauptsache ihr geht es jetzt besser :-) Dr. Karbe ist wirklich nur zu empfehlen da nehme ich den langen Weg gerne auf mich. Ich ärger mich nur über den anderen "VK" TA wegen dem sie so lange leiden musste :-(
 
Hallo Susanne,

sie war über Nacht bei Dr. Karbe zur Beobachtung und soll noch eine weitere bleiben. Lt. seiner Meinung handelt es wohl am wahrscheinlichsten "nur" um Luftsackmilben da das Röntgenbild unauffällig war und sie etz wohl doch keine Würmer hat ?! Er hat er ihr nochmal was gegen die Milben gegeben und heute geht es ihr schon besser :-) Gott sei Dank haben wir die Behandlung nochmal probiert...waren schon kurz davor sie einschläfern zu lassen da sie nach dem Röntgen nur noch ein Häufchen Elend war :-( warum die zuvor erfolgten Behandlungen gegen die Milben erfolglos waren verstehen ich nicht wenn es jetzt wirklich nur das gewesen war. Hoffe das ich Sie morgen mit nach Hause nehmen kann und es dann bergauf geht :-) Liebe Grüße Carolin
Hallo, the-maus, ich habe mir ja einmal einen Vogel aus der Zoohandlung geholt, ich kann dir sagen...
Ich hatte ja keine Ahnung, ich weiß heute nicht mehr genau, wie oft ich die Behandkung wiederholt habe. Jedenfalls hat er mir meine Henne angestecket und ich bin immer mit 2 Käfigen (taxi) zur Tierärztin,gefahren. Dann musste ich aber (sie hat mir das Präparat mitgegeben) die Behandlung noch fort setzen.
Wenn ich heue nur ansatzweise etwas von Giemen und Schmatzen und Knacken höre, läuten bei mir alle Alarmglocken. LSM können sehr hartnäckig sein, Meine Tiere standen stundenlang unter einer Rotlichtlampe.
Wenn ich mir einen "neuen" Vogel zulegte, war es immer das erste, dass ich ihn an mein Ohr halte. Ich werde zwar blöd angesehen, aber ich habe aus der Sache von damals gelernt.
Gute Besserung und liebe Grüße
 
Glaube ich das die da komisch kucken ;-) werde ihr dann die Lampe auch noch hinstellen und ihr Vitamintropfen geben damit sie bald wieder ganz gesund ist :-)
 
Glaube ich das die da komisch kucken ;-) werde ihr dann die Lampe auch noch hinstellen und ihr Vitamintropfen geben damit sie bald wieder ganz gesund ist :-)

Hallo, the-maus, wie geht es der kleinen Patientin heute. Hat das Daumendrücken etwas genützt?
LG:SJ
 
Thema: Bitte um Rat für meine kranke Henne...weiß nicht mehr weiter :-(
Zurück
Oben