bitte um Rat: Königssittich

Diskutiere bitte um Rat: Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen c.a 4 Monate alten Königssittich bekommen. Ich habe ihn aus schlechter Haltung. Ich habe mich zufor...
A

Akima_

Guest
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen c.a 4 Monate alten Königssittich bekommen. Ich habe ihn aus schlechter Haltung. Ich habe mich zufor reichlich über diese Art Informiert aber nichts über das Verhalten von Jungvögeln gefunden. Natürlich soll das kleine auch eine Partnerin bekommen. Nur weis ich noch nicht wann das sein wird und ob der Mann mir die Schwester meines kleinen überhaupt geben wrd. Beide sind aus Handaufzucht...
Jetzt versuche ich wirklich das kleine viel zu beschäftigen, damit ihm nicht langweilig wird aber dennoch schläft es sehr viel. Meint ihr das ist in dem Alter normal?
 
Weiß das denn Niemand? :traurig:
Vielleicht kann mir Jemand ja auch etwas zum allgemeinem Verhalten der Vögel sagen oder braucht das kleine in dem Alter vielleicht irgendein bestimmtes Futter?
 
ich habe auch gerade erfahren, dass es verschiedene Unterarten der Könige giebt. Jetzt wüsste ich schon gern, was meiner denn genau für ein Königssittich ist. Ich habe auch ein paar Bilder von ihm gemacht aber die Schaltfläche "Anhänge verwalten" funktioniert nicht...

Solange es nicht funktioniert beschreibe ich ihn mal. Er ist c.a 35 cm lang und leuchtend grün gefärbt. An der Brust hat der leicht rötliche Federn und am Bauch ist er ganz rot. Sein Schnabel ist hell und sein Bürzel türkiesblau mit etwas rot. Seine Schwanzfedern sind grünblau schimmernd.
 
huhu,

du must schon etwas geduld haben, bis jemand antwortet.

ich gehe mal stark davon aus das du einen australischen königssittich hast. die anderen werden nicht so häufig gehalten, vorwiegend von züchtern. auf meiner HP kanns du australische sehen.

fütter kannsr du großsittichfutter, ohne sonnenblumen wäre noch besser. verschiedenes obst und gemüse solltest du auch geben. königssittiche brauchen enorm platz, werden in kleinen käfigen schnell träge und ruhig. ich weis ja nicht wie du den vogel hälst. man kann das ohne den vogel live gesehen zu haben, schlecht beurteilen ob krank oder nicht.

auf jeden fall braucht der vogel einen partner. seine schwester wäre nicht so ideal, da die vögel sich irgentwann nicht mehr vetragen könnten.meine jungvögel streiten sich ständig. vieleicht ist ehr auch so ruhig weil er sich einsam fühlt. das die vögel handaufzuchten sind ist nicht so toll, da er vieleicht jetzt dich als partner sieht und einen anderen vogel nicht mehr akzeptieren könnte. deshalb bitte so schnell wie möglich einen 2. könig beschaffen, grade weil er noch so jung ist.

aber wenn die vögel erst 4 monate sind, sieht man noch gar nicht ob er/sie eine(n) schwester/bruder hat. das heisst das geschlecht ist noch nicht bestimmbar.

ach ja, wenn die vögel im moment komplett grün (kopf) sind, mit rotem bauch, dann hasst du australier, denn die anderen kommen quasi ausgefärbt auf die welt.
 
Danke für deine Antwort... aber das hat sich wohl jetzt erledigt. Der kleine ist heute Mittag in meinen Armen gestorben... Er war wohl bereits krank als ich ihn gekauft hatte...:traurig:
 
Thema: bitte um Rat: Königssittich
Zurück
Oben