bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass

Diskutiere bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelkenner! Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich. Ich habe zu Hause 3 Zebrafinken Küken, geschlüpft Mitte August. Somit sind sie...
J

Jalanda

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelkenner!

Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich. Ich habe zu Hause 3 Zebrafinken Küken, geschlüpft Mitte August. Somit sind sie eigentlich alt genug um selbst bereits Nahrung aufzunehmen. Allerdings sehe ich nur 2 Küken selbstständig Körner picken.
Die Mutter ist kürzlich vollkommen überraschend verstorben, der Vater füttert nicht mehr und geht den 3 aus dem Weg. Eines der Küken bettelt seit bestimmt 2 Wochen ohne Unterlass (auch wo die Mutter noch lebte), bei einer anderen Henne. Diese füttert das Küken nicht. Die Mutter hatte auch nicht mehr gefüttert.

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Ich mache mir total Sorgen dass mir das eine Küken verhungern könnte. Ich kenne mich nicht so gut aus und bin sehr ratlos was ich nun tun soll!
Ich weiß, dass mit 8 Wochen die Kleinen nahezu selbstständig sind, und sich die Wege zwischen Eltern und Nachwuchs trennen, aber das eine Küken gibt keine Ruhe und bettelt ständig sehr laut.

----
Wenn ich einmal schreibe, noch eine weitere Frage kurz: ich habe daheim eine Zimmerpflanze stehen, die "flammendes Khätchen" heißt. Hab ich geschenkt bekommen. Kann ich die Pflanze im Zimmer lassen oder ist die Pflanze giftig????

Ich danke jedem, der mir einen Tipp geben kann, schonmal im Voraus!
 
Hallo,

ja das Flammende Kätchen ist giftig für Vögel, also bitte rausnehmen aus dem Zimmer.

Wenn das Kleine seit 2 Wochen bettelt und immer noch lebt, muß es ja zumindest soviel selber fressen, dass es überlebt. Bitte wieg das Kleine mal, Zebrafinken wiegen zwischen 8 bis 12 Gramm. Bietest Du noch Eifutter an? Kolbenhirse?
 
Oha, das wusste ich nicht. Wie giftig ist denn giftig? Würde ein Vogel sterben wenn er die Pflanze anfrisst?
Sie kommt sofort aus dem Zimmer.

Ja, Kolbenhirse ist immer drin, Exotenfutter, und noch etwas Aufzuchtfutter (die Reste die ich noch habe). Das Küken wiegt (was ich auf meiner nicht ganz genauen Waage sehen kann) ca 12-15 g.

Danke für die Antwort!
 
Hallo,

Das Küken wiegt (was ich auf meiner nicht ganz genauen Waage sehen kann) ca 12-15 g.
Dann scheint gewichtsmäßig alles im grünen Bereich zu sein. Ich würde also auch noch weiter etwas Aufzuchtfutter anbieten, notfalls noch eine kleine Packung holen. Stell doch mal ein Bild von dem Kleinen ein.
 
Thema: bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass

Ähnliche Themen

Lefuet98
Antworten
8
Aufrufe
1.689
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
12
Aufrufe
4.116
Federmaus
Federmaus
GranKanaria
Antworten
7
Aufrufe
1.186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben