Bitte um Rat!

Diskutiere Bitte um Rat! im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich hatte grad ein Gespräch mit einem Züchter der meinte 3 Laufsittich Hähne und 3 Laufsittich Weibchen untereinander in einer Voliere vertragen...

  1. Akima_

    Akima_ Guest

    Ich hatte grad ein Gespräch mit einem Züchter der meinte 3 Laufsittich Hähne und 3 Laufsittich Weibchen untereinander in einer Voliere vertragen sich nicht. Andere wiederrum sagen ein Hahn und mehrere Weibchen würde auch funktionieren. Insgesamt werden es sechs Tiere sein die ich dann habe.
    Was meint ihr funktioniert am ehesten. 3 Männchen 3 Weibchen, 2 Männchen 4 Weibchen oder ein Männchen und 5 Weibchen?

    Volimaße 2m hoch, 1,50 breit und 60 cm tief. Freiflug jeden Tag.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Warum willst du eigentlich soviele Ziegen?
     
  4. Akima_

    Akima_ Guest

    Weil ich gern einen Laufsittichschwarm hätte. Ich habe ja auch Trennungsmöglichkeiten wenn es absolut nicht funktionieren würde. Nur bin ich momentan etwas verwirrt weil mir jeder was anderes zur verträglichkeit der Vögel untereinander sagt :?
     
  5. Akima_

    Akima_ Guest

    desshalb wüsste ich jetzt schon gern wie das zusammenhalten der Vögel in einem Schwarm am ehesten funktionieren würde
     
  6. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Das kommt bestimmt daher das Ziegen völlig unberechenbar sind, niemand kann dir raten was die beste Kombination ist. Die Mädels untereinander zanken sich, genauso wie die Hähne.

    Wie gross wären denn die Trennungsmöglichkeiten? Denn wenn sie sich nicht mögen, dann ist auch kein gemeinsamer Freiflug möglich. Dann hast du ein Problem, wenn du keine zwei Zimmer hast. Freiflug im Schichtbetrieb? Aber deine Voli ist für Ziegen viel zu klein um dort längere Zeit drin zu bleiben. Wir hatten 2 Stück in einer 80 x 60 x 170 cm Voli und dort wollten sie nicht länger als 2 Stunden bleiben, dann wurde getrippelt und gemeckert. Fand das total schrecklich für die beiden.

    Eigentlich würde ich dir abraten, den Versuch für einen so grossen Schwarm sein zu lassen. Wir haben zwei Paare und ich danke Gott jeden Tag dass es so gut funktioniert :D

    Denk bitte gut drüber nach, vorallem zum Wohl der Piepser. Ich hab schon so oft gehört, dass es gewaltig in die Hose ging (und da ging es nur um 4 Ziegen und nicht um 6 Stück)
     
  7. Akima_

    Akima_ Guest

    Ich finde es wirklich schade, dass diese Vogelart so unberechenbar in der verträglichkeit ist... Aber ich glaube ich werde es trotz allem einfach mal versuchen. Da die Trennungsmöglichkeiten von ihrer Größe her auch nicht das wahre sind müsste ich dann auch wieder Tiere abgeben. Aber jetzt zu meiner Ursprungsfrage. Was meinst du würde sich am besten verstehen?
     
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Da hast du dir aber was in den Kopf gesetzt....

    Wie verstehen sich eigentlich dein Paar? Sind sie fest zusammen?

    Generell würde ich nur 1,1 verpaaren. Alles andere finde ich für die Vögel nicht gut.

    Die Voliere ist nur zum schlafen, oder? Was machst du wenn du mal nicht zuhause bist, sind die dann alleine draussen?

    Die Einstellung, dann halt wieder Vögel abzugeben, finde ich jetzt nicht gut.
     
  9. Akima_

    Akima_ Guest

    Ich kenne meinen Hahn Coco als recht verträglich... Jetzt bin ich echt im Hin und Her mit mir selbst. Ob 3 Hähne oder 2 oder gar nur einer?...
     
  10. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Warum denn jetzt soviele Hähne?

    Du hast doch auch noch Rosenköpfchen und Rosellas? Hast du die alle zusammen?
     
  11. Akima_

    Akima_ Guest

    Wenn ich nicht da bin ist trotzdem noch meine Familie hier die aufpasst was die Vögel machen. Ich weiß das es keine gute Einstellung ist Vögel einfach wieder abzugeben jedoch habe ich bereits Vögel beim Züchter bestellt. Natürlich kann ich es jederzeit rückgängig machen...

    Coco und Vivi sind ein festes Pärchen
     
  12. Akima_

    Akima_ Guest

    Nein die sind alle getrennt, Die Rosellas sind ja absolut unverträglich mit allen anderen Sitticharten
     
  13. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ja, wenn sie schon bestellt sind, dann hast du doch schon ausgewählt wieviele Hennen und Hähne, oder?

    Dann kann es gut sein, dass Coco gar keine anderen Ziegen in seiner Nähe duldet.
     
  14. Akima_

    Akima_ Guest

    Ja ich hatte noch 2 Hähne und 2 Hennen bestellt. Und eben weil der Züchter dann plötzlich meinte, dass verträgt sich nicht und andere wiederrum was anderes sagen. Habe ich mich eben gefragt wie es am besten wäre. Weil ich auch schon von einem Hahn und zwei Weibchen gehört hatte
     
  15. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Einen Hahn und zwei Hennen kenn ich auch, das funktioniert, aber die eine Henne ist halt immer aussen vor und wahrscheinlich nicht grad glücklich drüber.

    Und wenn du es erstmal mit einem Paar dazu versuchst? Wenn ich dir das jetzt so gar nicht ausreden kann....

    Es ist halt wirklich so, dass ein Ziegenhahn in Brutstimmung (deine sind ja fest zusammen) keinen Spass versteht, das endet schnell blutig (da sind sie fast wie die Rosellas).

    Bei mir funktioniert es wahrscheinlich, da die zwei Hähne am Anfang zusammen waren, und der ältere den Kleinen grossgezogen hat (das ist jetzt ne lange Geschichte, war so aber nicht geplant), dann kamen die Mädels dazu und da die beiden Hähne sich so mögen, geht es. Aber wenn ich sehe, wie oft sich meine Mädels zanken, aber bei 2 Meter und zu viert haben sie halt mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, wenn es mal Ärger gibt.
     
  16. Akima_

    Akima_ Guest

    Ich habe ja nicht vor das unbedingt durchzusetzen nur weil ich die Vögel jetzt bestellt habe. Ich möchte ja auch nur das Beste für meine Ziegen und da hatte ich eben gedacht, so ein Schwarm wäre ganz gut. War wohl ein Irrtum. Da Coco den anderen Hahn absolut nicht kennt glaube ich wohl es einfach zu lassen wäre die beste Lösung. Giebt es denn andere Sitticharten mit denen man sie zusammenhalten könnte?
     
  17. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Jetzt komm ich mir vor wie der Spassverderber :( Aber ich meins ja nur gut....

    So ein Schwarm ist ja auch schön, auch für die Ziegen. Aber es ist halt wirklich sehr gewagt, vorallem wenn du sie dann nicht trennen kannst (sonst wäre es ja dann wurscht, wenn du genug Möglichkeiten hättest).

    Ich hätte auch gerne noch Ziegen, aber habe auch keine Trennungsmöglichkeiten mehr, da lasse ich es lieber sein. Unsere 5. Ziege (die behindert ist), versteht sich auch nicht mit den anderen, für sie haben wir jetzt eine Extra-Voli gebaut, da es unmöglich war sie zu den anderen zu setzen.

    Find ich aber gut, dass du drüber nachgedacht hast. Vielleicht hast du ja irgendwann mal mehr Platz und dann kannst du den Versuch wagen. (und ich auch... :D ). Manchmal muss man halt der Vernunft nachgeben.

    Wegen den anderen Arten kann ich nur sagen, dass meine Ziegen Schildsittiche hassen - da werden regelrechte Kampfangriffe geflogen und sich in einander verbissen. (deshalb mussten wir die halbe Wohnung umstellen und die Schildsittiche wohnen im Wohnzimmer und die Ziegen im Arbeitszimmer).

    Aber du hast doch schon soviele Vögel oder gehören die der "Familie"?
     
  18. Akima_

    Akima_ Guest

    Ja ,die anderen Vögel gehören nicht mehr mir, meine sind die Rosellas, Rosenköpfchen und Coco und Vivi. Die anderen Vögel gehören meinen Eltern.

    Da ich meine Ziegen (falls ich sie trennen müsste) jederzeit besuchen könnte, wäre dies auch nich ganz so tragisch. Wenn ich jetzt danach gehe werde ich es wohl mal mit einem zweiten Pärchen versuchen statt direkt 6 draus zu machen :)
    Immerhin stammen Coco und Vivi bereits aus einem großen Schwarm von Ziegensittichen
     
  19. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Dann könntest du das andere Paar zu deinen Eltern geben? Wenn sie dort genug Platz haben, wäre das eine Lösung.

    Jetzt muss ich aber mal weg, mein Freund wartet schon die ganze Zeit... :~
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Akima_

    Akima_ Guest

    Ja, entweder könnte ich die beiden dort lassen oder ich gebe sie einer Freundin von mir die auch gern Ziegen hätte :)

    Okay, bis dann:)
     
  22. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Wenn das so ist, dann find ich das ok. :)

    Jetzt bin ich aber wirklich weg... :0-
     
Thema:

Bitte um Rat!

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Hilfe Bitte!

    Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...