Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe mir heute 4 Fasane gekauft . Einen Hahn und 3 Hennen . Habe leider erst zuhause gesehn , dass bei allen drei silberfasanen oben am...
ok alles klar soweit
nun die naechste frage . wie bekomme ich die ganze truppe am besten zur brut und wann ist es in etwa soweit ?? habe alles schoen mit tannen usw ausgestattet .
 
Hm, also ich habe bei meinen Tieren festgestellt, daß es in erster Linie mit der Länge des verfügbaren Tageslicht und den Temperaturen zusammenhängt.

Du merkst am Verhalten des Hahns, wenn's ihn juckt :zwinker:

Spätestens im Mai wirst Du die Gelege finden können.

Normalerweise sucht sich die Henne den Platz selbst aus. Er sollte schön geschützt sein, so daß sich die Henne sicher fühlt.

Zitat aus dem Buch "Hühnervögel der Welt":

Die Silberfasane sind zuverlässige Brüter, sie selbst Eingriffe am Nest nicht übelzunehmen pflegen. Man kann daher Silberfasanenhennen gut zur Erbrütung von Gelegen anderer Fasanenarten verwenden.
Meist schon gegen Ende April, spätestens aber Anfang Mai, beginnt die Legezeit. Soll die Fasanenhenn das Brutgeschäft selbst übernehmen, ... Hahn zu entnehmen...Silberfasanenhähne leider häufig Eierfresser sind...verführen auch noch Hennen dazu.
Da die Henne meist pünktlich zwischen 5 und 7 Uhr abends legt...Einsammeln der Eier keine große Mühe...
Erfolgt die Eiablage wahllos im Gehege...Eier einfach entnehmen...jedoch eine Bodenmulde gescharrt, dann sind die Eier duch künstliche auszutauschen, um erst wieder bei beginn der Brut durch die echten zu ersetzen...
Kommt jedoch vor, daß andere Hennen über das Nest herfallen...wenn die brütende das Nest zur Nahrungsaufnahme verläßt....Entsprechende Absperrmaßnahme zu errichten.
Gelegestärke 6-8, gute bis 15 Eier, vor allem bei Eiweßreichem Futter.
Nach 25 Tagen schlüpfen die Küken...schnellwüchsig, wenig empfindlich...wie Hühnerküken...Geschlecht läßt sich nach 6 Wochen erkennen.


UFFFFFFFFF:prima::+kotz:
 
hallo
ich steh da nicht so drauf , immer da irgendwie einzugreifen . ist es schlimm , wenn ich den hahn in der voliere lasse und die eier nicht austausche ?
 
Wenn die Tiere mal mit dem Eierfressen begonnen haben, hören sie im Normalfall nicht mehr damit auf.
Wenn die Eier frei, ohne Bodenmulde rumliegen, ist es unwarscheinlich, daß die Henne sie bebrüten wird. Also sind diese mit Sicherheit verloren.

Ich habe bei mir folgendes angewandt: Ich hab einen "Käfig" an einen geschützten Platz gebaut, eine kleine Bodenmulde gescharrt und ein Hühnerei reingelegt. Die Henne hat diesen Platz angenommen, reingelegt und dann in diesem provisorischen Käfig gebrütet. Als diese fest auf den Eiern saß, habe ich einfach die Tür des Käfigs zugemacht und dann Futter reingestellt, sodaß die Henne fressen konnte, wann sie wollte. Dann habe ich beobachtet, wann sie das Nest verläßt und hab den Käfig immer zu diesem Zeitpunkt aufgemacht,damit sie rauskonnte. Wenn sie draußen war,den Käfig sofort wieder zu und 15 Minuten später wieder auf, damit sie reinkonnte.
Mächtig Stress, wor allem bei 3 Hennen.
 
puhh ne dann lass ich sie lieber selber machen . egal was kommt . angeblich sollen sie schon einige jahre erfolgreich in einer voliere gebrütet haben ... mal sehen :D
 
wie würde es aussehen , wenn ich die eier einmal in der brutmaschine ausbrüten lassen möchte . kennt da jemand die temperatur , und muss ich die eier wenden ? wie werden die eier gelagert ? ich meine bis ich alle zusammen habe und wie lange darf ich sie lagern ?
besten Dank
 
Thema: Bitte um Rat
Zurück
Oben